Wachkoma-(Apallische Syndrom)


Wachkoma--kann die betrofene Person nicht essen,nicht trinken und kaum bis gar nicht Kommunizieren.Dennoch schlafen sie und manchie reagieren auch auf Reize.Doch viele erwachen niemals ganz aus ihrem Dämmerschlaf. Die Augen geöffnet,die Mimik erstarrt in einer Mischung aus Erstaunen und Desinterese,nicht fähig sich zu bewegen oder irgendwie Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen.Patienten im Wachkoma sind weniger als der SCHATTEN immer selbst"Apallische Syndrom"nennen Mediziner diesen Zustand zwischen der tiefen Bewustlosigkeit (KOMA) und dem bewusten Wachsein wie Gesunde es erleben.Etwa 3000 bis 5000Menschen fallen in Deutschland jedes Jahr in ein Wachkoma.Einigen gelingt es,sich wieder in die Welt der Wachen zurück zu KÄMPFEN.Schätzungweise 12000 dämmern dauerhaft vor sich hin.

Anzeige

Kommentare (5)

Ewunia60 Liebe Sigrid DANKE! Ganz liebe Grüße -Krystyna
omasigi durch die Pflege Deines Mannes ist dieses Thema Dein Thema.
Sehr wichtig dass Du uns erinnerst, dass es Menschen gibt,
die dies durchleiden muessen.
Ich wuensche Dir weiterhin taeglich die notwendige Kraft.
Alles Liebe
Sigrid
Ewunia60 Ist nichts passiert!!! eine PN ich geschickt habe zu Dir GLG V:MIR-Krystyna
Dnanidref ich hatte alle Deine Beiträge gelesen und bewundere an Dir, mit welcher Geduld und Liebe Du für Deinen Mann seit über 14 Jahren als Wachkommapatient da bist.

Das schafft nur eine sehr starke Frau!

Doch nun hat mich die immer wieder gleiche Kommentierung Deiner Beiträge, die wie Hilfeschreie wirken sehr erschreckt!
Was ist passiert? -

Wir sollten uns vielleicht öfters über PM austauschen, denn ich glaube, dass es Dir überhaupt nicht so gut geht!

Herzliche Grüße
Ferdinand
Ewunia60 Herzlichen DANK! für alle d.Gelesen haben m.Beitrag...

Anzeige