Was für eine komische Zeit


Was für eine komische Zeit

Was für eine komische Zeit
 
Wie gut das ich kaum noch lese zur Zeit,
das was hier abgeht, das geht mir zu weit.
Man kann die Foren nicht mehr geniessen,
scheinbar sind hier Viele verdriessen.
Die Luft ist raus, wo man nur schaut,
die Lockerheit total verbaut.
Wo ist die Zeit geblieben das man hatte Spaß?
Ich find das einfach nur noch krass.
Das Senioren so auf Streit versessen,
ist für mich doch sehr vermessen.
Immer wieder Zank und Streit,
das geht mir mittlerweile echt zu weit.
Jede Meinung wird angegriffen,
das ist hier wohl so eingeschliffen.
Viele haben schon das Forum verlassen,
die immer nette Beiträge verfassten.
Hatte mich im Forum schon zurückgenommen,
schade das es soweit musste kommen.
Der Frust der macht sich breit;
was für eine komische Zeit.

ahle-koelsche-Jung


Anzeige

Kommentare (24)

Karl

Lieber ahle-koelsche-jung,

ich gehe davon aus, dass die meisten, die sich über Streit beklagen, den Frieden im ST wollen. Ich hoffe nicht, dass jemand daran zweifelt, dass Margit und ich als Administration dies nicht auch möchten, wobei wir unter Frieden keineswegs "Friede, Freude, Eierkuchen" verstehen wollen, denn in einem Diskussionsforum kann nur diskutiert werden, wenn unterschiedliche Meinungen zu einem Thema existieren.

Es geht um faire Auseinandersetzungen und dies beinhaltet nach unserer Meinung eben, dass nicht aufgebaute persönliche Feindschaften in jeden Thread getragen werden, so dass bei jedem Thema vor allem die persönliche Antipathie durchschlägt anstatt eine faire Bewertung des Inhalts eines Beitrags, auf den geantwortet wird, Berücksichtigung findet.

Wir versuchen selbst uns an die Forenregeln zu halten, verlangen dies jedoch auch von den Mitgliedern. Ich erinnere:

Liebe Mitglieder,

die Spiegelung der Zerissenheit der politischen Landschaft im Seniorentreff hat Spuren und Verletzungen hinterlassen. Mitglieder, aber auch wir Admins leiden darunter und fragen uns, was wir tun könnten, um die Diskussionskultur wieder zu verbessern.

Es ist nicht gut, wenn Diskutanten in "gut" oder "böse" eingeteilt werden und Anhänger einer jeweils anderen politischen Einstellung diffamiert werden. Uns Admins ist vorgeworfen worden, gegenüber Vertretern unserer eigenen Meinung nachsichtiger zu sein als gegenüber anderen. Wir versprechen, hier vermehrt Aufmerksamkeit walten zu lassen, möchten aber erwähnen, dass wir uns stets bemüht haben, Beleidigungen von allen Seiten zu verhindern.

Wie können wir die Diskussionskultur im ST verbessern?

Wir müssen mit gutem Beispiel vorangehen und haben uns deshalb folgende Regeln neu auferlegt. Nicht alle haben wir immer in der Vergangenheit selber beachtet. Erfolg werden sie aber natürlich nur haben, wenn nicht nur wir, sondern alle Mitglieder versuchen, sich daran zu halten.

1. Vermeide persönliche Anmache

Bitte gehe inhaltlich auf Beiträge ein. Wenn Du die Meinung des Vorschreibers nicht teilst, solltest Du das sagen und nach Möglichkeit begründen. Verwechsle einen Beitrag aber nicht mit der Person des Schreibers. Dahinter kann ein lieber Mensch stehen, auch wenn du seine Meinung in diesem Punkt nicht teilst. Denke daran, dass Du bei einem anderen Thema vielleicht auf seiner Seite stehen wirst.

2. Vermeide persönlich herabsetzende Formulierungen

Jeder hier hat in seinem Leben schon einmal unglaublich dumme Sachen gesagt. Spreche also keinem Diskutanten die Intelligenz ab, nur weil sein letzter Beitrag nicht gerade weise war.

3. Bewerte jeden Beitrag, auf den Du antwortest, für sich neu (ohne Ansehen des Autors)

Ein großes Problem ist, dass sich im ST positive und negative "Freundschaften" entwickeln. Oft wird dann auf eine Person und nicht auf den geschriebenen Beitrag reagiert. Animositäten, die von Thread zu Thread geschleppt werden, wirken sich enorm negativ auf die Diskussionskultur aus und führen zu "crossposting", d.h. nicht der geschriebene Beitrag, auf den formal geantwortet wird, wird debattiert, sondern eine "Grundhaltung" der Autorin / des Autors.

4. Überlege bei der Antwort, ob Du den Beitrag richtig interpretiert hast

Oft kommt es zu Missverständnissen im Forum, weil ein Beitrag anders interpretiert wird als der Schreiber es gemeint hat. Überlege also zuvor, ob nicht auch eine andere Interpretation möglich wäre. Wähle immer die "bestmögliche" Interpretation für Deine Antwort.

5. Lies Deinen Beitrag vor dem Publizieren noch einmal in Ruhe durch

Du willst ja auch nicht missverstanden werden. Lies also deinen Beitrag daraufhin noch einmal durch. Das Korrekturlesen ist nicht nur gut, um eventuelle Rechtschreibfehler zu entdecken, sondern auch sehr hilfreich, um ungewollte und unnötige Schärfen zu entfernen. Ich habe mir in letzter Zeit angewöhnt, bei heiklen Beiträgen noch einmal Rücksprache mit Margit zu nehmen. Solches Überdenken bei problematischen Texten ist nie falsch.

6. Rede nie schlecht über ein abwesendes Mitglied

In unseren AGB gibt es bereits Anti-Mobbing Regeln. Wichtig ist hier aber noch einmal festzuhalten, dass es der Diskussionskultur sehr abträglich ist, wenn in Abwesenheit einer Person über diese schlecht geredet wird.

7. Schiebe Diskutanten nach Möglichkeit nicht in Schubladen

Eigentlich ist dieser Punkt ähnlich wie Punkt 3. Wir müssen der Versuchung unseres Denkens widerstehen, Menschen in Schubladen einzuordnen und dann die Beiträge nicht mehr richtig zu lesen. Jedes Mitglied hat es verdient, dass wir auf seinen zuletzt geschrieben Beitrag antworten und nicht auf das Bild, das wir von ihm haben. Dann werden wir erkennen, dass jeder in der Lage ist Beiträge zu schreiben, denen wir ein "Gefällt-mir" geben können.

8. Vermeide Belehrungen

Wir können niemanden verpflichten, die Welt so zu sehen wie wir selbst. Jeder hat seine eigene "Realität". Wir können unsere Sicht darlegen, dürfen aber nicht verlangen, dass andere das genauso sehen. Jeder ist aufgefordert, seine Sicht zu erläutern. 

9. Vermeide Fäkalsprache und Schimpfwörter

Wir sind bisher im ST gut damit gefahren, Fäkalsprache und Schimpfwörter weitgehend draußen zu lassen und das wollen wir auch beibehalten. 

10. Der Meinungsfreiheit verpflichtet

Wie in den AGB dargelegt, haben wir uns der Meinungsfreiheit im Rahmen der demokratischen Grundordnung verpflichtet. Das Forum lebt von der Unterschiedlichkeit der Meinungen und das bedeutet von allen Teilnehmern wie von den Admins die Einforderung von Toleranz. Die Freiheit endet dort, wo andere verletzt werden und selbstverständlich werden wir - wie in den AGB dargelegt - sexistische, Ethnien- und Volksgruppen-diskriminierende Äusserungen sowie Aufrufe zur Gewalt nicht dulden.

11. Meldebutton für Beiträge benutzen, die eindeutig gegen die AGB verstoßen

Oft wird sich beklagt, dass wir nicht angemessen schnell reagieren. Da unsere Augen nicht überall gleichzeitig sein können, gibt es bei jedem Beitrag den Meldebutton. Diesen bitten wir zu benutzen, wenn Anstoß an einem Beitrag genommen wird. 

Wie gesagt, Margit und ich werden versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen, aber ohne Eure Hilfe, die Hilfe jedes Einzelnen, kann das nicht gelingen. Bei Fehlern, die wir machen, bitten wir um ein offenes Wort, bevorzugt als Privatnachricht.

Margit und Karl

Das ist jetzt etwas lang geworden, aber ich wollte unseren Standpunkt darlegen.

Karl

ahle-koelsche-jung

@karl  

Hallo Margit, hallo Karl,
 
meine Anmerkungen habe ich farblich abgesetzt in den kopierten Text eingefügt um hier nicht noch einen Roman zu schreiben.

 
Lieber ahle-koelsche-jung,

ich gehe davon aus, dass die meisten, die sich über Streit beklagen, den Frieden im ST wollen. Ich hoffe nicht, dass jemand daran zweifelt, dass Margit und ich als Administration dies nicht auch möchten, wobei wir unter Frieden keineswegs "Friede, Freude, Eierkuchen" verstehen wollen, denn in einem Diskussionsforum kann nur diskutiert werden, wenn unterschiedliche Meinungen zu einem Thema existieren.

OK, das man nur bei unterschiedlichen Meinungen diskutieren kann, steht ja ausser Frage und da hat auch keiner was gegen. Es kommt halt immer drauf in welchem Ton dies erfolgt und ob daraus Beleidigungen resultieren. Man kann eine abweichende Meinung kritisieren und wiederlegen solang man Sachlich bleibt. Ansonsten sollte man lieber auf einen Kommentar verzichten.

Es geht um faire Auseinandersetzungen und dies beinhaltet nach unserer Meinung eben, dass nicht aufgebaute persönliche Feindschaften in jeden Thread getragen werden, so dass bei jedem Thema vor allem die persönliche Antipathie durchschlägt anstatt eine faire Bewertung des Inhalts eines Beitrags, auf den geantwortet wird, Berücksichtigung findet.

Ich denke es geht nicht unbedingt um eine persönliche Antipathie, sondern den Inhalt des Beitrages, vorallem wenn er Nichts mit dem Thema zutun hat. Da wo ich eine persönliche Antipathie habe, reagiere ich erst garnicht auf entsprechende Beiträge, sofern ich nicht persönlich angegriffen werde, was, besonders in den Diskussionsforen leider zu oft und immer wieder vorkommt.

Wir versuchen selbst uns an die Forenregeln zu halten, verlangen dies jedoch auch von den Mitgliedern. Ich erinnere:

Aus meiner Sicht hätte es gereicht hier einen Verweis auf die Forenregeln, die eigentlich jedem bekannt sein sollen, einzustellen. Den folgenden Text habe ich daher jetzt weggelassen.
 
11. Meldebutton für Beiträge benutzen, die eindeutig gegen die AGB verstoßen

Oft wird sich beklagt, dass wir nicht angemessen schnell reagieren. Da unsere Augen nicht überall gleichzeitig sein können, gibt es bei jedem Beitrag den Meldebutton. Diesen bitten wir zu benutzen, wenn Anstoß an einem Beitrag genommen wird. 

Hier stellt sich mir nur die Frage, was man als „Anstoß“ zu verstehen hat? Allgemeine Äusserungen die mit dem Thema Nichts zutun haben oder bezieht es sich lediglich auf persönliche Angriffe?

Wie gesagt, Margit und ich werden versuchen, mit gutem Beispiel voranzugehen, aber ohne Eure Hilfe, die Hilfe jedes Einzelnen, kann das nicht gelingen. Bei Fehlern, die wir machen, bitten wir um ein offenes Wort, bevorzugt als Privatnachricht.

OK, das kann ich mir vorstellen und dem kann ich auch zustimmen. Allerdings sollte dann auch eine Reaktion auf die PN erfolgen. Von verschiedenen Seiten wurde mir mitgeteilt das dies wohl nicht geschehen sein soll. Aber das betrifft mich nicht persönlich.

Margit und Karl

ahle-koelsche-Jung

JuergenS

@karl
ich finde, dass der blog-Bereich in diesem Sinne ganz gut abschneidet.
Oder wie ordnest du das ein.

Karl

@JuergenS  

Das sehe ich durchaus auch so und ich hoffe, es bleibt dabei.

Karl

ahle-koelsche-jung

Ich hätte nicht gedacht soviel Zuspruch zuerhalten.
Auch für die neuen Kommentare und Herzchen sag ich Danke. 
Da sieht man, so sehr war ich nicht am Thema vorbei mit meinem Text. 

VG a-k-J

Grizibella

Lieber ahle-koelsche-Jung,

seit ca. einem Jahr bin ich hier im ST. Leider muss ich sagen, dass ich hier nie so richtig warm geworden bin. 
In den politischen Themen lese ich die Beiträge und frage mich was ich zu diesem Gezänk und den Beleidigungen beitragen soll.
Sicher gibt es auch Foren in denen es " normal "  zugeht und dort schreibe ich auch hin und wieder was.  Aber so richtig Freude habe ich am ST nicht.
Mir fehlt hier unterdessen der Schwung überhaupt was zu schreiben.-- Eigentlich traurig, denn ich bin eigentlich ein kontaktfreudiger und optimistisch denkender Mensch --

LG Grizibella

ehemaliges Mitglied

Hallo  ahle-koelsche-Jung ,

ich bin noch nicht so sehr lang auf dieser Plattform... Und eigentlich gefällt es mir hier...

Dein Gedicht macht mich traurig...

Ist es die Zeit, die die Menschen so frustig, gestresst, manchmal respektlos und strittig werden lässt?

Warum ist das so?

fragt Heike aus dem weit entfernten Meck./Pomm.

Michiko

Lieber a-k-j,

zu Deinem Zitat oben möchte ich nur sagen:   Heute ist auch wieder so ein Tag!  Ich kenne niemanden persönlich, bin ein gutes Jahr hier im ST, aber was ich hier erlebt habe, möchte ich nicht im realen Leben erleben. Ein chat muss Spaß machen, Freude bereiten, man muss gerne über alles schreiben und berichten.  Wenn das nicht so ist, ist es nicht das Rechte.
Den traurigen blog von Heide habe ich regelmäßig verfolgt, bis zum bitteren Ende. Dass sie gehen musste, tut mir heute noch leid. Danach bin ich kaum noch in die blogs gegangen, aber heute, das war gut.

LG Michiko

ahle-koelsche-jung

@Michiko  
Danke für deinen zustimmenden Kommentar. 

VG a-k-J

ahle-koelsche-jung

Da sind ja noch ein paar Herzchen und Kommentare dazu gekommen, wofür ich natürlich auch Danke sagen möchte. 
Es zeigt sich wie unterschiedlich die Meinungen und Einstellungen sind. 
Ich möchte auch nicht auf jeden einzelnen Kommentar eingehen, verinnerliche mir diese allerdings, was nicht heißt das sich meine Meinung ändert.

a-k-J

Syrdal


Hallo AKJ, in den Foren gibt es immer wieder recht interessante Themen. Manchmal, wenn auch selten, lese ich dort ein wenig, manchmal möchte ich durchaus zu diesem oder jenem etwas hinzugeben, aber ich lasse es. Weshalb wohl?
Nein, diese Streitereien brauche ich nicht, meine immer knapper werdende Lebenszeit ist mir zu schade für solchen Streit. Auffällig aber ist, dass es sehr oft die immer gleichen Personen sind, die sich mit anderen anlegen und das nicht selten in wirklich nicht feiner Weise. Gottlob gibt es das im Blogbereich nicht…


...konstatiert
Syrdal

JuergenS

@Syrdal  
seh ich auch so, ist meiner Meinung, siehe unten, ähnlich.
 

JuergenS

Bei aller Ungenauigkeit glaube ich feststellen zu können, ich habe erst seit einigen Monaten überhaupt in blogs angefangen, dass hier weniger Konfrontation, Drängeln links im Internet aufzusuchen, Tonverfehlungen stattfinden.

Desweiteren hat ahle-koelsche-Jung ja auch darauf hingewiesen, dass zu viele verstummt sind, die vorher gerne gelitten waren.

Auch ich, von straffen Bemerkungen manchmal nicht frei, bin schon manchmal am Ausgang gestanden, habe auch schon mal, allerdings wenig beachtete Beispiel gebracht, wie man Spontan-Äusserungen, die eher in chats gehören, weil die Reaktionszeit ganz kurz gewählt wurde, durch längere mildere Formulierungen ersetzen hätte können.

Aber das bessere ist der Feind des guten, das gute der Feind des schlechteren, jeder weiss es ja.

 

werderanerin

Ich hatte ja bisher immer den Eindruck, dass es vor allem hier in den "Blogs" friedlicher zugeht und das finde ich auch nach wie vor.
Das Syrdal z.B. neulich erst die Mehrfacheinstellungen angemahnt hatte, fand ich gut. Das war notwendig und wurde auch alles gut und richtig begründet ! Letztlich darf eben Jeder hier schreiben , meckern u.a...

Vielleicht sind hier manche sehr dünnhäutig geworden, was ich verstehen kann. Man möchte hier im ST einfach nur mal entspannen, lesen und vielleicht auch kommentieren. Die meisten halten sich aber auch an einen vernünftigen Umgangston - zumindest sehe ich das so - !

Ich denke immer, Jeder hier trägt zu einem guten oder eben weniger guten Umgangston bei..., vielleicht aber hat man schon von vornherein Abneigungen gegen User...das ist wie im "wahren" Leben "da "draußen" - dann ist es hin und wieder besser, sich zurück zu ziehen.

Wir alle zusammen sind für den guten TON hier mit verantwortlich !


Kristine

Monalie

hallo Wolfgang und wieder frage ich mich,was für ein Kindergarten.Man könnte glauben,es geht vielen zu gut und warum gibt es so viele Neider ? Jeder hat seine Meinung und die sollte man akzeptieren und dann vielleicht darüber reden !!! Viele Beiträge gehören nicht hierhin,aber jeder zieht sein Ding durch,egal wie,da braucht man sich nicht wundern,wenn Unmut aufkommt. Lieben Gruß Mona

nnamttor44

Lieber Wolfgang!

Erst vorgestern bin ich im Forum des ST auf die Suche nach mirja gegangen, hatte so gern ihre oft mit vielen Fotos versehenen Beiträge gelesen, angesehen. Aber es gibt sie im ST nicht mehr. Die  genauen Gründe für ihren Abschied kenne ich nicht, aber ich weiß, dass sie zuletzt immer öfter mit besserwisserischen Kommentaren bedrängt wurde ... Auch sowas birgt Ärger.

Es war zuvor auch möglich, sich mit Kommentaren auf die diskreditierende Seite eines Users zu stellen und dort eine "eigene Mannschaft" hinter sich zu versammeln. Da hab ich mich für eine zeitlang lieber hier vom Acker gemacht.

Zurzeit ist dank Querdenkern gegen Corona und Merkels Maßnahmen in der breiten Öffentlichkeit vieles möglich, das zuvor gar nicht denkbar war. Die ganzen öffentlichen Hass-Kommentare auaf Instagram oder Facebook, trefflich durch einen Trump gefördert, haben so überhand genommen, dass man inzwischen bei uns tatsächlich dabei ist, sich Gesetze dagegen überlegen zu müssen. Vielleicht gibt es ja auch "nur" seit Internetzeiten über diverse Foren seinen Frust in bösester Art herauszulassen.

14 Jahre habe ich in einer Rehaklinik als Arztsekretärin gearbeitet und hatte dabei auch die Einplanung der Patienten zu regeln. Es kam so manche/r Patient/in zu uns, weil - wie man mir offen am Telefon gestand - ich stets freundlich war, blieb. Wie es in anderen Kliniken zuging, erfuhr ich nicht nur 2001 bei einer eigenen Reha, sondern erst gestern wieder in der Klinik durch eine Mitarbeiterin des Onkologen, die sich erdreistete, mir sogar Vorwürfe zu machen zu einer Anmeldung, die ich weder selber verursacht noch in die Wege geleitet hatte! Sie hat sich dann dennoch erweichen lassen, mich bei ihrem Chef zu melden, weil sich die Ärztin der Strahlentherapie für mich einsetzte. Entschuldigt hat sich die Dame in der Anmeldung nicht ... Die Folge ihrer Unfreundlichkeit wäre möglicherweise ein Hinauszögern der schnellstens erforderlichen Bestrahlungstherapie für mich gewesen. 

Die Menschen sind sich heute durch den ungeduldigen und raueren Umgangston miteinander oft gar nicht mehr dessen bewusst, dass sie auch "freundlich" können! Schlimm!! Genug gemeckert! Ich wünsche allen einen fröhlich-freundlichen Tag! Setzt doch einfach  mal den Menschen gegenüber, die Euch begegnen, ein eigenes Lächeln ins Gesicht - wirkt manchmal Wunder!!!!!

Uschi

ahle-koelsche-jung

Vielen Dank für die Herzchen und eure, teilweise unterschiedlichen Kommentare.
Jede(r) mag es anders sehen, was auch sein Recht ist.
Zu schreiben, das nicht gestritten wird, oder Ruhe einkehrt sei, oder es friedlich sei stimmt weiß Gott nicht.
​​​​Dazu braucht man nur mal quer lesen und schon findet sich was. Es wäre schön wenn die direkten Verursacher mal Frieden geben würden.
Das betrifft jetzt nicht unterschiedliche Meinungen, klar die existieren in jedem Forum, aber die Art der Angriffe lässt auf eine gewollte Konfrontation schliessen und sowas braucht hier wohl keiner.
a-k-J

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Was ich, lieber Wolfgang neben dem teils rüden Umgangston in Diskussionen fast genau so schlimm empfinde, das sind die Gehässigkeiten, die hintenherum laufen. Bei den öffentlichen Streitereien kann man sich wehren, aber gegen das, was hintenherum läuft, ohne, dass man es wirklich mitbekommt, eben nicht.

Auch hier sage ich wieder mal, das passiert oft eben nur, weil man sich nicht persönlich kennt und möglicherweise in Schubladen hineingesteckt wird, in die man gar nicht gehört.

Da sind die mit dem dicken Fell eindeutig im Vorteil, die so etwas nicht weiter tangiert.

Lieben Gruß
Brigitte

Karl

@Roxanna  

und deshalb sehen viele sehr häufig nur die Spitze vom Eisberg und wundern sich zu Unrecht über die Reaktionen der Administration, weil bei Mangel an Information keine richtige Einschätzung erfolgen kann.

Karl

ehemaliges Mitglied

Lieber!

ich denke an jemanden, wie Du.

Mehr kann und will ich nicht sagen,
Hauptsache: wir verstehen uns.

Grüssle von hier nach dort - und dort
Clematis

 

Seija

Leve AKJ,
es gibt wirklich viel Streit - aber nicht nur im ST - man erlebt es überall.
Warum das so ist - ich weiß es nicht.
Hier im ST streiten sich überwiegend immer dieselben Personen - denen ich tunlichst aus dem Weg gehe. So kann ich hier gut leben.......
Und es gibt  ja auch ganz liebe Menschen - Du AKJ gehörst dazu und ich möchte Dich nicht missen.
Liebe Grüße
Karin

Karl

Ich finde, es ist seit einigen Tagen deutlich friedlicher geworden. @ahle-koelsche-Jung wir sollten dem Frieden eine Chance geben.

Karl

Roxanna

Wenn man einmal querliest in den Diskussions-Threads, lieber Wolfgang, wird man nicht anders können als zu sagen, es wird sehr viel gestritten, warum auch immer. Manchmal schwappt das auch in die sogenannten Wohlfühlecken über. Das könnte man vielleicht psychologisch ergründen. Und trotzdem gibt es auch immer noch friedliche Ecken, ich finde du siehst es im Moment etwas zu düster. Und soll man denn den Streithanseln wirklich das Feld überlassen? Das wäre doch sehr schade.
Ich kann verstehen, wenn man angegriffen wird, dass man dann die Reißleine zieht und mal eine Pause braucht, man könnte aber eben auch die Bereiche meiden, in denen fast immer das Risiko da ist, - ich nenne es mal so - Gegenwind zu bekommen. Wie Menschen miteinander umgehen lässt sich einfach nicht kontrollieren  und wo so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, wie das hier der Fall ist, erst recht nicht. Vielleicht überlegst du es dir und hilfst wieder "gegenzusteuern".

Herzlichen Gruß
Brigitte

Manfred36

Im Blog-Teil des ST sind doch auch nette Beiträge drin. Sich in Lockerheit und Spaß einmal zu zanken und zu streiten, ist doch nichts Übles und bestimmt micht schlechter als nur Beifall klatschen. Man muss doch nicht alless, was gegen die eigene Meinug geht, als Angriff werten. Vielleicht gehen wir zu sparsam mit den Emojis um.


Anzeige