Waldgeisterchen

Klick-klack, klick-klack wie Zwergenschritte,
mal gehend, stehend, jung, mal alt...
Ich stutze, staune, flüst´re: Bitte,
ihr Geisterchen, zeigt euch im Wald!

Doch niemand hört mich. Wie es tänzelt,
kullert, kichert ungeniert!
Wie´s unsichtbar mich wild umschwänzelt!
Das Blut mir in den Adern friert.

Da hüpft es plötzlich vor die Füße.
Wie klackernd diese Schrittlein schall´n!
Ich lache lauthals: Herbstes Grüße!
Im bunten Wald die Eicheln fall´n.


11.9.14
Rosmarie Schmitt


Anzeige

Kommentare (16)

ehemaliges Mitglied es kann einen schon erschrecken - aber wenn es so harmlos ist, ist es gut. Hoffentlich wurdest du nicht getroffen - lach.

Liebe Grüße
Gerd
Komet wenn man so eine Eichel auf den Kopf bekommt....oh weh. Aber ein schönes Gedicht.
Manchmal lassen sich die Waldgeister doch blicken.....lach.


schau nur genau hin.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende....Ruth.
2.Rosmarie Lieber Elge Hade (oder ist Elge deine Frau?),

egal wie, ich freue mich einfach riesig, wenn ein Gedicht von mir Freude und Spaß auslöst!

Es gibt so viele Genüsse im Leben, auch viele, viele kleine. Aber eben nie zu viele. Und wenn dann ein paar Waldgeisterchen noch ein winziges bisschen Zusatzspaß bringen, ist das unendlich viel!

Danke für deine anerkennenden Worte!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Luzie,

oja, erzähle den kleinen Eichel-Geisterchen im Wald, dass wir hier über sie sprechen und uns an ihnen freuen! Bestimmt hüpfen sie dann umso höher - aus Freude!

Du hast ganz Recht, dass Eicheln ziemlich viel Geräusche machen können. Erst recht beim Drauftreten! Richtig so! Wenn du auf mich drauftreten würdest, würde ich auch laut aufquietschen!
Aber ich erschrecke tatsächlich manchmal, wenn das Laub trocken ist und diese Klack-Klack-Geräusche aus dem Unterholz kommen, ohne dass etwas zu sehen ist. Herrlich finde ich, wenn ich zufällig mal sehe, wenn so eine Eichel fällt, beim Aufschlagen hochspringt und sich dann wie wild im Tanz dreht, bevor sie liegen bleibt...

Danke für deinen liebevollen Kommentar!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Monioma,

wie schön muss es sein, wenn man an seine Enkel Naturfreuden und -Erlebnisse weitergeben kann, die man als Kind selbst hatte!
Ich kann mich gut an Spiele mit Tannenzapfen erinnern und an welche mit Kastanien. Merkwürdig, an Eichelerlebnisse kann ich mich nicht erinnern...

Bei euch gibt es nur wenige Eichen? Hier in der Südwestpfalz sehr viele. Aber in diesem Jahr gibt es kaum Eicheln. Nach einem Mastjahr im letzten Jahr müssen die Wildschweine in diesem wohl darben. Die Armen! Allerdings scheinen die Buchen wenigstens reichlich Bucheckern zu produzieren.

Danke für deine lieben Worte und die schönen Erinnerungen an die Kindheit!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Carola,

auch du gibst mir die liebe, großzügige Rückmeldung, dass dich meine Ängste beim Lauschen auf die Waldgeisterchen mitgenommen und mitgepackt haben und dass du danach mit erleichtert warst. Das anschließende Lächeln auf deinem Gesicht ist das schönste Geschenk, das man nach dem Schreiben einer solchen "Geschichte" bekommen kann!

Ich danke dir sehr herzlich!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Liebe Immergrün,

du kennst das sicher auch: Es gibt nichts Schöneres, als wenn man sich bei einem Gedicht um eine bestimmte Dramatik bemüht hat und dann die positive Rückmeldung bekommt, dass dieser Versuch einigermaßen gelungen ist und der andere beim Lesen mitgegangen ist...

Ich freue mich sehr!

Liebe Grüße
Rosmarie
2.Rosmarie Lieber Syrdal,

immer wieder staune ich, wie besonnen, wohlwollend und aufbauend du deine Worte wählst!
Wenn du dies für mich tust, so löst das bei mir eine ganz besondere Freude aus, eine die über eine bloße Anerkennung hinausgeht. Nein, du schreibst Rückmeldungen, die demjenigen, der das Gedicht verfasst hat, das Gefühl geben: Da ist jemand, der sieht das, was du in Ansätzen verwirklichen konntest, als schon erfolgreich umgesetzt, jemand, der weiß, was dein Ideal in diesem Falle war und der dir so viel Anerkennung zollt, als hättest du dieses Ideal bereits erreicht. Also, da ist jemand, der die Menschen liebt, die sich bemühen, und der diese Menschen durch positive Zuwendung zu unterstützen versucht.

Vielen lieben Dank für dieses dein Bemühen! Ich glaube, du bewirkst hier bei vielen, viel Gutes!

Liebe Grüße
Rosmarie
protes dein gedicht mit den eicheln
liebe rosmarie
hat mir spaß gemacht es zu lesen
elge hade
lillii diese kleinen, flinken Geschöpfe machen einen ganz schönen Lärm, wenn man mal auf eins von ihnen tritt, ich war zuerst ganz erschrocken über ihren Lärm.
Ich musste schon aufpassen, dass sie mir nicht ein Beinchen stellen, denn ihrer treffe ich so viele auf meinem Spaziergang am Waldrand.

Danke, du hast ein zauberhaftes kleines Gedicht über sie verfasst, sie würden sich freuen, wenn sie es erführen.
Weißt du... ich erzähle es ihnen... wenn ich wieder an ihnen vorbei komme.
Lieben Gruß
Luzie
Monioma ...ein richtig nettes Gedicht! Es erinnert vor allem auch an unsere Jugend, bzw. daran als man mit den Kindern noch Eicheln suchte für die Herbstdeko!
Leider gibt es bei uns nicht so viele Eichen, so muss man diese Waldgeisterchen wirklich suchen...
Liebe Grüße Monioma
HeCaro hast du das wieder geschrieben.
Erst ein bisschen ängstliche Spannung
und dann die Erleichterung, ach es
waren nur die Eicheln. Danke Rosmarie,
Dein Gedicht hat mich Lächeln lassen.
Liebe Grüße, Carola
immergruen der alles mit einem Lächeln auflöst.
Alles in perfektem Bild und Reim, einfach nur schön und dafür ein Kompliment
vom immergruen
Syrdal
...liest man diese knappen Verse, bleibt einem fast der Atem stehn vor Spannung, die einen beschleicht... und welch eine Erlösung: Eicheln fallen, sonst nichts! Kein schlimmer Bursche in der Nähe, gottlob!

Ein hübsches Gedicht, ein schönes "Bild", eine feine Spannung und ein herzbefreiendes Ende...

Wunderbar, sagt dankend
Syrdal

2.Rosmarie Danke, liebe Ladybird!

Ein bisschen fröhliches Geistersehen schadet halt nie. Und wenn es schon Herbst wird, so lass uns das Beste daraus machen...

Ich freue mich sehr über deine nette Rückmeldung!

Liebe Grüße
Rosmarie
ladybird ....und wenn viele Eicheln fallen, soll es einen harten Winter geben,so sagt der Volksmund.
ein entzückendes Gedicht,wollen wir es also "herbsteln" lassen
herzlichst ladybird

Anzeige