Webmaster News: Soziale Lesezeichen

Autor: ehemaliges Mitglied

Viele werden die bunten Icons unterhalb eines jeden Artikels bereits bemerkt haben. Diese Icons verlinken zu Webseiten, die sogenannte soziale Lesezeichen ermöglichen. Darunter versteht man Lesezeichen zu definierten Webadressen, die man nicht nur selbst aufrufen kann, sondern die (wenn freigegeben) alle Internetbenutzer einsehen können. Welchen Nutzen hat das?

1. Für den Leser einer Webseite: Er kann sich eine unbegrenzt große, gut gegliederte Sammlung von Lesezeichen aufbauen, die er von überall auf der Welt, nicht nur vom eigenen PC aus, Passwort geschützt abgreifen kann.

2. Für den Schreiber eines Blogs oder eines Diskussionsbeitrags: Er kann seinen Beitrag weltweit bekannt machen. Dazu muss er das Lesezeichen zu der automatisch erfassten URL des Beitrags öffentlich machen. In je mehr Dienste er dieses Lesezeichen einträgt, um so öfters wird sein Beitrag gelesen.

3. Für den Website-Betreiber: jedes öffentliche Lesezeichen zu einem Beitrag im Seniorentreff im Internet erhöht den Besucherstrom auf den ST: Das gefällt einem Webmaster immer

Warum sind soviele Icons aufgeführt: Ich möchte, dass möglichst viele Besucher ihr persönlich benutztes System wieder finden. Wer bisher kein solches soziales Lesezeichen System verwendet findet in der folgenden Liste der beliebtesten Dienste Anhaltspunkte. Ich persönlich finde Mr. Wong und StumpleUpon sehr gut (ersteres ist auf Deutsch, das letztere auf Englisch).

Die Rangfolge der sozialen Lesezeichenanbieter (nach Besuchertraffic): Social Traffic Script Social Traffic Script

Ich hoffe, diese "News" waren nützlich,


Karl
Webmaster Seniorentreff

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige

Dienst Traffic-Rank Backlinks