Wäre ich noch ein Kind...


Wäre ich noch ein Kind...

Wäre ich noch ein Kind...
Wasser, Meer, Sand, Wind - es gibt für mich fast nichts Schöneres. Sind wir im Urlaub am Meer und ich werde früh morgens wach, so mache ich am liebsten schon vor dem Frühstück eine Strandwanderung. So früh am Morgen laufen auch im Sommer nur vereinzelt Männer und Frauen am Wasser entlang. Sie genießen wie ich dann die Stille, aber auch das Rauschen des Meeres, da Klatschen der sich überschlagenden Wellen, den Wind und den Sonnenaufgang.
Später am Tag ist der Strand voller Leben. Einige Gäste liegen nur in der Sonne, einige schwimmen und plantschen im Meer, andere spielen mit ihren Kindern, bauen Sandburgen und backen Sandkuchen, spielen Boccia oder Federball.
Im Sommer laufe ich mit bloßen Füßen durch den Sand. Ich denke dabei an die Steine, die durch die Kraft des Wassers in tausenden von Jahren zu Sand zermahlen wurden. Ich bewundere ihre Farben, die im Nassen so richtig zur Geltung kommen, ihre oft bizarren Formen. Trockene Steine, die mir auch so schon von ihrer Farbgebung auffallen, nehme ich in die Hand und lasse sie von den Wellen umspülen.
Ich sammle in jedem Jahr verschiedene Steinformen. Außer meinen obligatorischen großen Steinen, manchmal kleine, die aussehen wie Bohnen, oder solche die aussehen wie Bonbons. Vereinzelt finde ich Muscheln oder Sepiaschalen, beobachte die Möwen, die sich lachend, kreischend vom Wind tragen lassen, die hinabstürzen um sich etwa Leckeres aus dem Meer zu fangen. Je weiter ich am Strand entlang gehe, umso mehr entdecke ich Strandgut von den großen Schiffen, aber leider auch Reste, Abfall von den Gästen die am Tag zuvor den Strand bevölkerten. Nicht alles ist angenehm und schön.
Den Tag beende ich am liebsten auch mit einem Strandspaziergang. Und ich wünsche mir schon seit wir an die Nordsee fahren einen wunderschönen Sonnenuntergang zu sehen. Immer, kurz vor ihrem endgültigen Untergang schieben sich einige Wolken davor. es ist wie verhext!
Wäre ich ein Kind..
Ich würde mir Hölzer, Bretter und allerlei an Seilen und Kisten zusammen suchen, die als Strandgut herum liegen, würde mir eine Hütte bauen. Die Kisten wären meine Schränke, mein Tisch, meine Stühle. Flaschen und Dosen mein Geschirr in das ich Sand und Wasser füllen würde. Mein Garten bestände aus Muscheln und farbigen Steinen, vielleicht auch einigen Gräsern wenn ich meine Hütte am Rand der Dünen bauen könnte.

Wenn ich ein Kind wäre, wollte ich am Meer oder einem Fluss wohnen...
Wenn ich ein Kind wäre, wären Meer, Wellen, Wind meine Freunde...
Wenn ich ein Kind wäre, würde ich beim Anblick der Schiffe träumen selbst auf einer Weltreis zu sein...

Aber ich bin kein Kind mehr, träume trotzdem von der großen Welt, von Ländern die ich zu gern sehen würde...
Aber ich bin kein Kind mehr und so genieße ich jeden Urlaub am Meer als sei ich ein Kind mit kindlichem Gemüt und großer Freude und  Lebenslust!


Anzeige

Kommentare (4)

Humorus

Du sprichst mir mit Deiner schönen Geschichte aus meinem alten kaputten Herzen. Wenn ich ein Kind wäre, ein schönes Thema. Aber wir haben ja unsere und unsere Enkel, also leben wir in ihnen weiter und erfreuen uns an ihren Lachen und Toben. ich denke, das ist doch auch etwas wunderbares.
Hat mir wirklich sehr gefallen und Danke dafür.

Lieben Gruß Klaus.

nnamttor44

Ach liebe Christel,

auch mich lockt das Meer ständig! Hab meine schönsten Urlaube am Meer erlebt, egal ob sommerlich schönes Wetter oder auch schon manchen Sturm im August!!

6 März 2003.jpg
Eine "Seefahrt" werde ich nie vergessen: mit einem kleineren Katamaran raus aufs Mittelmeer. Aber der Hafen lag in einer Bucht, die noch relativ ruhiges Wasser hatte. Kaum aus der Bucht heraus, waren die Wellen so hoch, dass der Kapitän das Boot umdrehen und wieder zurückfahren musste. Ich sah nur noch grüne Gesichter, gekrümmte Körper. Warum mir dieser gefährliche Wellengang nichts ausmachte, weiß ich bis heute nicht ...

Türkeiurlaub mit Katja 2009 299.jpg
Den von Dir so sehnlichst erwünschten Sonnenuntergang durfte ich schon mehrfach erleben, das ist einfach nur schön ...

Auch das Steinesammeln an nicht so sandigen Stränden hat schon Spaß gemacht. Nur mit nach Hause hab ich sie nicht genommen, da reichten mir die Fotos ...
Türkeiurlaub mit Katja 2009 192.jpg
Auf jeden Fall geht es mir wie Dir: jeder Urlaub am Meer versetzt mich wieder in das Erleben am Strand in meiner Kindheit -

Foto 33 und die Mädels haben sich eine Sandbank gebaut.jpg
nur Sandautos baue ich nicht mehr, allenfalls für unseren Siebenjährigen ...
Aber der buddelt lieber seinen Papa ein!!

Herzlich Danke für Deine hübsch erzählten Kindheitserinnerungen sagt
Uschi

Manfred36

Die Pippi Langstrumpf in dir.

Sami2015

@Manfred36  
Vielleicht... Aber solche Träume, Gedanken und Geschichten helfen oft über die Wirklichkeit hinweg, die halt nicht immer so einfach ist.
Und weißt du was? Ich glaube ich schlafe heute nacht auf der bank vor dem Haus, lach. Noch ein bisschen Pippi Langstrumpf?
Wir wohnen in einer ruhigen Ecke und im Haus unter dem Dach. hatten gestern Nacht um 2 Uhr noch 32 Grad in der Wohnung.... Trotz aller geöffneter Fenster und Türen.
Ich hoffe, du hast es nicht so warm.
Einen schönen Abend für dich,
Gruß Christel


Anzeige