Warten auf die neue Saison

Autor: ehemaliges Mitglied


schon als ich das erste mal auf dem leicht erhöhten Weg, der den Park von der Gartenkolonie abgrenzt, spazieren ging, sah ich bewundernd diesen Garten an, fast immer arbeitete darin ein älterer Mann oder verrichtete  Reparaturarbeiten an Häuschen und sonstigem Zubehör eines Gartens. Im Sommer bewunderte ich die Blütenpracht, besonders die Rosensträucher, aber  auch alles andere gefiel mir, das Häuschen mit Windrad, ich vermute, dass damit ein Akku gespeist wird, zusätzlich ist ein Sonnenkollektor am Dach angebracht, die Wege gepflegt, die Bäume sind akurat geschnitten. Am ersten wärmeren Tag sehe ich diesen Mann mit  Strohut in seinem Garten, nie hat er Besuch, er ist immer allein und arbeitet fleissig vor sich hin und jedesmal denke ich, das ist ein oder sein Lebensinhalt, Familie hat er wohl nicht mehr, dieser Mann braucht seinen Garten, ich denke aber auch, es ist im Alter eine schöne Beschäftigung in der Natur und der blühenden Pracht ringsum mit Tätigkeiten die gemacht werden müssen, aber bestimmt auch Freude bereiten. Wenn die Tage  kühler werden, sehe ich ihn mit Wollmütze immer noch im Garten arbeiten, es scheint immer etwas zu tun zu geben, eigentlich sehe ich ihn, wenn es das Wetter halbwegs zulässt, immer, nur um die Weihnachtszeit ist er nicht zu sehen.

Aber in allen Gärten ist jetzt still, sie sind winterfest gemacht, die Häuschen verschlossen, Gartenmöbel abgedeckt, die Kolonie scheint verwaist, aber alles scheint auf den Neubeginn im Frühjahr 2020 zu warten. So wie ich auch warte, auf Sonne, grüne Wiesen und Bäume und auf die dann wieder bunten Gärten mitsamt ihren Bewohnern, auf die zwitschernden Vögel, Kinderlachen und prachtvollen Rosen.
 


Anzeige

Kommentare (2)

Roxanna

Es gibt einen Spruch von Tagore, der lautet:

"Narren hasten, Kluge warten, Weise gehen in den Garten".

Selber habe ich leider noch nie einen besessen, kann mir aber vorstellen, dass Gartenarbeit gut erden kann und eine Übung in Geduld ist. Denn man muss warten, bis das Angepflanze wächst, man kann es nicht beschleunigen. Dieser ältere Mensch, von dem du erzählst, hat dort Ruhe und Gelassenheit gefunden, weil er sich mit der Natur verbunden hat. Gerne, Rosenbusch1946 habe ich diese Geschichte gelesen, grüße dich herzlich und wünsche ein schönes Weihnachtsfest.

Roxanna

ehemaliges Mitglied

@Roxanna  Danke für Deine Antwort und ich freue mich, dass Dir meine Geschichte gefällt. Ich gehe selber im Sommer ab und zu durch die Gartenkolonie, so etwas ist wunderschön und man sieht den Menschen an, dass sie sich dort wohlfühlen. Der ältere Mann und sein Garten ist mir sofort aufgefallen, als ich das erstemal dort entlang ging, ich bin mir sicher, der wartet sehnsüchtig auf das Frühjahr, damit er wieder die Tage in seinem Garten verbringen kann und ich kann mich wieder an der bunten Pracht erfreuen.

Ich wünsche auch Dir ein schönes Weihnachtsfest

Rosenbusch


Anzeige