Ist der richtige Zeitpunkt fuer Regen.

Der August war trocken, unsere Wiese braun, wie in jedem Winter.
Jetzt ist Fruehling. Seit Tagen heisst es im Wetterbericht, dass man mit Regen rechnen kann.
Unser Vorhersage-Gebiet ist gross.

Da sind die Darling Downs, in einem Talkessel gelegen. Es soll ein riesiger Vulkan gewesen sein. Entsprechend fruchtbar ist die Erde. Hier haben sich gleich zu Anfang der Besiedelung Bauern aus Deutschland und aus Suedeuropa niedergelassen.
Sie warten auf Regen. Aber die Farmer in der Wide Burnett Region, ein trockenes Gebiet, haetten ihn noch noetiger.

Gestern, bei herrlichem Sonnenschein, kein Woelkchen am Himmel, haben wir shopping gemacht und uns anschliessend ins Strassen - Café gesetzt.
Zum Wassertreten bei High Tide in unserer Bucht waren wir zu faul. Der Wasserstand dort ist so niedrig, dass es uns nur bei Flut bis an die die Waden reicht. Da die Gezeiten wechseln, hat man vormittags nur ein paar Tage im Monat ‘das Vergnuegen’.
Wir wissen das. Aber morgen, morgen gehen wir ganz bestimmt!

Heute ist ‘morgen’. Der Regen kam am fruehen Morgen. Aber warum gerade heute !?!
Es passt uns garnicht. Es ist bis 11.30 Uhr Markttag. Bei dem Regen werden nur wenige Bauern ihren Stand aufbauen.

Nach dem Fruehstueck haben sich die Himmelsschleussen so richtig geoeffnet. Ich bin trotzdem losgefahren. Es war, wie ich vemutet hatte. Nur die Haelfte der Staende waren aufgebaut. Ich bin trotzdem “fuendig” geworden und der Speiseplan fuer die naechste Zeit wird wieder, wie ueblich, aus frischen Produkten bestehen.

Natuerlich war das Hauptgespraech der heissersehnte Regen. Aber, konnte er nicht fuenf Stunden spaeter kommen.

Jetzt haben wir 10.30 Uhr und die Sonne schaut wieder durch die Wolken. Ob die Farmer so lange ausgeharrt haben?
Zum Wassertreten ist es zu spaet, da das Wasser schon am zurueckgehen ist.

Warum gerade heute?
Aber wenn es morgen, am Sonntag regnet, werden noch mehr Leute diese Frage stellen.
Fazit: Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

Anzeige

Kommentare (15)

koala Wie es dann doch noch zum "Wassertreten" kam, habe ich Dir mitgeteilt. Heute, eine Woche spaeter, hatte es sich zu der Zeit, wo es "uns passt" wieder total zurueckgezogen.
So eine Launenhaftigkeit.
koala Ein Gluek hast Du in Hessen zur Zeit mit dem Wetter. Wir bekamen schon Meldungen aus anderen Gegenden, wo es schon wieder so frisch war, dass man abends die Heizung anmachte.
Nix da mit "auf Winter einrichten". Das ueberlassen wir euch auf der noerdlichen Halbkugel. Wir haben Fruehling und Weihnachten sind wir mitten im Sommer. Es ist komisch, sich das in Deutschland vorzustellen.
Herzlich Anita
koala Ein Gewitter mit erfrischendem Regen und anschliessend wieder Sonnenschein, das sind Kindheitserinnerungen. Und das "Pfuetzentreten" machte soviel Spass.
Vorueber, vorbei, aber nicht vergessen!!!
Anita
oessilady na da haben wir hier in Hessen Glück mit dem Wetter,bei uns ist es immer noch warmes Sommerwetter wie den ganzen August,am Donnerstag soll es bis ´35 Grad geben,wahnsinn ! ich freue mich eher auf kühlere tage aber wie du schon sagts ,jedem das seine und das ist auch gut so,sonst hätten wir nämlich gar kein Wetter mehr wenn sichs jeder nach seinem Wunsch machen könnte.
Ihr da auf der unteren halbkugel richtet euch langsam auf den Winter ein -stimmt das ?
Wie ist dieser bei Euch ?Schnee ? Aber Weihnachten auf jeden Fall,oder ? Und wie feierst du das ,nach deutscher Art oder gibt es dort eine nach englischer Weise?So viele fragen auf einmal,du antwortest wann immer du Lust hast dazu! Viele liebe Grüße über den Ozean an dich und deine Lieben.Berta
guana Klingt fast so, als haettest Du genau so launenhaftes Wetter wie ich.
lieber Gruss
Guana
samti als ich von deinem Wassertreten las, dem benötigtem Regen, aber auch der Wunsch nach eben nicht diesem, sind mir die Kindheitstage eingefallen. Gewitterregen und gleich danach wieder Sonnenschein. Herrlich das Pfützentreten! Auch davon ist nichts geblieben. Gestern noch geschwitzt - heute Strickjacke an. Wirklich, es ist immer anders als man möchte. Einen Gruß zu dir. Helga
koala Ich frage mich, was habe ich eigentlich in Deutschland bei dem oft schlechten Wetter gemacht. Ich habe ihm wohl getrotzt mit Regenmantel, Schirm und Gummistiefeln und dann die schoenen Tage besonders genossen.
koala Um diese Jahreszeit ist das Wasser noch schoen kuehl. Die Badewassertemperaturen kommen erst im Sommer.
koala Heute, am Sonntag, war's wieder da und wir sind um 10.30 Uhr "durchgestampft."
koala Dort wohnen wir. Es ist an der queenslaender Kueste.
outofspain selten kann man es allen recht machen und Petrus schon gar nicht mit seinem Wetter.


Gruß Mo. die auch oft nicht zufrieden ist mit dem Wetter.^^
elise52 wassertreten würde ich auch sofort mitmachen. aber wenn das wasser nicht auf dich wartet ) musst du bis zum nächsten tag warten.
vielleich schaffst du es am sonntag....wenn es nicht regnet.
ich wünsche die ein schönes wochenende.

liebe grüße gerda
melanie kann man schon werden, ich bin selten über die Grenzen Deutschlands hinausgekommen. Zeigt dieses Bild die Gegend in der Ihr wohnt, oder habt Ihr nur einen Ausflug gemacht? In welchem Teil Australiens lebt Ihr?
Liebe Grüße, Melanie
immergruen das Optimale für sich, aber das Wetter setzt dem immer wieder eine Grenze. Noch! Und ich hoffe, das bleibt auch so, dass es sich nicht für jedermann und jeden zweck manipulieren lässt. Es gäbe noch mehr Unfrieden auf der Welt.
Aber Wassertreten ist eine feine Sache, wenn nur das Wasser schön kühl ist.
Gruß von
immergruen
Britt Morgen morgen, nur nicht heute,
sagen alle faulen Leute....
Das, liebe Anita, kann man von dir nicht sagen. Im strömenden Regen bist du zum Markt gefahren und hast Besorgungen gemacht. Bitte lass wissen, wann, wo und wie es dann doch noch zum ersehnten Wassertreten gekommen ist, das interessiert mich so - meint Britt

Anzeige