Ich möcht im Apfelblütenregen stehen
Bis auf die Haut von seinem Duft durchtränkt,
Durch Wiesenschaumkrautwiesen gehen
Im Gras, das meinen Schritt beschränkt.
Ich möcht am Pusteblumenfallschirm baumeln,
Ganz leicht und frei und ziellos sein.
Als Falter sonnendurstig taumeln.
Ein Kind – und nicht erwachsen sein.
Ich möcht die Glockenblumenglocke läuten,
Den Baum beklopfen wie ein bunter Specht.
Die Freude unbeschwert vergeuden.
So Vieles gibt es, was ich möcht.

© immergruen

Anzeige

Kommentare (11)

Syrdal
diese Fantasiebilder, die wohl jeder kennt und sogleich greifen möchte... Dabei fällt mir die schöne Szene ein, in der im Film "Ich denke oft an Piroschka" die damals noch so zartjunge Liselotte Pulver als Piroschka auf die Worte "Ich liebe dich" zu ihrem jugendlichen Freund Andi sagt: "Nicht sagen, Andi, tun muss man es, tun!" - Wer immer nur von den schönen Dingen redet und träumt, geht daran vorüber, denn "tun muss man es!"
Also, liebes immergrün, was hindert uns daran, schon bald hinaus zu gehen zu Wiesenschaumkraut, Löwenzahn und Apfelblüten? - Ich werde es wieder tun und entdecke all die wunderbaren Geschenke der Natur in jedem Jahr aufs Neue. _ Dein kleines Sehnsuchtsgedicht wird mir dabei ganz bestimmt in den Sinn kommen.
Danke und liebe Grüße
Syrdal

EHEMALIGESMITGLIED63 habe es gern gelesen
finde mich in vielem wieder

Gedanken Gefühle die mir nicht fremd sind...lg
ehemaliges Mitglied Erstens bin ich von mehreren Seiten gebeten worden, hier zu bleiben.
Zweitens habe ich mir gedacht, dass es feige wäre, wegen einiger spitzer Steine den Berg nicht zu besteigen.
Ich mag zwar die Ruhe und Beschaulichkeit meines Rentnerlebens, aber weiß, dass alles negative auch irgendwo eine positive Seite hat.
Und hier waren es neue Gedanken, neue Erkenntnisse und demzufolge auch wieder neue Gedichte.
Also bin ich nicht traurig, über negative Eindrücke, sondern dankbar für neue Erfahrungen.
Und drittens habe ich inzwischen so viele positive Reaktionen über persönliche Nachrichten und Sympathiepunkte bekommen, dass ich lächelnd dachte:
Wer in einer ganzen Kiste Äpfel ein paar faule findet, der wirft ja auch nicht die ganze Kiste weg.
Ja und nun freue ich mich genau so wie du, noch hier zu sein.
Liebe Grüße von hausfrauenlyrik
immergruen die Tagträumerinnen, die Idealistinnen, die Weltverbesserinnen.
Wir wissen um unser Unvermögen, die Welt zu retten und versuchen es trotzdem immer wieder.
Ich danke Dir, dass Du hiergeblieben bist.
das immergruen
ehemaliges Mitglied eigentlich, dass die Zeit, so wie sie jetzt ist, stehen bleibt.
Ich möchte weiterhin so gesund sein.
Ich möchte weiterhin so glücklich sein.
Ich möchte weiterhin so frei in mir selbst sein.
Ich möchte weiterhin so optimistisch sein.
Ich möchte, dass weiterhin Frieden hier bei uns ist.
Ich möchte, dass alle Menschen satt zu essen haben, dass sie einander tolerieren, keiner dem anderen zu nahe tritt, keiner versucht, sich über den anderen erheben zu wollen...
Ja ich möchte so vieles. Und weiß doch, dass es unmöglich ist.
Und doch bin ich dankbar dafür, dass ich imstande bin, diese Wünsche und Träume mein Eigen nennen zu dürfen.
Ich möchte dir einen lieben Gruß senden, liebes immergruen und dich in Gedanken umarmen...
Es ist nicht möglich, aber gut vorstellbar.
LG hausfrauenlyrik
immergruen Das sind Kinderträume, die ich mir in einem Bilderbuch vorstellen könnte.
Ich habe halt versucht, Worte dafür zu finden, denn irgendwo so ganz tief in mir schlummert das kleine Mädchen mit dem Büchlein von "Biene Lieschens Abenteuer"
das immergruen
immergruen lieber hade, werden wir bescheidener. Deshalb ja auch die Flucht in die Fantasie, oder?
Grüße vom immerguen
immergruen ist genau die richtige Aufforderung. Aber wo findest Du noch eine solche Wiese?!
Die gibt es nur in meiner Erinnerung, damals, als Wiesen wachsen und blühen duften.
Heute wird gemäht, da ist noch kein Grashalm erblüht, geschweige denn ein Löwenzahn oder eine Glockenblume.
ich grüße Dich!
das immergruen
CharlotteSusanne liebes immergrün, und wie lustig!
Ist es nicht ein schönes Bild, am Pusteblumenfallschirm
zu baumeln oder die Glockenblumenglocke zu läuten ???
Danke sagt
CharlotteSusanne
protes würde mir noch dazu einfallen
liebes immergün
aber ich bemerke
ich werde immer bescheidener
einen lieben gruß hade
ehemaliges Mitglied was hält dich davon ab - lach. Ja man möchte so viel, traut sich oft nicht. Dann liest man die Verse und hat sie bildlich vor sich - die schönen Dinge, die es so gibt. Hast du wunderschön beschrieben.

Liebe Grüße
traumvergessen

Anzeige