Wanderung auf dem Diepolzer Höhenrundweg



Im Allgäu gibt es jede Menge schöne und reizvolle Wege. Einen davon wollen wir heute begehen. Vom Allgäuer Bergbauernmuseum bis zum Naturlehrpfad, dieser Weg bietet viele interessante und lehrreiche Punkte, die am Wegesrand liegen. Zudem ist die Strecke ausgesprochen kurzweilig. Die Höhenunterschiede betragen kaum mehr als 200 Meter, jedoch muss man für die gesamte Runde ca. 3,5 Stunden Gehzeit einplanen. Den Besuch des Bergbauernmuseums in Diepolz gehört dabei sozusagen zur Pflicht und sollte unbedingt mit eingeplant werden.
Die Anfahrt erfolgt über Niederstaufen, Heimenkirch, Röthenbach, Ebratshofen und Missen.
In Missen biegen wir links ab und kommen zu unserem Startpunkt in Deutschlands höchstgelegenen Kirchdorf Diepolz. Die Parkmöglichkeiten für das Bergbauernmuseum sind gut ausgeschildert.
Zuerst gehen wir etwas steiler an der Kirche vorbei Richtung Riegiss und Hauchenberg. Nach rund 10 Minuten biegen wir auf einen wunderschönen Wiesenweg (Carl-Hirnberg-Weg) rechts ab. Eine Trampelspur führt uns über Weiden, Wiesen und entlang des Waldrandes.
Einige Weidendurchlässe müssen dabei passiert werden. Auf die Markierung, die manchmal etwas versteckt angebracht ist, muss man dabei genau achten. An einer Weggabelung wählen wir den etwas längeren, aber aussichtsreicheren Weg nach Riegiss, der orange markiert ist. Steil fällt hier die Kuppe ins Weitnauer Tal ab. Unser Weg führt uns genau an der Kante entlang. Weidespuren weisen bald wieder talwärts. Auf einer kleinen Teerstraße gelangen wir an stattlichen Bauernhöfen vorbei in den Ort Riegiss.
Das Gasthaus „Alte Sennküche“ in der Ortsmitte gelegen, bietet jede Menge Allgäuer Köstlichkeiten. Hier kehren wir ein! Nach der Rast gehen wir vom Gasthof zur Hauptstraße, um dann nach wenigen Metern Richtung Wasserfall Niedersonthofen/Gopprechts nach rechts einzubiegen. Vor einem Wohnhaus biegen wir links ab und steigen ein wenig hinunter in den Tobel. An einer Brücke müssen wir uns erneut rechts halten (nicht in den Falltobel nach Niedersonthofen absteigen!). Unser nächstes Ziel ist der Weiler Gopprechts. Nach dem Passieren eines Waldstückes, erreichen wir den Weiler über ein Teersträßchen. An der Wegegablung biegen wir rechts ab und steigen zu dem kleinen Weiler hinauf. Im Ort selbst halten wir uns wieder rechts. Danach geht es erst mal wieder in einem schönen Seitental bergauf.
Auch hier ist es ratsam genau auf die Markierung zu achten (Waldlehrpfad – Diepolz).Nach dem Überqueren einer Straße, kommen wir auf den 5 km langen Naturlehrpfad. Auf wunderschön gestalteten Schautafeln werden die Bedeutung des Waldes, seine Bewohner und seine vielfältigen Funktionen anschaulich erklärt. An der nächsten Gabelung des Weges biegen wir links ab und gelangen auf einen Forstweg, dann auf den parallel zur Straße verlaufenden Weg wieder hinauf nach Diepolz.
Anforderungen: Diese wunderschöne Bergwanderung erfordert etwas Ausdauer ist aber für die ganze Familie geeignet. Bergausrüstung wird empfohlen. Am Steilabhang ins Weitnauer Tal ist Vorsicht geboten.
Gesamtgehzeit gut 3,5 Std.
Höhenunterschiede: Diepolz 1.037 m, Riegiss 963 m, Gopprechts 935 m
Einkehrmöglichkeiten: „Zur alten Sennmühle“ in Riegiss, Brotzeitstube in Gopprechts, Gasthäuser in Diepolz
pharaox


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige