Was ist das?????

Alles Gras ist abgemäht-
doch was hab` ich da erspäht?

Es ist rosa, lila oder pink
hebt sein zartes Köpfchen flink

in des Herbstens Sonnenstrahlen-
will sich noch ein wenig aalen..

bevor der Wind sein Krönchen bricht..
nein: eine Rose ist es nicht..

steht da: ohne Mantel- ohne Hose..
Ja: Es ist die Herbstzeitlose!!!


Genauso wie die bunten Kürbisse den Herbst "einläuten" ist auch die Herbstzeitlose jedes Jahr ein attraktiver Blickfang auf der grünen Wiese...


Ich denke man darf immer mal ab und zu auf die Schöne hinweisen.

Tulpenbluete 13
eigenes Foto

Anzeige

Kommentare (12)

Tulpenbluete13

Dankeschön für die drei Herzchen die das ihre an mich oder die Herbstzeitlose schenken:

Aurora
Sofia54
taralenja 1.1.

Eine angenehme Woche an alle
Angelika😉

 

Tulpenbluete13

@Tulpenbluete13  

Liebe Edit,

herzlichen Dank für Dein Herzchen...eine schöne Restwoche wünscht Dior
Angelika

Tulpenbluete13

Ihr habt mir hier ein Herz geschenkt
steh nur auf einem Fuß
ich habe mich für Euch verrenkt
nun dankend meinen Gruß

an:

Ladybird
Monalie
Juttchen
Syrdal
Krümmel
Christine62laechel
BMG
Veko
Rosi65
Muscari
Manfred 36
Songeur

👋😉

lillii

Danke, liebe Angelika,
so richtig stimmig das Bild mt dem Text zur jetzigen Zeit.

gefällt mir sehr.
Lieben Gruß Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  

Dankeschön liebe Luzie...ein Lob aus berufenem Munde das ist schon was!!
Du bist ja auch so ein Naturmensch wie ich der mit offenem Auge durch deselbe fährt (per Rad natüröich) oder läuft.... und sich jedes Jahr aufs neue über immer das gleiche freut.

Dir noch einen wunderschönen Sonntag
und viel Spaß beim wählen..lach..

Liebe Grüße
Angelika

Manfred36

Nackte Schönheit und Gift sind sich ja so nahe. 

Tulpenbluete13

@Manfred36  

Oh ja lieber Manfred Du hast ja so recht..

Aber sind es nicht gerade die (nackten) Schönen die uns immer wieder anziehen... giftig oder nicht..lach..

Einen schönen Sonntag und danke für Deinen passenden Kommentar.

Lieben Gruß
Angelilka

Syrdal


Sehr hübsch beschrieben, die „Nackte Jungfer“, wie die Herbstzeitlose auch im Volksmund genannt wird, weil sie ohne schützende Blätter so hüllenlos erblüht… und deshalb auch so zart und zerbrechlich ist.

Gefällt mir sehr… sagt mit herbstlichen Abendgrüßen
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Lieber Syrdal,

bei der nackten Jungfer fällt mir eigentlich nur eine andere Blume ein, auch sehr hübsch (habe jetzt aber kein Foto) ein wenig filigran und wenn ich mich nicht täusche hat sie eine blaue Blüte...

aber zu der Herbstzeitlose paast es auch- wie hat ja ausser weißen Strümpfchen nichts an..lach...

Dankeschön für Deinen lieben Abendgruß den ich mir erst am  Morgen angeschaut habe..aber deswegen genauso nett..

Dank und lieben Gruß zum Sonntag an Dch
mit lieben Grpßen
Angelika

ladybird

Liebe Angelika, ..
und im im nächsten Jahr, läutet der Krokus, der den Herbstzeitlosen so ähnlich sieht, das Frühjahr ein....
Du hast dieses bizarre Pflänzchen ganz wundervoll abgelichtet und beschrieben. Wer sieht schon so hübsch  ohne Hose aus?
💖lichen Dank fürs Hinweisen auf diese schöne Herbstpracht....
meint mit Gruß Renate und lacht.......

 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate

bei Deinem Satz mit dem Hübschaussehen ohne Hose habe ich wissend vor mich hingelächelt... Das hast Du wieder auf den Punkt gebracht.
Da fällt mir ein Satz meines Vaters ein- wenn es um die Jugend ging: "In der Jugend ist selbst der Teufel schön"...

Jetzt bin ich aber abgeschweift..entschuldige...Ja die nackte Jungfer- wie Syrdal wusste- hat Ähnlichkeit mit dem Krokus...Aber nicht so sehr daß man sie nicht auseinander halten könnte. Das kann ja auch nicht passieren weil die Blümchen genau wissen zu welcher Zeit sie kommen und uns erfreuen müssen.

In diesem Sinne- dankeschön für Deine Lobesworte und auch Dir
einen wunderschönen Sontag
mit liebem Gruß
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  
Liebe Angelika, ich habe meiner Phantasie freien Lauf gelassen und lache jetzt vor mich hin......
die Herbstzeitlose und den Krokus wird man ja niemals nebeneinander in der Natur sehen....vielleicht meinen wir nur die "Ähnlichkeit" ?
Übrigens, aus den Narben ihrer Blüten(Krokus) wird das Gewürz
"SAFRAN" gewonnen...es wird zB in Spanien zum Färben des Reis (gelb)für die Paella .gebraucht....


Anzeige