Was haben wir denn für Beschwerden...Herr Koslowski.....


......In der Praxis eines Allgemeinmediziners.

Erster Besuch.

Arzt zum Patienten: ...Na was haben wir denn für Wehwehchen...Herr Kotzlowski.
Patient: ...Koslowski bitte, Herr Doktor.
Arzt: ...Entschuldigung, aber mitunter ist die Schrift des Computers etwas unleserlich.
Na nun rücken sie mal raus welche Beschwerden haben wir denn, Herr Koslowski?
Patient denkt: ...(der ist mir sympathisch, hat wohl auch irgendetwas, ist wohl auch nicht
ganz gesund).
Arzt: ...Zuerst muss ich ein paar persönliche Fragen an sie stellen. Welche Vorerkrankungen
hatten sie, sind sie schon mal operiert worden, haben sie sonstige Beschwerden oder eine besondere Erkrankung?
Patient verneint diese Fragen.
Arzt: ...Aha, ...und wie steht es mit den täglichen, kleinen Sünden...äh...ich meine Zigaretten - oder Alkoholkonsum und ist auch sonst noch alles regelmäßig, sie sind ja auch schon im gesetzten Alter.
Arzt tippt alles in den Computer ein, etwas umständlich, schriftlich würde er schneller sein.
Patient: ...Rauchen, ja...aber wenig ...Alkohol nur bei besonderen Anlässen
und sonst ist auch alles regelmäßig.
Arzt: ...Wenn es geht...bitte mit dem rauchen aufhören.
Patient denkt: ...( Der kann mich mal...ich könnte zwar damit aufhören, will es aber nicht)
Ein paar Fragen von nicht relevanter Art tauchten noch auf, die dann wahrheitsmäßig oder auch nicht wahrheitsmäßig vom Patienten beantwortet wurden.

Arzt: ...Nun was haben wir denn für Beschwerden ...Herr Koso ...ääh ...Koslowski?
Ist das eigentlich ein osteuropäischer Name?
Patient: ...Ja ...kommt irgendwo daher ...wir wohnen aber schon lange in Deutschland.
Arzt: ... Nun erzählen sie mal ...wo haperts denn?
Patient: ...In letzter Zeit habe ich Schwierigkeiten mit meinem rechten Ohr, ich hör immer schlechter.
Arzt: ...lächend...aach...das hab ich ab und zu auch mal, aber bei mir ist es links.
Na, ...dann wollen wir doch mal sehen wie es in ihrem Öhrchen aussieht.
Haben sie Schmerzen?
Patient: ...Ja.

Er holte ein chromblitzendes Instrument, das wie ein kleines Hörrohr aussah hervor, steckte mir die dünnere Seite des Rohres ins Ohr und sah sich den Gehörgang an.
Arzt: ... Ist rot und etwas geschwollen...sieht aber harmlos aus.
Patient atmet erleichtert auf.
Arzt: ...Ich schreibe ihnen sicherheitshalber eine Überweisung zu einem Ohrenarzt aus,
zu dem ich auch gehe, wenn bei mir wiedermal Beschwerden auftreten. Ein sehr guter kompetenter Arzt, der mir bis jetzt immer geholfen hat.
Haben sie sonst noch etwas auf dem Herzen?
Patient: ...Nein, nicht das ich wüsste.
Arzt: ...Dann ist ja alles ok.
Patient: ...Danke Herr Doktor.
Arzt: ... Gehen sie bitte sofort zum Ohrenarzt und lassen sie sich dann einen neuen Termin bei mir geben und sage sie vorne Bescheid das noch ein Blutbild von ihnen gemacht werden soll.
Arzt steht auf...sagt...Dann auf Wiedersehen bis zum nächsten mal...Herr Koslewski.
Patient: ...Koslowski...Herr Doktor.
Arzt: ...Ja, ist schon gut. Auf Wiedersehen.
denkt: ...Immer diese unaussprechlichen Namen.
Patient denkt: ...So allmählich müsste er meinen Namen doch behalten, sieht ihn doch im PC.
Eigentlich aber ein guter Arzt der mir auch weiter helfen konnte. Bin sehr zufrieden mit
meinem neuen Hausarzt.

Nachtrag: ...

Patient meldet: ...Ohr wieder OK, war nur eine harmlose Entzündung,
Ohrentropfen haben geholfen.
Blutbild gemacht, auch in Ordnung.

Noch etwas: ...der Hausarzt und der Ohrenarzt sind privat Nachbarn.


©by paddel.


Anzeige

Kommentare (8)

paddel ......lach... vorwiegend bei älteren Leuten.
Im Moment habe ich keinen Arzt der fragt..."wie geht es uns beiden"...

Gruß von Herbert.
rabatte mir geht es gut wie es ihnen geht weiß ich nicht.
Bin immer ganz erstaunt wenn ein Arzt mit dem Sruch kommt.



LG Irmgard
paddel ......Wie man sich bettet...so liegt man.
Die AOK verschreibt leider nur Hängematten.

Herbert.
Linta
.........wenn ich so liege, dann geht´s, verschreiben Sie mir bitte ein Bett.

Linta
paddel ......Mir hat die Geschichte
auch so gut gefallen, ich hätte
einen Roman darüber schreiben können... lach.
Man muss nur genau hinhören, beim Arzt, oder auch
im Warteraum, dann kommen die herrlichsten Dinge zu Tage.
Trotz Ernst der Lage.
Mein Arzt ist jünger und ist mein Duzfreund geworden.
Und...ich heiße auch nicht...koso...ääh...Koslowski....

Ich grüß dich lieb,
Herbert.
indeed lieber Herbert, die du hier geschrieben hast. Ein ganz wichtiger Satz ist: "Noch was... der Haus- und der Ohrenarzt sind Nachbarn.
Du hast es so nett geschrieben und ich musste erst einmal herzlich lachen. Der Patient, Herr Koslowski, ist zufrieden mit seinem Hausarzt, obwohl der so tütelig ist. - lach.
Natürlich ist der Hintergrund ein weitaus ernsterer. Eine Hand wäscht die andere, wie man so schön sagt. Auch Ärzte sind nur Menschen - oder?
Danke Herbert, für diese lustige Geschichte mit Hintergedanken.
Lieber Gruß
Ingrid
paddel ......sie müssen an allen Ecken und Kanten sparen...
Mir kommen die Tränen wenn ein Arzt sagt,
er könne sich den Gärtner nicht mehr leisten.
Unterstützung unter den Kollegen ist da angesagt einer hilft
den anderen. Überweisungen zu anderen Ärzten und Hinweise
an bestimmte Apotheken. Ja...so wird es gemacht.

LG Herbert.
Traute erstaunen nur auf der Patientenseite, wie das zu verstehen ist? ein bisschen Vitamin B, hilft doch hie und da auf die Beine, finanziell meinen ich?

Anzeige