Gerade lese ich, dass das Gastgeberland für den G7-Gipfel wichtige Persönlichkeiten der Teilnehmer mit einem "bayerischen Rucksack" beschenkt hat. Dieser soll u. a. Wurst, Käse, Lebkuchenherzen, enthalten. Gedacht wäre der Rucksack für Wanderungen.

Warum über diese Geschenke mokieren? Bayern setzt eben auf Tradition. Das machen andere auch.

Frage: Wo werden im Endeffekt die Wanderrucksäcke der Beschenkten landen?

"Das traditionelle Rahmenprogramm des G7-Gipfels in Elmau hat teilweise für Kritik, Hohn und Spott gesorgt. Nun hat Deutschlands südlichstes Bundesland noch einmal nachgelegt. Die Staatenlenker der führenden Industrieländer und der sogenannten Outreach-Gäste bekamen einen klassischen bayerischen Rucksack zum Wandern geschenkt.

Das war aber noch nicht alles. Gefüllt war das Gepäckstück mit Wurst, Käse, Getränken, einem Lebkuchenherz und Karten für das Spiel Schafkopf: »Bayern soll gut in Erinnerung bleiben«, teilte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) auf Instagram mit."
Quelle: Spiegel online

 


Anzeige

Kommentare (4)

Rosi65

Mal überlegen…
Was die Gäste wohl hier bei uns in NRW als Souvenir erhalten hätten?
Vielleicht eine Flasche kühles Dortmunder Bier, ein Paket Pumpernickel, Pommes-Schranke mit Currywurst so auf die Hand, und dann vielleicht noch eine ordentliche Portion Eierkohlen???😆

Mit lachenden Grüßen
        Rosi65

Lenova46

@Rosi65  

Prima Idee! 😊

In meiner Wahlheimat Hamburg fand vor Jahren der G7-Gipfel statt.
Für die Gäste gab es in der Elbphilharmonie ein Konzert.
Mir ist nicht bekannt, ob es etwa als Geschenk eine eisgekühlte Kiste mit Fischköppen gegeben hat.  😉

Federstrich

Genau: Warum denn nicht, denn alle tun es und präsentieren sich mit oder in ihrem jeweiligen Lokalkolorit. Richtigen Hohn, Spott oder Kritik kann ich aber im verlinkten SPON Artikel nicht erkennen aber viel zu viel Spekulation, ob Politprofis deshalb gleich "überfordert" seien.
Der Inder tue "sich schwer". Was heißt das denn? Da hat er mal was zu gucken und an Folklore ist er ja nun wirklich gewöhnt. Ein Amerikaner meint, die Deutschen würden sich "für ihn" [sic!] nie so anziehen. Geht's auch ne Nummer kleiner? Und die Macrons können eben auch noch was dazulernen. Der TAZ-Kommentar ist schon etwas witzig, aber was besagt das schon?
Fazit: Viel medialer Lärm um nichts, aufgeblasen von SPON. Ich denke eher, SPON war überfordert. Wie die eingebettete Leserumfrage zeigt, sind es die meisten Leser nicht sondern können es richtig einordnen.
Federstrich

Lenova46

@Federstrich  

Deine Meinung, dass "SPON" überfordert war, teile ich nicht.
Warum soll nicht auch über solche Randgeschehen geschrieben werden.

Fazit: Auch Leser:innen wollen sich einmal ein klein wenig amüsieren und nicht im aktuellen politischen Geschehen versinken.  


Anzeige