Bei meinem Spaziergang heute in der Frueh kam ich an einer frischgemaehten Wiese vorbei, die mich mit ihrem Baumbestand an deutsche Obstwiesen erinnerte.

Da kam in mir die Frage auf: “Was ist SCHOEN”?

Ich bin kein allzu moderner Mensch. In punkto Kleidung liebe ich mehr die dezenten Farben.

Jedoch als wir vor 15 Jahren in Singapur waren, faszinierten mich die Frauen mit ihren farbenfrohen Blusen. Ich habe mir immer gerne in einem Urlaubsort etwas zum Anziehen gekauft. Wenn ich’s spaeter anzog, war es eine schoene Erinnerung. Also kaufte ich mir zwei dieser kunterbunten Blusen.

In Bangkok war es ein langes jeansfarbes Kleid, mit Perlen und Stickereien verziert, in das ich mich regelrecht verliebte. Sogar mein Mann war von dem Kleid begeistert. Oder war es mehr die nette, freundliche Verkaeuferin? Bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf unserer langen Reise habe ich das Kleid angezogen.


Wieder Zuhause sahen die Blusen fuer mich so unmoeglich aus, dass ich sie im hintersten Winkel des Kleiderschrankes versteckte. Und mein geliebtes jeansfarbene Kleid? Ich zog es an, hoerte den Kommentar von meinem Mann und, schwubbs, landete es bei den bunten Blusen.

Heute leben wir in Australien. Wir lieben das Land mit seinen ueppigen Regenwaeldern, seinem Buschland mit niedrigen Straeuchern und vereinzelten Baeumen. Die riesigen Farmen sind fast unvorstellbar.

Jetzt in der Ferne stelle ich ganz verwundert fest, was einem in der Heimat alles gut gefallen hatte. Die Bauernhoefe im Rheinland, so wie ich sie kannte, waren viel schoener, auch wenn ich mich im Sommer geaergert habe, wenn der Bauer seine Milchkuehe an unserem Haus vorbei zu seiner Wiese fuehrte und sie gerade vor unserem Haus ‘kleckern’ mussten.


Und als ich heute an der frisch gemaehten Wiese vorbei kam, dachte ich: “Wie schoen sind doch die deutschen Obstwiesen, wo um die Baeume auch noch Brennnesseln stehen. Nicht gerne gesehen, gehoeren sie einfach dazu.

Der Begriff “SCHOEN” ist wandelbar. Oder?

koala

Anzeige

Kommentare (12)

koala Als ich Deinen Kommentar las, erinnerte ich mich an folgendes.
Ich hatte mir ein Kostuem mit dazu passender Bluse gekauft. Rocklaenge knapp ueber dem Knie. Gefiel mir sehr gut. Mein Mann hatte mir dann noch etwas nach seiner Meinung flott/elegantes ausgesucht.
Ich hatte das Flotte/Elegante nur zweimal angezogen. Dann kamen zwei Nichten zu Besuch. Das war die Gelegenheit, es loszuwerden. Nun kam das Interessante. Beide waren blond und man sah ihnen an, dass sie Geschwister waren. Aber gut gestanden hatte es nur der Aelteren. Die andere sah genauso fade darin aus wie ich.
Es gruesst Dich
Anita/Australien
hijona Schön liegt immer im Auge des Betrachters.
Schön ist auf jeden Fall dein Artikel.
Schön sind die Augen unserer Enkel zu Weihnachten....
Die Liste ließe sich unendlich weiterführen.
Ich habe den Artikel sehr gerne gelesen.
LG. Johanna.
kleiber Wir schauen fast jeden Tag ob sie kommen...Die ersten Saatgänse sind schon da...Die andere Gruppe waren zu weit weg ,aber ich glaube das es Graugänse waren...Na,bis zum Winter können noch viele kommen...Wir werden sie weiter beobachten...ich schreib es dir dann,wenn sie wieder alle eingetroffen sind...Diese Beobachtungen machen wir jedes Jahr,man muß nur ganz vorsichtig sein ,damit sie micht gestört werden...

Einen lieben Gruß Margit..
koala In Deutschland wohnte im Nachbarhaus ein Junge, von dem unsere Tochter sagte: "Ist der goldig." Er war kaeseweiss, hatte eine kleine Knubbelnase und abstehende Ohren. Ich hatte sie mit grossen Augen angesehen und sie sagte: "Goldig muss ja nicht schoen sein."
Haben die sibirischen Gaense in diesem Herbst schon ihren Zwischenstopp auf dem Weg nach Sueden bei Dir gemacht?
Es gruesst Dich
Anita/Australien
kleiber Hat nicht geklappt?Besuch aus der Sibirischen Tundra(kleiber)


kleiber Liebe Anita es ist überall dort schön wo man sich zu Hause fühlt...Wo man seine Familie seins Freunde hat...Wenn es um Kleidung geht agt man doch einfach bei uns...Schön ist nicht schön..Gefallen macht schön...Liebgruß margit
koala Unsere naechstgelegene Milchfarm hat die schwarzweissen Holsteiner Milchkuehe auf der Weide. Nur die Kuehe erinnern einen an Deutschland. Aber noch heute gibt es uns ein warmes Gefuehl, wenn wir sie sehen.
Es gruesst Dich ganz herzlich
Anita
koala Diese Uebungen kenne ich auch noch aus meiner eigenen Schulzeit und es geht mir wie Dir. Noch heute denke ich beim Schreiben, wenn mir ein Wort nicht passt an den Spruch unseres Lehrers: "Ein anderes Wort fuer..."
Als sparsamer Mensch hatte ich die Blusen aufgehoben und sie mit nach Australien genommen. Und siehe da, ich ziehe sie inzwischen gerne an. Denn hier ist man auch 'farbenfreudiger'.
Es gruesst Dich am schoenen Vater Rhein
Anita aus Queensland
koala An eine solche Wiese, wie auf Deinem Bild, hatte ich gedacht, als ich mir die Obstwiese vorstellte. Damals in Deutschland haette ich bei ihrem Anblick gemeint, bei den vielen Brennnesseln muesste es ein unordentlicher Bauer sein. Heute sage ich, wie schoen urig das Bild aussieht.
Es gruesst Dich Anita
aber ganz ohne Brennnesseln!!!
omasigi Liebe Anita,
hier gibt es eine Gegend, da fuehlst man sich nach Schlesswig Hollstein versetzt.
Mit den Milchkuehen auf der Weide. Alles nett gepflegt usw. Da haelt man inne und
sagt, genau wie in Deutschland. Vielleicht nich totalaber aehnlich. Auf jeden Fall
kommen dann die Bilder von der alten Heimat vor die Augen.
Einkaufen auf einem Bazar im Urlaub ist ein Erlebnis. Man kauft ein nach den momentane
Eindruecke die einem begegnen.
Als Erinnerungsstuecke an einen bestimmt interessanten Einkaufbumel im Urlaubsland
sinddiese Blusen sicherlich.
gruessle
Sigrid









ladybird Liebe Anita, Dein Gedanke,oder Nachdenken über "SCHÖN"führte mich sofort in meine Vergangenheit,lach: meine Kinder haben einen "Schulmeister-Vater",der sie zwang, das Wörtchen "schön" zu ersätzen mit:herrlich, wunderbar....usw.meine Kinder fanden dieses Ritual schlimm,doch ich nutze es noch heute,hier beim Schreiben,
mir gefiel Dein Vergleich,Du kennst unsere "schönen"Wiesen und hast Eure schönen Regenwäldern,ich verstehe, wie Du es meinst.Deine bunten Blusen sind sooo "schön",aber sicherlich fühlst Du dich halt nicht wohl darin zuhause? Lasse sie mal im Eckchen, wer weiß,wann und warum sie eines Tages doch nochmal zum Vorschein kommen.
Winkw,winke nach Queensland,herzlichst Renate
indeed der Begriff "Schoen" ist wandelbar. So wie wir unsere Wertstellungen und Blickwinkel im Laufe eines Lebens durch Reifung verändern, so gehört dieser Begriff ebenfalls dazu.
Habe ich gerne gelesen.
Herzliche Grüße
Ingrid
Bäume(indeed)



Anzeige