Was radikalisiert die Menschen?


Was radikalisiert die Menschen?

 
Es gibt fast keine Wochenende mehr, an dem wir nicht von Gewaltaktionen hören oder lesen. Da wird gegen etwas demonstriert, die entsprechende Demo schlägt binnen kurzem in maßlose Gewalt um. Die Leidtragenden ist sodann ? - Richtig! - die Polizei! Aber wehe, diesen Frauen und Männer platzt auch mal der Kragen, weil sie so provoziert werden, dass gar nichts anderes mehr übrig bleibt, als ebenfalls Gewalt anzuwenden
        Solche "Terror-Parties" sind nicht neu, sie gab es auch schon vorher. Denn wer Randale will, findet immer einen Grund! Siehe die "linken" Ausschreitungen jeweils am 1. Mai in den vorigen Jahren, oder die sogenannten "Protestaktionen" gegen "was -auch -immer -gerade- passt!".
Manche Gruppierungen leben ihre Gewalt so aus, dass andere Menschen bewusst geschädigt werden. Ich denke dabei an Hooligan-Actions bei Fußballspielen!
        Selbst wenn ohne Zuschauer gespielt wird, fahren Hunderte von »FANS« dort vor die Tore, nur um gegen einen »Feind« anzutreten!
      Sobald in einem Staat (und zwar überall auf der Welt und hauptsächlich in Demokratien) Frieden herrscht, nehmen Gewaltaktionen einzelner Gruppen der Bevölkerung in erschreckendem Maße zu!
In Diktaturen geschieht das seltener, hier hat der Staat das VORRECHT der GEWALT, da bedarf es des Terrors von unten nicht mehr.
        Ist das nun ein Teil der menschliche Natur? Das wäre die große Frage, denn solche Art von »Gewalt der Straße« ist schon aus dem klassischen Altertum bekannt.  
        Was radikalisiert uns denn so? Ist das Machtstreben? Kriegshandlungen im Westentaschenformat?
Ich bin ratlos, wenn ich morgen früh wieder lese:

 
KRAWALLE in XYZ
Die Party wurde
zum Problem

Anzeige

Kommentare (2)

Manfred36

Ich habe dazu und auch schon oftmals zuvor Andre nach dem Ursprung des Gewaltpotials im Menschen gefragt. Keiner konnte mir darauf eine Antwort geben. Dass man sich (auch) auf diese Weise auslebt, mag seine evolutionären Ursachen haben, und dass man sich an den schlimmsten Dingen ergötzt, wenn man seine Verantwortung ja in der Menge verstecken kann.
Dummheit und Gedankenlosigkeit.
Gruß  Manfred

Silentia

Hallo Pan,
ganz so einfach ist es vermutlich nicht.Nur ein Zitat: „So lange bis den Bau der Welt, Philosophie zusammen hält, erhält sich das Getriebe durch Hunger und durch Liebe.“ Frei nach Friedrich Schiller. Meine Deutung ist durch die Triebe: orale Gier und Sexualität. Das Volk will Brot und Spiele, und wenn ihm das verboten oder vorenthalten wir.... na wie reagiert dann ein unreifes Menschenkind ...
LG silentia


Anzeige