Wanderung im Bregenzer Wald


Vor einer Woche, bei herrlichem Sonnenschein, war ich in Mellau im Bregenzer Wald und habe dort eine Wanderung in die Berge unternommen.
DSC01832.JPG

DSC01811.JPG

Bis zur Bergstation habe ich allerdings die Gondel genommen
DSC01812.JPG
DSC01813.JPG

ein Blick aus der Gondel ins Tal

DSC01814.JPG

Vom Bergrestaurant ging es zur Alpe Wildgunten in 1613 m Höhe. Da dort gebaut wurde, war eine Rast kaum möglich
DSC01824.JPG


aber die herrliche Landschaft hat für alles entschädigt.

DSC01818.JPG
DSC01825.JPG
DSC01823.JPG
Almwirtschaft findet man heute nur noch sehr selten. Der Tourismus hat die Oberhand. Freilaufende Pferde übernehmen zum Teil die Arbeit der Kühe, um den Wildwuchs kurz zu halten.
DSC01828.JPG
Sie ließen sich auch in ihrem Mittagsschläfchen nicht stören.




Komet

Anzeige

Kommentare (20)

kleiber

Habe ihn grade erst entdeckt ...
süper hast du es gemacht...!!!!😂

 

Komet

@kleiber  Hallo Schwesterchen, hast Du mich doch entdeckt.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Mit lieben Grüßen von Deinem Schwesterchen

Komet

Danke an alle, die mir noch ein Herzchen 💗 für meinen Bericht gegeben habe,
Es ist eine sehr schöne Wandergegend.

Herzliche Grüße
Ruth/Komet

 

Komet

Liebe Carola,
danke, dass Du meinen kleinen Wanderbericht noch gefunden hast.
Es war aber auch der einzige Tag an dem sich kein Wölkchen am Himmel gezeigt hat.
Aber am Wetter kann man nix ändern und ich habe das Beste draus gemacht.
DSC01831.JPG
Liebe Grüße von Deiner Ruth

HeCaro

Liebe Ruth,

das waren sicher ein paar wunderbare Tage in dieser schlönen lndschaft.
Und man die tollen Fotos ansieht, hat es Dir dort gut gefallen. So sollte jeder
Urlaub sein.

Ich freue mich für Dich, dass alles so gut geklappt hat.

Liebe Grüße von Deiner Carola

Komet

Liebe Anne, danke für deinen lieben Kommentar.
So konnte ich dich noch einmal auf diese Reise mit nehmen......wenn auch nur in Wort und Bild.
Aber die Erinnerungen an diese schöne Gegend bleiben.
DSC01757.JPG
Liebe Grüße von deiner Ruth

alisika

Liebe Ruth, nun habe ich deinen Bericht auch gefunden, wunderschön deine Fotos, 
danke fürs zeigen. Vor  Jahren waren wir auch im Bregenzerwald, da konnte ich auch noch mehr laufen als jetzt. Freilebende Pferde gab es damals auch, 2 sind uns einige km gefolgt,
wir hatten Äpfel im Rucksack und mussten schließlich mit ihnen teilen.
Bis bald Anne

kleiber

Ihr Beide wollt euch im schönem Allgäu treffen...lächel...ich bin dabei ...!!!
Aber ich warte dann geduldig bis ihr erschöpft vom Berg runter kommt .
mit einer Erfrischung ....................denn jemand muss doch auf eich aufpassen!!!

Also ...bis bals dann Margit Lachen


 

Komet

Klar mein liebes Kleiberlein nehmen wir dich mit.
Das wird schon lustig werden.

Also bis bald. Im Herbst ist es besonders schön.


Liebe Grüße !





@kleiber  

samti

Liebe Ruth,

ich habe dich auch entdeckt. Wie schön, fast wie früher, schreibst du wieder über deine Reisen. Und wieder auch mit begleiteten Fotos. Ich staune ja was du noch so schaffst. Mein letzter Urlaub (Juni Oberstdorf) steckt mir noch in den Knochen. Das wird mir doch zuviel. Urlaub in den Bergen, wie wir das machen, ist was für junge Leute. Und doch zieht es mich immer wieder hin. Aber du traust dich ja sogar alleine zu wandern. Ist natürlich auch schön die Ruhe zu haben, ganz bewusst die Natur zu genießen, das Tempo selber bestimmen. Ich bin gerade gedanklich mitten drin. Hast dir auch eine schöne Gegend ausgesucht, wie man sehen kann.  Und es hat dir gut gefallen, da wirst du noch eine Weile in Gedanken die Wege nochmals gehen und vielleicht neue Pläne schmieden. Alles was Freude macht ist gut getan. Danke für deine Reise, an der wir nun teilhaben konnten. Grüß dich. Helga

Komet

@samti  
Liebe Helga,
über deinen Kommentar habe ich mich besonders gefreut und ich habe mich wie in alten Tagen des ST gefühlt.
Nun, ich versuche schon, immer irgend etwas zu unternehmen. Nur dieses Mal war es  anstrengend und einige Blessuren hat es schon hinterlassen. Man sollte eben altersgerecht wandern.......lach.....
Ob ich das schaffe, weiß ich noch nicht. Vielleicht erst wenn ich auf die Nase falle.
Einige Male habe ich es mit einem Wanderführer probiert, aber da werden die Kilometer gezählt. Ich muß hinaufie auf den Berg schon ein paar mal stehen bleiben. Man ist halt nicht mehr die Jüngste.
Vielleicht trifft man sich einmal im schönen Allgäu.
Mit lieben Grüßen von deiner Ruth.

DSC01820.JPG

Komet

Für alle, die mir ein Herzchen geschenkt haben, ein  DANKESCHÖN. Herz



Einen schönen Sonntag wünscht Ruth


Komet



 

Komet

Danke liebe Dom-Maus für Deinen lieben Kommentar. Ich habe mich sehr darüber gefreut. Aber bis zur Bergstation hättest Du es mit der Gondel auch geschafft und von da aus hättest Du auch einen sehr schönen Blick in das Tal und die umliegenden Berge gehabt.
Wenn Du gesehen hättest, wie manche kleine Dötze......die kaum auf ihren eigenen Beinchen stehen......die Bergtour gemacht haben. Meine alten Knochen haben es schon gespürt.
Ich war noch nie in dieser Gegend und muß sagen, die Natur ist einfach herrlich.
Leider war die Zeit viel zu kurz.
DSC01808.JPG
Ich danke Dir herzlich und wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.
Ich weiß, dass auch Du ......in Deiner Jugendzeit.......lach.....viele Wanderungen gemacht hast.

Mit einer lieben Umarmung von Deiner WW-Maus

 

ladybird

@Komet  

......weil ich auch mit der Familie mit Kuppelzelt und Isomatte fast durch halb Europa gewandert bin....
habe ich den Wanderstock BEGRABEN....
R+P Stielow 001.jpgam Polarkreis....in schwed. Lappland
Dommäuschen bedankt sich herzlich für Deine aufbauende Worte.....

ladybird

Du "Wandermaus",
Du traust Dir ja etwas zu, das kann ich nur bewundern.....liebe Ruth...
ich wäre mit den anderen angetrottelt gekommen und hätte mich auch ins Bergrestaurant begeben....lach
danke für Deinen herrlichen Eindruck von der Landschaft, Du wurdest für Deinen Mut schon belohnt. Ich glaube es Dir gerne (aus Erfahrung) nur so hat man den einzigartigen Genuss...
und diesen hast Du uns sehr schön vermittelt mit den sehr guten Fotos....
(wir genießen ohne Anstrengung,lach)
mit lieben Gruß und nochmals Dank
vom Dommäuschen -Renate

Komet

Siehste Schwesterchen........das ist der Ausgleich. Du für die See und ich für die Berge.
Morgens 9.00 Uhr war ich die Erste mit der Gondel nach oben.
Es war herrlich.......allein in den Bergen. Gegen Mittag kamen dann die Anderen angetrödelt und hinein ins Bergrestaurant..... da bin ich schon bald wieder wieder ins Tal.


DSC01815.JPG

Aber nach oben hätte ich Dich und Coco gern mit genommen.
Danke für Deinen lieben Kommentar und das nächste Mal fahren wir an die See.
Einverstanden ???

Mit lieben Grüßen und ein schönes Wochenende von Deinem Schwesterchen

 

kleiber

Liebes Schwesterchen...

hab ganz schön lange gesucht ,bis ich dich gefunden habe ...und als ich dann fertig
war ...dir zu schreiben ...ist das ganze ...sooooon Schitt ...wieder zum Mond geflogen .
Das macht keinen Spaß.
Also noch einmal...
Du hast ganz tolle Fotos eingestellt ...super...nun hat sich die Kurzreise für dich doch
gelohnt !Daumen hochLachenApplaus
Aber sag mal....bist du ganz allein in dieser Wildnis herum gezoggelt ...wenn ja ...
dann muss ich doch wohl etwas besser auf dich aufpassen.
Auf jeden Fall sind dir die Foto´s gut gelungen ...eine wunderschöne Gegend ...aber
für mich wäre doch das ..."Gekraxel" ...nichts .........haben wir beide eigentlich die gleichen
Eltern gehabt ...du schwärmst für die Berge ...und ich nur für die See??

Danke das ich sie anschauen durfte ...liebe Grüsse ...dein Schwesterchen ...Rose





 

velo79

Einen schönen Guten Abend, liebe Ruth,

Es ist ein schöner Bericht, den du da eingestellt hast. Ich hätte gleich Lust loszulaufen.
Leider ist das so wie früher nicht mehr möglich. Ich bekomme manchmal schlecht Luft
und noch so ein paar andere kleine Wehwechen. Du hast mich aber an schöne Tage
erinnert und das hat mir sehr gut getan.

Vielen Dank dafür. 

Herzliche Grüße deine Freundin Hanni

Komet

Liebe Hanni, danke das du den Bericht gefunden hast. Mir ist ein Fehler unterlaufen, denn ich habe ihn 2x eingesetzt. Löschen ging nicht mehr.
Er läuft noch einmal unter Reisebeschreibung/Wandern.
Ich hatte lange keinen mehr geschrieben und mußte mich erst einmal wieder orientieren.


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende von deiner Freundin Ruth.

Komet

Oh oh oh, da habe ich wohl etwas falsch gemacht. Gewandert bin ich nur einmal.



Komet


Anzeige