Wachholderheide in Burbach


Eine Wanderung durch das Naturschutzgebiet "Gambach" in der Gemeinde Burbach im Siegerland.

DSCN7375.JPG
Dieses Naturschutzgebiet ist ein ökologisch wertvoller Landschaftsausschnitt
DSCN7395.JPG
Gleichzeitig ist dieses Gebiet Bestandteil eines ausgewiesenen Vogelschutzgebietes von Neuntöter, Haselhuhn und Waldschnepfe.
Sicher lag es an der Mittagshitze, dass wir keins von ihnen gesichtet haben.
Es umfasst die größte Wachholderheide des Kreises Siegen Wittgenstein.

DSCN7384.JPG
DSCN7388.JPG
Im nördlichen Bereich befindet sich ein lichter Kiefernwald
DSCN7397.JPG
Die Kiefern zeigen einen sehr bizarren landschaftsprägenden Wuchs
DSCN7379 (640x480).jpg
Typische Heidearten wie Arnika, gewöhnliches Kreuzblümchen und Wald-Läusekraut sind hier zu finden.
Auch eine Vielzahl Schmetterlingsarten sollen hier vorkommen.
Leider ließ sich keiner vor die Linse zaubern.
DSCN7370.JPG
Es war sicher eine schöne Wanderung, aber bei diesen Temperaturen waren wir froh wieder zu Hause zu sein.


Komet

 

Anzeige

Kommentare (12)

Komet

Danke Rudi, dass du meinen kleinen Bericht gelesen hast. 🙏


Liebe Grüße und noch einen schönen Urlaub
Ruth

Komet

@Syrdal

Danke lieber Syrdal für das Herzchen.
 Mit lieben Grüßen und eine gute neue Woche
Ruth

DSCN7378.JPG


 

Rosi65

Liebe Komet,

jetzt habe ich gerade den "Neuntöter" gesucht, weil ich ihn nicht kannte. Ein hübscher Vogel, nur hat er leider eine grausame Angewohnheit seiner Beute gegenüber.😵

würger.jpg-pixabay-

Viele Grüße
   Rosi65

NS. Aber der Spaziergang war trotzdem schön.😊

Komet

@Rosi65  
Liebe Rosi65,
danke für Deinen Kommentar.
An diesem Tag konnte ich leider keinen Vogel und auch kein anderes Tierchen sehen. Alles hat den Schatten gesucht.
Ich muß auch gestehen, ich war kein Frühaufsteher. 😌

Danke und ein schönes Wochenende
Ruth

Komet

Ein liebes Herzchen vom Hubert ist dazu gekommen


                                              @Songeur


Danke sagt Ruth

 

Komet

Danke an :
                                  @Juttchen
                                  @Christine62laechel
                                  @Roxanna
                                  @Manfred36
                                  @Monalie
                                  @ladybird
                                  @WurzelFluegel

für die vielen Herzchen zu meinem Beitrag



Komet

 

Songeur

Sehr schöne Fotos einer schönen Landschaft, liebe Ruth.

Beides, Fotos und Landschaft, gefallen mir sehr. 👍

Herzliche Grüße von, und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Hubert

Komet

@Songeur  
Danke lieber Hubert, dass  ich Dich auf einen kleinen Spaziergang durch meine Gegend mit nehmen durfte.


Herzliche Grüße und auch für Dich ein schönes Wochenende
Ruth

DSCN7382.JPG


 

Roxanna

Immer eine Freude ist es, liebe Ruth, wenn Natur erhalten bleibt, in dem sie geschützt wird. Bei Wachholderheide erinnerte ich mich, dass in der Nähe des Ortes, in dem ich geboren bin, auf der Schwäbischen Alb, es auch so eine Wachholderheide gab.  Ich erinnere mich auch, dass es dort immer gut warm war, obwohl ja die Schwäbische Alb eher nicht so warm ist. Danke für deine schönen und interessanten Fotos und die dazu geschriebenen Informationen.

Herzliche Grüße
Brigitte

Komet

@Roxanna  
Liebe Roxanna,
diese Wachholderheide ist ein kleines Gebiet, da ja der Hohe Westerwald keine großen zusammenhängende Wälder hat und daher sieht es wirklich traurig aus wenn viele Bäume gefällt werden müssen.
Mit den Anpflanzungen der Arten durch den Klimawandel muss man umdenken.

DSCN7373 (640x480).jpg

danke für Deinen Kommentar
Ruth

ladybird

Liebe Ruth
Du zeigst uns ein schönes Eckchen unserer Heimat, zu der auch  der Westerwald gehört. Mit seinen verschiedenen Pflanzenarten und auch anderen Sehenswürdigkeiten ist er immer eine Waderung und Besuch wert....
Sehr erstaunlich finde ich das Größenverhältnis zwischen Dir unter  der Kiefer....(man könnte meinen, die Bäume wüchsen in den Himmel,lach)
der Kiefer-Heidekraut-Duft verleiht dieser Wanderung sicherlich ein besonderes Erlebnis..
mit Dank und Freude "mit gewandert"
ist Renate

Komet

@ladybird  
Danke liebe Renate für Deinen Kommentar.
Nicht weit von meinem Domizil gibt es viele schöne Ecken zum Wandern.
Viele Bäume sind krank und müssen abgeholzt werden und es wird Jahre dauern bis man wieder durch einen geschlossenen Wald wandern kann.
Danke, dass Du eine Strecke mit gewandert bist.

Liebe Grüße
Ruth


Anzeige