Was Erinnerungen mit einem Orchester zu tun haben


Was Erinnerungen mit einem Orchester zu tun haben

An so manchen stillen Tag denke ich gern an meine Lieben, die schon gegangen sind,
zurück  .Ich sehe sie vor  mir,, jung, gesund und frisch mit all ihren Eigenheiten. Ja, so
ist es gut, so will ich mich erinnern.  So manipulier  ich es mir schön.
Ich finde eine Kleinigkeit, ein Foto, einen Spruch von ihnen und stelle fest, dass
ich meine Erinnerungen schon etwas geschönt habe. Im Laufe der Zeit verschiebt
sich da so manchesmal die Erinnerung. Dann bin ich irritiert und zweifel an 
meinen Verstand.

In " Lechs Kosmos " hörte ich den spannenden Satz " Das Gehirn ist wie ein
Orchester ". Töne vergehen, neue kommen, es verändert sich laufend wie
die Musik.

Solange mein Orchester noch spielt , lass ich es gern gewähren und Töne
erschallen, verklingen, erfinden sich neu.


Anzeige

Kommentare (10)

Distel1fink7

Ich danke Euch allen, dass Ihr Anteil genommen habt!!
Meld mich erst jetzt denn ich bin verunfallt.

Liebe Grüße vom Distel1fink7 Renate

HeCaro

@Distel1fink7  

Alles Gute für Dich und
baldige Besserung.

LG Carola

HeCaro

Erinnerungen sind wichtig, denn es ist unser Leben das darin gespeichert ist.
Wir könnten so Vieles nicht verstehen oder verzeihen, wenn wir nicht die Möglichkeit hätten es in der Rückschau zu betrachten.

Liebe Grüße, Carola


 

Humorus

Du hast hier einen sehr guten Gedanken aufgearbeitet und ich kann mich Deinen Worten nur voll und ganz anschließen. Ja unser liebes Gehirn macht schon manchmal was es will, aber ich denke, gute Erinnerungen werden bestimmt ganz sicher in einm kleinen Tressor in uns aufbewahrt.
Lieber Gruß Klaus

alisika

Es gibt Dinge woran ich mich gerne erinnere, an anderes nicht. 
Doch was ich schön finde je älter ich werde umso mehr kann ich vieles
verstehen, da bekommt auch  manch negatives  eine andere Bewerteung.

Distel1fink7

@alisika  

Ja, irgendwann kommt ein besseres Verständnis
und vvl. kann nur von mir schreiben, ein spätes
Verzeihen.

Alles Liebe und schöne Erinnerungen
wünscht Distel1fink 7 Renate

Manfred36

So wie in deinem letzten Satz geht es mir auch. Die Lebenslegende ist nie festgeschrieben.
Doch an eines will ich mich halten: die unstrittigen Fakten nicht verändern wollen, allenfalls ihre Bewertung. Zu einer Lüge soll der Bewertungswandel nicht gedeihen.

Distel1fink7

@Manfred36  

Nein zu einer Lüge sollte der Bewertungwandel  nicht 
gedeihen. Das wäre für einen selbst sehr schädlich.
Obwohl es gibt Wissenschaftler, die forschen wie
man bewußt ene Erinnerung verändern könnte, man
könnte demjenigen ständig was einreden, was der
dann irgendwann verinnerlicht und das tatsächlich
annimmt.  DAS wäre eine Lüge. Warum sie das machen ?
Ja, das fragte ich auch. Und zwar um den Gehalt einer
Aussage vor Gericht, einer Erinnung, das wahre Gesicht
zu verleihen.
Grenzwertig finde ich das schon, aber ich bin ja 
keine Wissenschaftler und brauch auch keiner
zu werden,Lächeln

Syrdal


Das phänomenal Schöne bei allem aber ist, dass sich die einstigen Dissonanzen und schrägen Töne mit der Zeit beinahe unmerklich in recht wohlklingende Akkorde wandeln, erfuhr in langen Jahren
Syrdal 

Distel1fink7

@Syrdal  

Genauso erlebe ich auch manche Dinge, 
Das ist bei gewissen  vergangenen  Beziehungen   besser so,
Zumindest ist das dann kein Schlafräuber,
Stern


Anzeige