Was ein Rollator in Bewegung setzt----------


...es ist ja nicht zu glauben.............
Der Umtausch von einem Rollator, der in einer Klinik zur Verfügung gestellt wird und mittels Sanitätshaus über die Krankenkasse abgerechnet wird, den wieder loszuwerden bzw. umzutauschen - das erfordert Nerven.
Ich habe es probiert und noch nicht verloren!!
Die Krankenkasse spielte mit, nur dieses Sanitätshaus wollte nicht.
Fast 4 Wochen haben wir angerufen, mal die KK, mal ich, bis endlich einmal jemand bei mir auftauchte, um mir leichtere Modelle vorzuführen. Es waren gerade 2 Stück davon und ich habe mich für keinen entschlossen!
Warum? Ganz einfach - dieses Vorführmodell, daß man mir sofort da gelassen hätte, hätte mich 200 € gekostet auf die Hand und sofort.
Die Begründung: das müssen sie immer als Aufzahlung auch mit Rezept drauf zahlen.
Mein Gedanke: Spitz, du bist erkannt - irgendwas läuft hier nicht richtig.
Als der Mensch bei mir mit seinem Latein am Ende war und kurz vor dem Rausschiß stand, legte ich ihm noch einen Ausdruck von Lidl vor: Artgleich seines Angebotes, nur 100 € billiger.
Die letzten stotternden Worte waren: kaufen sie den vom Lidl und entfernte sich freundlich und ohne/mit Frust.
Armer Mensch, ich kann es nicht ändern - doch verarschen lasse ich mich nicht.
Nun bin ich mal gespannt, was die Sachbearbeiterin der KK dazu sagt?
Morgen werde ich sie anrufen - sie braucht auch mal Pause - vermutlich lacht sie sich auch einen Ast bzw. wird dieses Sanitätshaus im Auge behalten.
Wir hatten vorher schon festgestellt, daß dort etwas nicht stimmen
könnte.
Jedenfalls habe ich mir den vom Lidl bestellt und der kommt übermorgen und wie die Geschichte dann noch weitegeht - seid genauso gespannt wie ich.
Mein schwerer Kolloß steht links eingeparkt im Flur und fristet seiner Tage...............
Im Haus kann ich ihn benutzen - nur nicht beim Busfahren - und im Haus brauche ich ihn nicht !!!

Liebe Grüße
Euer Moni-Finchen






Anzeige

Kommentare (11)

omasigi ich bedanke mich fuer die Info.
War einige selbst krank und nicht oft im ST.

gruessle
omasigi
wolke07 wie ich einen Thread eröffnete---denkt bitte an das Monifinnchen,so habe ich auch mitgeteilt,aber schon eine ganze Weile,dass Finnchen nun in einem Pflegeheim ist und nicht mehr an den PC kann,das sprechen fällt ihr schwer,ich hab sie mal angerufen,aber sie möchte es auch nicht mehr.
Lb.Gruss Wolke07
omasigi irgend jemand wie es finchen geht ( Autorin ) nach ihrem Schlaganfall ?

Ihre Blogs waren immer aus dem Leben gegriffen.

omasigi
bmass Ich kann mir meinen Rollator gar nicht mehr weg denken, ich weiß nicht wie ich den Alltag ohne ihn bewältigen könnte.
Er ist wirklich eine tolle Erfindung für uns Senioren. Mein erster Rollator war einer von Aldi mit dem war ich aber nicht so zufrieden hab mir dann einen über das Internet bestellt Rollator
Hat die KK auch direkt übernommen habe ihn nun schon seit 3 Jahren Gruß Kevin.
omasigi Liebe Christl,
ist echt nicht von der Hand zu weisen.
Vor 46 Jahren gab es ja solche Geraete nicht. Aber ich brachte meinen Opa dazu
ein gutes Werk zu tun und mit seinem Urenkel ( meinem Sohn ) samt Kinderwagen
an die frische Luft zu gehen.
Denn mit Spazierstock wollte er nicht gesehen werden. Da war der erste Urenkel schon was besonderes.
gruessle
omasigi
piggi ich bekam vor fast einem Jahr ein Rezept vom Hausarzt für ein Rollator. Damit ging ich ins Sanitätshaus und sie hatten gleich ein passendes Modell aus Alu vorrätig. Auch mit der Krankenkasse lief alles reibungslos.
Ich hoffe in Zukunft auch weiterhin problemlos damit umgehen zu können, ohne große Schwierigkeiten.
Liebe Grüße
Birgit
christl1953 Na ja da sieht man mal wieder wie unterschiedlich dieser service mit den Hilfsmitteln funktioniert.Ich hatte den meinen direkt im Sanitätshaus bestellt und für das Gerät aus Alu und zum Zusammenklappen .Er wurde nach ca.2 Wochen nach ein paar Anrufen von mir geliefert und ich hatte die Zuzahlung 75 Euro bei der Übbergabe geleistet.Ein normaler Rollo wäre wegen der Treppen bis zum Aufzug zu schwer gewesen.
Nun hatte ich vor kurzem meiner 85 jährigen Nachbarin geholfen ihren schwergewichtigen Rollator gegen einen wie ich ´habe umzutauschen.Das war eine Reise nach Jerusalem,von der AOK bis zum Sanitätshaus und dann zum Arzt um einen neuen zu beantragen,wegen der Gründe daß der andere zu schwer ist. Hin und her von einem zum anderen,das Sanitätshaus hat sich geweigert weil sie angeblich keinen Vertrag mehr mit der AOK haben.Dann wieder Aok und da die Feststellung daß sie einen Wartungsvertrag bis 2013 haben und dabei der Umtausch eingeschlossen ist.Wieder zum Sanitätshaus mit dem bescheid und der begründung warum Umtausch? Dann endlich die Zusage daß man da weiter reichen würde.Es hat dann noch mehrerer Anrufe bedurft,bis die Frau endlich nach 4 Wochen das gerät umgetauscht bekam.Es ist wirklich schlimm,mit der Not der Menschen
zu spielen.Als ob jemand sich zum Spass sowas holen würde. daß damit auch noch Geld gemacht wird ist schon mehr als bedenklich-denn wie wir im Nachhinein erfahren haben,gibt es diese Rollatoren auch in der Apotheke dazu braucht man nur ein Rezept und 10 Euro rezeptgebühr-keine Zuzahlung sonst. Also scheint Dein Problem allgegenwärtig zu sein ,liebes Finchen.Vielleicht sollte man versuchen einen Kinderwagen solange behlten,bis die Kinder groß sind und den dann als Rollator umzubauen? Was meint ihr dazu ?Vielleicht ein neuer Ansatz ?
mahisha Mit Vergnügen lese ich, wie Ihr mit dem "gewichtigen Thema des Rollators umgeht. Ich mußte seufzen, bin ich doch ein "Jungspunt" und gut zu Fuß, aber meine Mutter ist zweiundneunzig und ist der Meinung, dass sie keinen braucht. Leider werden unsere Spaziergänge dadurch immer kürzer. Ich werde ihr von Euch "Klugen und Mobilen" erzählen.Und wenn es mit mir einmal so weit ist, nicht lange zögern.
Vielen Dank für die schöne Geschichte, und, Finchen, dass mit der Liebe ist ja so eine Sache, wenn sie da ist, sieht man sie oft nicht und wenn sie nicht da ist, woolen wir sie unbedingt haben und festhalten.
Ganz herzliche Grüße von Mahisha
omasigi das ist eine einfache Sache. Nun gestaltet sich dies ja noch komplizierter als ein
Auto NEUKAUF.
Als ich ds. Jahr nach Deutschland kam, wurde meinem Schwiegersohn der Rollator der verstorben Schwiegermutter seines Chefs angeboten als Leihgabe.
Dieser hatte sich erinnert, dass er bei dem vorhergegangenen Besuch oefters gesehen hatte wie mein Mann und ich uns von Bank zu Bank bewegten.

Ich brauchte den Rollator nicht ... noch nicht !!!
Aber liebe Tilli, als ich mit Deinem Sohn durch die Burga schlenderte waers vielleicht von Vorteil gewesen, denn da schaute ich mich oefters nach einer Sitzbank um.

Nun hoffe ich liebes Finchen, das Du nun einen leichten im Bus tranportierbaren Rollator bald Dein eigen nennen darfst.

ein gruessle nach Bayern
omasigi / Sigrid
tilli Ich konnte schon nicht mehr gehen.Da stand vor der Aptotheke! in der ich gerade meine Arznei kaufte/ ein Rollator Preis 69,- Euro. Ohne Rezepte, ohne Bitten, bezahlte ich 10 Euro, und die nette Apothekerin sagte, bringen sie mir die Rezepte von ihren Hausarzt, der ja weiß, das sie es schon brauchen. Also es sind noch nette Menschen,die helfen.Am diesen Tag war es mir so egal,welches Model, gut oder schlecht, ich konnte nicht mehr weiter.
Dieser Rollator war für mich am diesen Tag eine große Hilfe.Mit ihm konnte ich mich weiter bewegen.Im Sanitätshaus, sind vielleicht schönere oder moderne usw.Aber ich bin zufrieden und mit den Wunderding,konnte ich endlich die BUGA besuchen.
Viele Grüße Tilli
Traute Ach du liebe Zeit. Die Gier hat doch wirklich jede Schamhürde niedergerissen.
Oder wohnst du so exklusiv im besten Nobelviertel, dass man dachte Du bist
mehrfach Millionär?
Viel Glück mit dem von Liddl!
Ganz freundliche Grüße,
Traute

Anzeige