Was Jung.Was Alt.Was Schön.


Traute2012(Traute)



Was Jung, was Alt, was Schön

so richtig wurde es mir bewusst
als bei mir manches weg gemusst
als ich noch frisch und jung an Jahren
als schön und schlank die Glieder waren
wem fiel das auf, mir, keine Zeit
als alles ging, da kam kein Neid
und den Verlust, kann ich heut sagen
nahm ich auch hin, ohne zu klagen
ging vieles weg, kam was dazu
in großer Menge, das geb ich zu
es schlichen ein, erst ein paar Falten
das macht doch nichts, wir sind die Alten
und der Humor nimmt mit uns zu
die Taille rund das ging im nu
ein bisschen hier ein bisschen dort
mal tut was weh, mal ist es fort
die Haare einst die volle Pracht
nun ist es grau und schnell gemacht
doch eines ist, wird nie vergehn
die Liebe bleibt in uns bestehn
die Treue ist bei uns zu Haus
und wers nicht glaubt, den lach ich aus
bin ich auch alt, was heißt das schon
es ist für brav-sein, der Menschen Lohn
sagt Traute

Anzeige

Kommentare (14)

Traute Danke, dass Du mein jüngstes Gedicht besucht und für lesenswert gefunden hast.
Es ist das, mit einem Zwinkern , festgestellte Vergänglichkeit des Einen und der Zunahme des anderen..
Es ist die Zeit der Nachdenklichkeit in die wir langsam hineingleiten.Nehmen wir es mit Humor, was sich nicht ändern lässt.
Mit freundlichen Frühlingsgrüßen,
Traute
Traute2012(Traute)
rosika1944 ein wunderbares Gedicht und wie wahr !
Das mußte ich gleich nochmal ganz langsam lesen und in mich aufnehmen,das ist so gut---hätte von mir sein können, wenn ich es drauf hätte

Lieben Gruß und ein großes Lob an Dich !!!karten(rosika1944)
Traute Ja wenn es einem zu Wohl geht, kommt man auf lustige Gedanken.
Ein bisschen Selbstironie ist das Gewürz für meinen Lebensabschnitt.
Es geschieht doch immer wieder, dass ich im Rückblick staune, das ich noch die Gleiche bin, die mit klopfendem Herzen den ersten Schultag verbrachte und die in der Klinik lag und nicht fassen konnte, dass sie diese Schmerzen lebend überstehen wird. Das das größte Glück der Welt, ein Kind zu haben, so teuer bezahlt werden muss.
Nun weiß ich all das und noch viel mehr und kann immer noch vor Staunen die Augen weit aufreißen.
Es ist eine schöne Eigenschaft, das Erinnern können. Ich denke, das macht unser Leben lebenswert.Viele Dinge die wir im Laufe unseres Lebens verlieren,bleiben uns so bewahrt.
Danke für den Besuch und die lieben Worte für mein Gedicht.
Bleiben wir lebenslustig, auch wenn es manches mal ein wenig schwer fällt.Gerade unter Euch haben einige schwer zu tragen. Ich wünsche Euch viel Kraft und Mut. Packen wir es wie es kommt, wenn wir es nicht ändern können.
Mit herzlichen Wünschen für jeden von Euch,
grüßt Traute freundlich
2012 Traute(Traute)
Traute Danke, das Euch der verschmitzte Humor über das Altern und die Selbstbetrachtung gefallen hat.
Es braucht ja hartes Training, ehe man so weit ist und die Verluste ohne Wolfsgeheul hinnehmen kann.
Das mindert ja unseren Wert nicht im Gegenteil, die viel bewunderten inneren Werte kommen endlich zum Zuge
Einige brauchen sehr lange um die Spuren ab zu mildern, aber andere lassen der Natur ihren lauf und ich sage beide haben recht. Ein jeder nach seiner Art.
Ganz freundliche Sonnabendmorgenwünsche, sende ich Euch und grüße ganz herzlich,
Traute
2012 Traute(Traute)
finchen ..du hast wieder eine Ballade gedichtet...ganz wunderbar.
Wir sind doch nicht alt, wir tun nur so. Auch wenn manchmal jedes Jahr fast doppelt zählt - was macht das schon.
Unser Leben soll uns einfach noch gefallen, daß ist der größte Gewinn aus dem Bisherigen bzw. aus der Kinderzeit, die keine war. Es gibt noch soviel aufzuholen ... also bitte noch ein bißchen Zeit dazu.
mit lebendigen Grüßen
Dein Moni-Finchen
sensibelchen13 " wir sind nicht jung,
wir sind nicht alt,
wir sind so zwischendrin!"

Schöne Gedanken hast Du da
zu Papier gebracht.
Sie gefallen mir sehr.

Lieben Gruß
sensibelchen13
ladybird nicht umsonst ist es auf den Trödelmärkten immer sehr voll:
Um Schönes und Altes zu sehen, gar zu kaufen



vielen Dank für Deine Gedanken,
herzlichst Dein:
gepunktes Krabbeltierchen
Bruno32 wir sind doch noch da.
Ja, wie recht du hast.Da hilft kein Jammer und kein Klagen, dann helfen auch keine klugen Fragen, wir müssen unseren Hüntern heben so lange wir nach Leben streben.

Mit Grüßen Bruno
protes geht zum glück
den meisten so
dieser gedanke
macht doch froh

mir gefällt dein gedicht
wieder richtig gut
elge hade
Tina1 Wir werden älter,
aber nicht alt.
Wir werden langsamer,
aber bleiben nicht stehen.
Wir werden ruhiger,
aber nicht starr.
Wir werden genügsamer
und dabei glücklich.

Traute danke für deinen Blog..man könnte
noch vieles zu dem Thema sagen...
Gritt Das ist doch ein wunderbares Gedicht ,herrlich !
Ja,jeder wird mal alt und das Alter hat doch auch seine schönen Seiten, man wird bescheidener ,nimmt alles gelassener und die Falten gehören dazu ...ich liebe alte Gesichter mit Runzeln , sie erzählen so viel vom Leben !
Liebe Grüsse
Margrit

Malerei(Gritt)
henryk ..deine wunderbare Seele...sie verwelkt.......NIE! ...............liebe Traute,,,,..wieder ein schoenes Gedicht!Henryk
Juli(henryk)


Juli(henryk)

Liebe Traute...die Seele ist immer jung...wie Mitkantianerin...weisst das schon!
ehemaliges Mitglied über den Verlauf unseres Lebens. Ich tröste mich
immer damit, dass doch alle Menschen mit uns
älter werden und keiner ewig jung bleibt.
Wenn wir auch äußerlich an Schönheit verlieren ..
haben wir doch viel an inneren Werten gewonnen.
Ja, die Liebe bleibt in uns bestehen und wir
können sie immer weiter geben..auch wenn wir älter
geworden sind.
Danke für dieses wunderschöne Gedicht. Nicht nur
der Mensch verwelkt...auch die Blumen in der Natur.

Liebgruß Monika

Maritt was für eine lustige Ballade wie immer mit ernsthaftem Hintergrund.
Fast könntest du sie als Büttenrede halten und würdest bestimmt viel Schmunzeln und Applaus ernten.

Danke, war nett zu lesen

Maritt

Anzeige