Warum habe ich es (nicht) gesagt...?



Dieses Gefühl kann echt unangenehm sein: Dass man nämlich etwas Unnötiges gesagt hat, oder etwas verschwiegen, was gesagt sein sollte. Warum einen solchen Fehlschritt gemacht…
 
   Am häufigsten sagt man zu viel, wenn schneller gesagt, als gedacht. Und dann – upps… Was nun? Sollte man sich etwa rechtfertigen, oder tun als ob nichts passiert wäre? Manchmal bekommt man Hilfe von der anderen Person, die eben zu verstehen gibt: Nichts ist passiert. Oder vom Publikum, wenn es da (leider) mehr Zeugen gab. Manchmal kommt die Hilfe aber nicht. Entweder fühlt sich die Person echt betroffen, oder freut sich heimlich, dass sich da diesmal jemand anderer lächerlich gemacht hat, oder einfach - nichts bemerkt. Da kann man tief durchatmen. :)
 
   Ein anderer Fall ist, wenn man sich zu etwas äußert, weil man das Gefühl hat – es wäre erwartet. Und so versucht man was diplomatisch vorzusagen… Krach! Man bekommt zu verstehen, dass dieses Gefühl vollkommen falsch war. Es wird dumm...
 
   Ähnlich dumm fühlt man sich, wenn mal etwas verschwiegen, und dann wird es irgendwie klar: Das hätte man doch sagen sollen! Denn es würde ein Problem lösen lassen, eine Situation klären, jemandem irgendwie behilflich sein. Nicht gesagt; und dann wird es also zu spät, oder keine Gelegenheit mehr, oder was auch immer.
 
   So oder so, es heißt entweder „bereuen“ oder „bedauern“. Es gehört aber einfach dazu; selbst den Großen kann manchmal ein faux pas passieren. Nobody’s perfect. 😇
 


Anzeige

Kommentare (12)

werderanerin

Leider ist es ja hin und wieder wirklich so, dass erst geredet wird ohne nachzudenken. Manche Menschen neigen sogar dazu, dies zu ihrem Lebensmotto erklärt zu haben.

Oft sind es aber auch Situationen, in denen man sich regelrecht in Rage redet und dann zu solchen unnötigen Worten greift, die man sehr schnell bereut...aber ist es nicht auch irgendwie menschlich ?

Nicht immer hat man sich "im Griff", nicht immer denkt man nach, nicht immer ist man vernünftig...manchmal muss auch einfach etwas raus !!!

Solange ich Niemandem weh tue, kann ich das akzeptieren !

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,,

ich glaube, es wird nicht so schlimm, wenn da zwei Personen an dem Gespräch beteiligt sind, die sich gut kennen. Denn vieles hängt ja auch davon ab, ob man sich einfach gern genug mag, um sich so etwas vergeben zu können. Und eventuell auch noch: Ob es eine Intention war, etwas Böswilliges, Beleidigendes, zu sagen, und dabei tun, als ob man sich nur versprochen hätte...?

Niemandem weh tun, ist ja sogar ein Gebot. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

ehemaliges Mitglied

Ich möchte einmal sagen, wenn sich ein Mensch stets "im Griff" hat !....entgeht ihm Spontanes, Herzliches, auch Vertrautsein kann ihm nicht wohlgesonnen sein etc..........Solche Situationen hat sicher irgenwann mal jeder von uns erlebt......eine Entschuldigung, darüber reden......wenn das mit dem "Geschädigten" nicht klappt, der Mensch kann nicht verzeihen.......ja dann, kann er hoffentlich mit sich alleine seinen Frieden finden.......
Es wird doch alles nicht so heiß gegessen, wie es..........

Einen schönen Tag für Dich......LindaIMG_1050.JPG

Christine62laechel

@rosalia  

Einen Schönen Abend noch, liebe Linda. 🌹

protes

genau deshalb sind wir menschen
und menscheln macht uns ja auch liebenswert
und ohne fehler wären wir so was von langweilig
liebe Christine
so denke ich darüber
liebe grüße 
hade

Christine62laechel

@protes  


Lieber Hade,

wenn man selber keine Nachteile hätte... Hat man aber welche, muss also welche Fehler auch den Nächsten vergeben. Und man kann auch hoffen - dass es ihm selbst ebenso vergeben wird. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

 

HeCaro

Liebe Christine, 

dummerweise spricht man oft eher und denkt erst danach.  Besonders dann,  wenn Emotionen im Spiel sind. Erst wenn man sich wieder beruhigt,  sieht man die Situation im klaren Licht. Leider kann man ein
gesagtes Wort nicht zurück nehmen,  man kann nur um Verzeihung bitten. 

Im anderen Fall ist man manchmal von Etwas, das einem an den Kopf geworfen wird, so verwirrt oder verletzt,  dass man sprachlos ist. Und später ärgert man sich und denkt: Dies hätte ich antworten sollen oder jenes... 

Solche Situationen passieren immer wieder,  und man kann sie nicht vermeiden, weil sie einen stets unerwartet treffen.

Liebe Grüße, Carola 
 

Christine62laechel

@HeCaro  

Ja, es ist schlimm, liebe Carola, wenn die richtigen Worte zu spät kommen. Manchmal ist die Sache nicht mehr zu ändern.

   Es gibt auch so etwas, dass sich da jemand verspricht. Obwohl die Freuds Lehre nicht mehr so ganz anerkannt wird, versprechen sich die Menschen immer wieder, und oft - upps, da ist der Hintergrund ziemlich komisch... Wenn gerade mit guten Bekannten, kann man über die Situation zusammen lachen. Wenn aber mit Fremden, ja gar mit dem Chef...? 😵

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Syrdal


Nun kennen wir ja doch das weise Sprichwort: „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“, das im lateinischen Sprachraum schon im 16. Jahrhundert bekannt war und von Johann Gottfried Herder in seiner Weimarer Zeit ins Deutsche übertragen und eingeführt wurde. – Ja sicher ist es mitunter in bestimmten Situationen nicht einfach, sich nicht zu äußern und es geschieht auch recht oft, dass man zu schnell etwas sagt, was besser überlegt sein sollte, bevor man die Worte offen formuliert. Denn einmal Gesagtes lässt sich nicht wieder einfangen, auch wenn man sich noch so sehr müht… Und spätestens dann erinnert man sich an das alte Sprichwort und wird sich fürderhin vielleicht dann doch bemühen, sich besser zu überlegen, was man wo und wie sagt.
Aber – das will ich auch betonen – manchmal muss man einfach sprechen. Dann aber sollte man es sehr überlegt tun...

...meint
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Lieber Syrdal, alles was edel ist, ist heutzutage nicht "trendy". Früher konnte man auch durch das Schweigen vieles mitteilen; jetzt will man alles unbedingt vereinfachen, es gilt also auch: "Sag es einfach deutlich!" "Wenn du etwas nicht weißt, frag doch einfach!"

Und, na ja, man kann sich ein wenig verwickeln. Meistens sind es nicht soo wichtige Worte, die gesagt oder verschwiegen wurden; doch manch Fehler kann man lange nicht mehr vergessen. Einfach, es hat gekostet. :)

Mit besten Grüßen
Christine

Roxanna

Manchmal, liebe Christine ist man mit einer Situation einfach überfordert. Wie oft fällt einem erst hinterher ein, was man hätte in einer bestimmten Situation sagen oder sich wie verhalten sollen. Wenn man nicht mit Schlagfertigkeit "gesegnet" ist, passiert das, mir jedenfalls, ziemlich oft. Nun, da kann man sich über sich selber ärgern oder nachsichtig mit sich sein.

Was ich als nicht so gut empfinde ist, sich für etwas zu rechtfertigen. Dabei kann man sich ziemlich verzetteln und immer mehr in eine Misere hineinreden.

Die zwischenmenschliche Kommunikation ist eine ziemlich komplizierte Sache und niemand hat sich so in der Kontrolle, dass er immer im richtigen Moment das richtige sagt oder besser nicht oder sich richtig verhält. Ich plädiere für Nachsicht
😉.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, liebe Brigitte, das Rechtfertigen kann die Sache nur verschlechtern. :)

   Und es kann auch noch eine solche Situation geben, dass jemand etwas wirklich gesagt hat, will es aber nicht zugeben, oder umgekehrt: Nicht gesagt, will es uns aber einreden. Es besteht natürlich keine Aufnahme... Na ja, eine solche Person hat dann kein solches Problem, wie es im Titel meines Eintrags steht, weil von seinem Recht felsenfest überzeugt. Finde ich beneidenswert... 😂

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige