Warten?........aber gerne!!!


Das Einkaufen im Supermarkt kann ja vielleicht noch Spaß machen, aber spätestens an der Kasse hört dieser dann auf....wenigstens bei den meisten Menschen. Nicht selten erwartet den Kunden die ungeliebte Warteschlange. „Warum sind denn wieder nur 2 Kassen geöffnet?....und dann zu dieser Zeit!“.......,“man sollte den Korb doch einfach hier stehen lassen“......, „warum geht das da vorne nicht weiter, sind wohl wieder Schlafmützen am Werk“ …., „ach Gott, da wird wieder eine angelernt“.........solche Sprüche pfeifen einem da schon mal um die Ohren.
Also, ich sehe das alles sehr gelassen. Für mich hat das Warten an der Kasse auch manchmal etwas Gutes. Gerne schaue ich dann schon mal diskret in den Einkaufswagen des Vorgängers. Meistens finde ich dort gute Anregungen:

z.B Zucchini im Korb? ….sofort denke ich an: „Zucchini-Schiffchen“....habe ich lange nicht mehr gemacht. Dazu könnte ich ja mal wieder Frieda, meine beste Freundin, einladen.......bestimmt wird das ein lustiger Abend werden, denn Frieda bringt immer ein Fläschchen Rotwein mit.

Kaffee im Korb? Na, siehste......den habe ich doch glatt vergessen. Ich muss ihn gleich noch unbedingt besorgen, sonst wird es schwierig morgen früh mit dem Wachwerden.

Puzzle im Korb? Genau.....dass ich nicht gleich darauf gekommen ist! Emely, meine Enkelin, hat Samstag Geburtstag.

Ein Päckchen Dekorblüten aus Esspapier im Korb? …....Oh, wie schön...so etwas gibt es auch? Sieht toll aus auf Kuchen oder Muffins.

Ich könnte die Liste noch endlos weiterführen, doch es können auch mal Gedanken ganz anderer Art auftauchen: Vor mir wartet eine Frau, um die 60, noch immer rank und schlank. Ein Blick in ihren Einkaufswagen verrät warum........Quark, Salat, Tomaten, fettarme Milch, Putenschnitzel. „Du solltest unbedingt mal wieder eine Diät machen“, meldet sich dann mein Gewissen.

…....und da wir z.Zt. alle gerne quizzen..... gibt es noch das „Aktionskörbe-Quiz“...Ich nenne diese Art der Unterhaltung einfach mal so. Der Inhalt der Einkaufskörbe deutet auf ein Ereignis hin. Ein Einkaufswagen war gefüllt mit reichlich Mehl und Zucker, Backpulver, Backpapier, alle möglichen Backzutaten, Haselnüsse, Kokosflocken......und, und...........Wofür wird hier wohl eingekauft? Drei Begriffe stehen zur Auswahl: Kindergeburtstag, Backkurs oder Vorratseinkauf. Eine richtige Antwort gibt es allerdings nicht....aber der eigenen Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Wie man sieht, die Einkäufe der anderen können schon mal die Langeweile in der Warteschlange vertreiben, ganz zu schweigen von den kleinen Geschichten, die man auch hier erleben kann. Zwei davon möchte ich Euch erzählen:

Ich stehe an Kasse 7 , die reichlich mit Süßkram bestückt ist. Vor mir packt gerade ein Mann mit leicht ergrauten Schläfen seinen Einkaufswagen aus. Er hat seinen ca. 5- jährigen Sohn dabei und der beschäftigt sich derweil mit den Süßigkeiten und hat eine Kaugummi-Dose entdeckt. „Papa darf ich die haben“, fragte er. „Nein, wir haben noch zuhause genug davon“, war die Antwort des Vaters
„Paaapaaa, ich will aber“, forderte der Junge weiter. „Nein, habe ich gesagt“, sagte der Vater ganz ruhig.
Es ging vielleicht noch zweimal so hin und her. Der Vater, ganz die Ruhe selbst, hatte inzwischen die Ware bezahlt.....ohne Kaugummi. Aus lauter Wut, dass er kein Kaugummi bekam, warf sich der Junge plötzlich auf den Boden und schrie ganz laut: „Papa, du bist ein alter, dummer und grauer Esel“. Ich holte erst einmal tief Luft und war voller Erwartung, was nun geschehen würde......nichts geschah!! Der Vater nahm seinen Einkaufswagen und sagte ganz ruhig zu seinem noch am Boden liegenden Sohn: „Du wirst auch einmal so werden wie ich.“ Dann ging er zum Ausgang, sein Sohnemann stand auf und lief hinter ihm her.

….und noch eine Warteschlange-Geschichte:
An der Kasse legte ein älteres Paar seinen kleinen Einkauf auf das Laufband. Vor ihnen war gerade eine Kassiererin mit dem Einkauf einer jungen Frau intensiv beschäftigt. Die junge Frau hatte nämlich nur exotische Früchte gekauft und die Kassiererin versuchte, den jeweiligen Preis dafür herauszufinden. „Das ist eine.....?“ fragte die Kassiererin. „Papaya“, antwortete die Kundin. Die Kassiererin blätterte in ihren Preistafeln, fand das Produkt und tippte den Preis ein. „und das ist eine........?“ fragte die Kassiererin weiter. „Karambola“, war die Antwort der Kundin. Wieder wurde geblätterte, gefunden und eingetippt. „......und das ist eine......? fragte die Kassiererin nach der nächsten Frucht. „eine Guave“ antwortete die Kundin geduldig. Wiedermal blättern, finden, eintippen „So, jetzt noch die letzte....das ist eine.......? fragte die Kassiererin. „Kaktusfeige“ war die Antwort der jungen Frau. Wieder wurde in der Preisliste gesucht, gefunden und in die Kasse eingetippt. Nachdem die junge Frau ihre Früchte eingepackt und bezahlt hatte, war nun das ältere Ehepaar an der Reihe. Wenige Teile waren es nur.......doch der Mann hob sofort seinen Arm über den Kassenaufbau und zeigte direkt auf die 2 Kohlrabi, die sie eingekauft hatten „…...und das sind Kohlrabi“, sagte er und sah die Kassiererin verschmitzt an. „Ja, die kenne ich“... lächelte sie zurück und hatte wohl seinen Scherz verstanden.

Da sage doch noch einer, es ist langweilig in der Warteschlange....also, ich warte gerne!!!......Carla



Anzeige

Kommentare (4)

carla_federkiel ich kann Deine Meinung nur teilen.....leider sind die Rentner wirklich die Schlimmsten. Sie brummen und treten von einen Fuß auf den anderen, wenn man nur mit EC-Karte bezahlt. Dabei dauert die Herausgabe von Wechselgeld oder das Suchen nach dem letzten Cent in der Geldbörse mindestens genauso lange.
Später sieht man sie dann oft an der Ecke mit dem Kummel reden..........darüber kann ich mich dann so richtig ärgern......Gut, dass wir nicht so sind.....Carla
luzi Gut haste das mal wieder beschrieben, schön und glatt zu lesen. Ich bin ja eine Quasselstrippe, ich spreche die Leutchen an und unterhalte mich immer gut dabei. Kenne aber auch das Metier, habe selber schon kassiert. Am schlimmsten waren die Rentner, nie Zeit und die unterste Dose Milch musste es sein. Und denn das Fräulein, wenn man schon 59jahre zählt. Fein gemacht sagt Deine luzi
henryk August(henryk)


Henryk
ehemaliges Mitglied deine supermaktbeschreibung gefällt mir gut,ich ertappe mich auch oft dabei in andere einkaufswagen zu schauen und mir tipps zuholen.
aber es giebt mir auch zu denken,wenn überwiegend pizza und fertiggerichte den wagen füllen.
gruß Basta

Anzeige