Warum ist es am Rhein so schön


Warum ist es am Rhein so schön
Warum ist es am Rhein so schön ?
Ganz einfach, da bin ich geboren, da bin ich zuhause. Es ist meine Heimat.
Am Rhein bin ich aufgewachsen. Was liegt da näher, als es am Rhein schön
zu finden, sich an dessen Ufern, umgeben von einer idyllischen Landschaft,
den weitläufigen Auen, wohl - und zuhause zu fühlen.
Dichter und Romantiker haben wunderbare Gedichte und Verse über den
Rhein verfasst. Heinrich Heine zum Beispiel, der ebenfalls am Rhein zuhause
war. Oder Clemens von Brentano, dessen Gedichte ich als Romantikerin
ebenfalls sehr mag. Der Rhein wurde in unzähligen Liedern besungen und
in kleinen, urigen Weinstuben beim geselligen Zusammensein,
viel Wein getrunken.
Millionen Touristen aus aller Welt haben den Fluss auf Schiffen befahren
und unzählige Fotos von der Loreley, den Burgen und dem Drachenfels
gemacht ! Maler haben mit ihren Staffeleien am Ufer des Rheins diese
malerisch schöne Landschaft auf einer Leinwand verewigt !
Am Rhein ist es einfach schön. So richtig idyllisch wird es ab dem
Siebengebirge rheinabwärts, vorbei an den Weinbergen und Burgen.
Wie sehr habe ich in jungen Jahren die Fahrten mit dem Zug,
damals noch mit einer Dampflokomotive, vorbei an den vielen kleinen
Weinorten genossen !
Damals herrschte noch kein so reger Schiffsverkehr auf dem Rhein und
Container-Schiffe, die regelmäßig den Rhein rauf und runter schippern,
gab es schon gar nicht.
 
Aber ist es heute am Rhein auch noch so schön ?
Hat nicht auch der gute, alte Vater Rhein mit seiner Geschichte, mit all
den Mythen, die um ihn ranken, mit all den Sagen und Legenden, viel von
seiner einstigen Romantik und seinem Zauber verloren ?

rhine3.jpg

Sommernacht am Rhein
Gemälde Öl auf Leinwand von Christian Eduard Böttcher 1862 –
Quelle: Wikimedia

~*~

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Anzeige

Kommentare (6)

Christine62laechel


Liebe Laura,

man braucht da nicht zur Welt gekommen zu sein, um die Schönheit dieser Landschaft zu bewundern, und sie einfach zu lieben. Die Formen und Farben, die Anknüpfungen an Literatur eben, das bildet eine Magie, der man nicht widerstehen kann. Wie schön, dass es solche Wunder gibt, und dass man sich jetzt, wo es das Internet gibt, diese Wunder jederzeit ansehen kann.

Mit lieben Grüßen
Christine

Winterrose

@Christine62laechel  

Liebe Christine,
wenn man von der Kindheit an mit dem Rhein und dessen schöner Umgebung verbunden ist, liebt man seinen Heimatort natürlich umso mehr. Als Besucher kann man dieses Gefühl in so kurzer Zeit gar nicht entwickeln. Aber, und da stimme ich dir zu,  man kann sich an den schönen Fotos und Filmen erfreuen.
Dieses Land, die ganze Welt ist wirklich Wunder-voll !

Danke für deine netten Worte, freu‘ mich sehr darüber.
Auch dir wünsche ich einen schönen Herbsttag mit lieben Grüßen
Laura, die sich schon jetzt über strahlenden Herbst-Sonnenschein freuen darf.

Syrdal


Wie alles verändert sich auch der mächtige „Fluss der Deutschen“ und seine umgebende Landschaft. Und doch war es für mich 1990 ein ungemein erhebendes Gefühl, endlich zum ersten Mal den noch immer wunderbaren Rhein auf der Zoobrücke in Richtung Kölner Dom zu überqueren, war mir dieses doch die vier Jahrzehnte davor aus bekanntem Grund versagt. Nun aber – und danach noch sehr oft – habe ich den herrlichen Rhein sehen dürfen und mehrmals die unbeschreiblich schöne Rheintour auf der B9 ab Bonn in Südrichtung bis hinunter nach Mainz und auch bis Basel genossen. Und – das habe ich fest vor – noch einmal werde ich es tun, eine beschauliche Fahrt entlang dieses schönen Flusses bis hin zum lautstark rauschenden Rheinfall bei Schaffhausen… bald!

...mit dieser schönen Aussicht grüßt
Syrdal

Winterrose

@Syrdal  

Unser Heimatland ist landschaftlich eigentlich überall schön. Es gibt jedoch Gegenden, die man ganz besonders gerne mag. Die Umgebung des Rheins gehört für mich unbedingt dazu – bis hin zum Rheinfall in Schaffhausen.
Ich denke, die schönste Zeit für eine Fahrt entlang des schönen Flusses, sind das Frühjahr und der Herbst. Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.
Es ist eine wirklich gute Idee, lieber Syrdal, diese Fahrt noch einmal zu wiederholen und ich hoffe, du kannst dein Vorhaben recht bald in die Tat umsetzen.
In diesem Sinne, auch für dich einen schönen Herbsttag mit lieben Grüßen und einem Dankeschön für deine für netten Worte zu meinem Beitrag. Ich freue mich immer wieder sehr darüber.

Manfred36

Das Leben bleibt nicht in der Romantik stecken. Wenn der Rhein verloren haben sollte, dann weniger als unser Leben allgemein. Wir kommen ihm nicht an den Kragen.

Winterrose

@Manfred36  

Wahrscheinlich bin ich für die heutige Zeit einfach zu altmodisch. Man soll zwar mit der Zeit gehen, was ja kein Problem wäre, wenn sie sich wenigstens zum Besseren verändert hätte.
Es sind die Menschen, die ein Land zu dem machen, was es ist. Romantik gehört jetzt eben nicht mehr dazu.
Der Rhein dagegen hat sich unter dem anhaltenden Fortschritt tapfer gehalten.
Einen schönen Herbsttag, lieber Manfred und einen guten Start in die neue Woche,
wünscht dir Laura, die den "Vater" Rhein immer mal wieder gerne besucht.


Anzeige