was ist liebe?

Autor: ehemaliges Mitglied

was ist liebe?

ist liebe nur ein wort
ist sie ein gefühl
ist sie eine leidenschaft
was ist sie also

wie wirkt liebe
ist sie süß
macht sie sauer
oder
ist sie
das salz in der suppe

macht sie traurig
gierig
nachdenklich

macht sie süchtig

ja liebe ist vieldeutig
aber eins ist sie ganz bestimmt
sie ist nicht nur für das ego da
sondern vor allem
für die zuneigung

liebe ist das
was man aus seinem leben
nie wieder wegdenken möchte

sie ist die erfüllung

traumvergessen 10.01.2016

Anzeige

Kommentare (5)

Syrdal
Liebe ist das unmittelbar erspürte, alles umfassende, nicht beschreibbare Numinose

Herzlich grüßt
Syrdal

minu glücklich von dieser Welt abtreten, denn ich weiss:
Ich habe geliebt, voll und ganz, bedingungslos, ohne wenn und aber, verdient oder unverdient, Mensch oder Tier.

Zu lieben ist für mich wichtiger als geliebt zu werden.

Emy
ehemaliges Mitglied ein Stück von allem, was du hier beschrieben hast, traumvergessen.
Ich finde deine Ausführungen, Gedanken und Gefühle sehr interessant und vor allem tiefgreifend.
Auch ich habe in unzähligen Gedichten über die Liebe geschrieben, mal traurig, mal resigniert, mal hoffnungsvoll, mal fragend, mal glücklich und zufrieden. Sie wechselt ständig ihr Gesicht, schillert in tausenden von Farben und begegnet uns im Laufe des Lebens in vielen Nuancen.
Meine Erkenntnis ist: Liebe ist es dann, wenn einer Person das Wohlergehen des geliebten Menschen wichtiger ist, als das eigene.
Das ist, nach fast 65 Jahren Leben, meine ganz subjektive Erfahrung.
Ich kann ja nur für mich als Frau sprechen, aber für mich ist es Erfüllung, das zu erfahren und zu erleben.
In deinem Gedicht finde ich eigentlich alle Voraussetzungen dafür.
LG hausfrauenlyrik
lillii lieber traumvergessen

Du hast so viele Fragen dazu gestellt und niemand wird sie richtig beantworten können.
Liebe beinhaltet Vieles und eigentlich mit Worten nicht zu beschreiben.
Es gibt viele Lieben,
die zwischen Mann und Frau,
zwischen zwei Frauen,
zwei Männern,
die Liebe zu den Kindern,
die Liebe zur Natur,
die Liebe zu Gott,
die Eigenliebe,
manche lieben sogar Dinge und Andenken und viel ist über sie geschrieben worden

und jeder liebt anders oder hat eine andere Vorstellung von ihr,
wer hat die richtige ???

fragt lillii mit einem lieben Gruß.
ehemaliges Mitglied dass Du alles klein schreibst.

Solche Worte verlieren ihren Wert auf
diese Weise.

Für mich uninteressant.

Leider!

Gruss
Clematis

Anzeige