Habe in der Nacht durch Zufall während meiner Pause auf der Arbeit eine Leseprobe aus dem neuen Buch von Paulo Coelho "Die Schriften von Accra" gelesen.
Es geht in dem Buch wohl darum das eine Stadt belagert wird ,alle Bewohner müssen Sterben ein paar Auserwählte sollen Werte der Stadt in alle Himmelsrichtungen tragen,damit die Seele der Stadt weiterleben kann.
Die Leseprobe endete mit der Frage : Was ist Einfachheit?
Die Frage ging mir die ganze Nacht nicht aus dem Kopf.
Dachte zunächst na ist doch ganz leicht zu beantworten,da ich aber Coelho kenne wurde mir, je mehr ich nachdachte, klar so leicht ist die Frage nicht zu beantworten.
Was könnte Coelho meinen wenn er von Einfachheit als Wert spricht den es sich lohnt in die Welt zu tragen.
Vielleicht die Fähigkeit von Kindern die Welt einfach zu nehmen zu lachen wenn man glücklich ist als Ausdruck der Freude zu weinen wenn man traurig ist, keine Fassade nichts wird versteckt,einfach nur leben im hier und jetzt.
Meint Coelho etwa die Einfachheit die manche Menschen ausstrahlen,die von innen kommt,die unerschütterlich und mit viel Würde nach aussen getragen wird oft unbemerkt von jenen denen die materiellen Dinge wichtiger sind die schnellere Autos größere Häuser weitere Urlaubsreisen und ewige Jugend suchen,nie zufrieden sind mit dem ereichten immer weiter nach mehr von allem streben.Sie haben die Fähigkeit verloren, sich an den einfachen Dingen des Lebens zu freuen.
Diese sind immer da,jedem der sie sehen will frei zugänglich.Ein Sonnenaufgang,das Erwachen der Natur nach einem langen Winter,das Meer ,die Berge ,einfach alles was die Natur zu bieten hat.Und die Natur in ihrer Einfachheit ist sehr wertvoll ohne Natur---kein Leben.
Dann kam mir der Gedanke meint er vielleicht die Einfachheit im Umgang mit den Menschen untereinander,die fast vollständig verloren scheint.
Beziehungen egal welcher Art sind geprägt von Mißtrauen,Angst falsch verstanden zu werden,der Sorge zu viel von sich preiszugeben,nicht ernst genommen werden und vielen Gründen die uns abhalten die zwischenmenschlichen Beziehungen jeglicher Art so zu gestalten das die gegenseitige Wertschätzung das wichtigste ist.
Das man Auseinandersetzungen die ja auch wichtig und richtig sind, auf einer Ebene führt ,die jedem die Möglichkeit lassen konstruktiv an der jweiligen Beziehung weiterzu arbeiten.

ich weiß nicht was coelho meint,werde mir morgen das Buch kaufen und es erfahren.Ich denke ich werde erstaunt sein wie er Einfachheit als Wert beschreibt.
Auf jeden Fall hat diese Leseprobe mich dazu gebracht wieder über die wesentlichen Werte des Lebens nachzudenken.

Lessalina

Anzeige

Kommentare (1)

koala Wirst Du uns, wenn Du das Buch ausgelesen hast, mitteilen, was Coelho unter Einfachheit versteht?
Es wuerde mich interessieren.
LG Anita/Australien

Anzeige