…Kürzlich fand ich Kontakt zu einem Bürger Namibias. Der Name der einstmals dt. Kolonie weckte eine Kindheitserinnerung aus Schlesien: Ich war 4 Jahre alt, als bei uns in Wohlau ein Brief mit einer exotischen Briefmarke eintraf. Meinem Vater wurde mitgeteilt, dass seinem Gesuch, in Windhuk am Gymnasium angestellt zu werden, entsprochen worden war. Weil dann ein paar Monate später Hitler den 2. Weltkrieg anzettelte, wurde daraus nichts.
…Aber ich habe mich immer wieder einmal gefragt: Was wäre geworden, wenn? Wie wunderbar, meine Gedanken in diese Richtung schweifen zu lassen und mein Leben noch einmal zu entwerfen: Was hätte ich aus meinen Fähigkeiten gemacht? Wo wäre ich später geografisch, familiär, beruflich usw. gelandet?
…Machst du dir auch manchmal solche Gedanken? Was wäre aus mir geworden, wenn ich nach meinem Urlaub in Rom dort geblieben wäre? Was wäre gewesen, wenn ich mir neulich nicht das Bein gebrochen hätte?


Anzeige

Kommentare (9)

ehemaliges Mitglied

Was wäre wenn? das frage ich mich nur ganz selten. Ich hatte bis hierher ein schönes, erfülltes Leben und kann es mir eigentlich nicht viel besser vorstellen. Und wenn ich mich anders entschieden hätte, dann hätte ich einigen Menschen, die mir nahe stehen, vor den Kopf gestoßen. Beruflich hätte es ein wenig anders laufen können, aber dann hätte ich nie die Chance für einen zweiten Beruf, der meine Berufung war, bekommen. Für mich kann ich sagen, es war gut so, wie es gelaufen ist.😉

silesio

@Juttchen  
Voll Respekt und mit etwas Neid ziehe ich meinen nicht vorhandenen Hut vor dir und behaupte einmal: Schön, wenn es so harmonisch abgelaufen ist

nnamttor44

Wenn der Hund nicht "gehättet hätte", hätte er 'nen Hasen gefangen ...

Solchen Gedanken nachzuhängen, kann zwar recht interessant sein, aber es ist müßig, im Alter sich so zu fragen. Die Gefahr, dadurch unzufrieden zu werden, liegt nahe.

Das ist, wie ich meine heutiges Leben gestalte. Wenn sich morgen herausstellt, dass mich die derzeit durchgeführte Chemo doch das Leben kostet, nützt es nichts, hinterherzujammern "hätte ich doch bloß ..."!

Et kütt wie et kütt - wie der Kölner sagt!

Herzl. Gruß von
nnamttor44

silesio

@nnamttor44
Ett kütt wie et kütt scheint mir zu wenig. Es kommt auch oft erheblich darauf an, was ich will undd wie ich mich entscheide.
Und im R¨ckblick betrachtet lässt sich ja vielleicht manchmal auch positiv konstatieren: Es kam besser als befürchtet 

ehemaliges Mitglied

ich denke und träume, was ich vielleicht noch alles erleben, tun, erfahren werde und wie ich das in die Wege leiten kann - was könnte sich daraus entwickeln, wenn ich mich für dieses oder jenes entscheide, das kenne ich gut - noch tappe ich auf ja auf dieser Erde...

aber was wäre, wenn die Vergangenheit anders gewesen wäre, als sie war, das habe ich mir nie überlegt - aber das bemerke ich erst durch deinen Blog jetzt
hätte ich nur eine einzige Entscheidung anders getroffen, als ich sie traf, könnte mein Leben ganz anders verlaufen sein... ja, das ist reine Theorie 😊

es war, wie es war - das ist mein Leben 
🌱🌳🌸💛🍂

Gruß von
WurzelFluegel

Rosi65

Was wäre, wenn...?

Für mich eigentlich ein grauenhafter Gedanke, lieber silesio. Obwohl im zweiten Weltkrieg, laut Statistik, über 70 Millionen Menschen ihr Leben verloren haben, war es wohl nur durch die Kriegswirren überhaupt möglich, dass mir deshalb mein Leben einige Jahre später geschenkt wurde.

Beste Grüße
   Rosi65
 

silesio

@Rosi65  
Du hast recht, das Schicksal ist sehr ungerecht.. Es kann in den Himmel schleudern und in die Unterwelt, wenn... ja wenn nicht im letzten Moment etwas dazwischen käme

Roxanna

Wie wäre mein Leben verlaufen, wenn meine Eltern mit meinen Geschwistern nicht aus Ratibor in Oberschlesien hätten flüchten müssen? Ich wäre wie meine Geschwister auch dort geboren worden. Wäre ich Konditorin geworden wie mein Vater und hätte eines Tages das Cafe übernommen und weitergeführt? Oder wäre ich Lehrerin geworden wie mein Großvater und drei meiner Onkel? Hätte ich einen Oberschlesier geheiratet und mit ihm eine Familie gegründet? Wäre ich wirklich dort geblieben oder hätte es mich doch eines Tages in die weite Welt getrieben? So wurde ich in Schwaben geboren und bin später in Südbaden gelandet, wo mich immer wieder mal ganz leise das Gefühl beschleicht, eigentlich gehöre ich nicht hierher.

Roxanna

silesio

Liebe @Roxanna, das ist ja eine ganze Flut von Gedanken, die da aus deinem Inneren aufsteigen!  Aber du scheint im Einklang zu stehen mit dem, wie es gelaufen ist - ohne wenn und aber.
 


Anzeige