Wechseljahre des Mannes




Günter, als Beamter bekannt
seit 15.Okt.10 zum Hausmann ernannt.

Zunächst geht es ans Bettenmachen
und an all die anderen Sachen,
die da liegen stumm
überall herum.

Bleib nicht so lang am Fenster stehn,
der Hund, er muss jetzt Gassi gehen
die Katze hätt´ste bald vergessen
sie braucht doch noch ihr Fressen.

Gesagt, getan,
jetzt fängt er an:
Waschmaschine wird bestückt,
Stühle an den Tisch gerückt,
das ganze Grün, ist jetzt zu gießen
sonst tut es ja nicht sprießen,

im Hinterkopf: „Was koch ich heut?“
Was auch meine Frau erfreut?
Gestern gab´s Koteletten,
brat ich heut Buletten.

Das Fleisch muss ich noch kaufen,
ich hab ein ganzes Stück zu laufen
aber Spülen muss erst sein,
keine Tasse ist mehr rein.

Günter schleppt die vollen Taschen,
Katzenstreu und was zu naschen
er gönnt sich keine Pause
flugs eilet er nach Hause

Und hier geht es weiter
hoch nun auf die Leiter,
die Gardinen sind so gräulich,
sie sehen aus, abscheulich.

Staubsaugen, täglich eine Stunde,
wegen der Haare von Katz und Hunde,
durch das Becken mit dem Lappen,
Bello tut die Wurst wegschnappen.

Man kann es gar nicht glauben,
täglich ist auch abzustauben,
aus Porzellan das Häschen,
aus Kristall das Väschen.

Der Uhrzeiger rennt nach vorn,
die Zeit vergeht enorm,
das Telefon schellt,
und Bello bellt.

Auch die Klingel, ist nicht zu überhören,
Vertreter sind da, sie wollen beschwören,
Kätzchen hatte mit der Vase Spaß,
jetzt ist der ganze Boden nass.

Der Wasserhahn streikt,
der Blutdruck steigt
das soll es sein,
der Hausfrauen Glück?
ob er sich sehnt,
in die Firma zurück??????

Anzeige

Kommentare (14)

sonnenblume50 Das ist ja wirklich ein schönes Gedicht,
was dann noch jedes Frauenherz erfreut...
gefällt mir sehr!!!!!!!!!!!!!!!

Lieber Sonntagsgruß,
Lisa.
floravonbistram der sich hält. Es ist gut, wenn Eheleute so zusammen halten, egal, wer dazu verdient, die Hausarbeit muss ja auch flutschen.
Ganz fröhliche Wochenbeginngrüße
Flo
Komet als erstes hatte ich wirklich angenommen, dass Dein Mann die ganze Hausarbeit verrichtet. Nach der "Aufklärung" mußte ich herzlich lachen. So einen Mann könnte ich auch noch gebrauchen. -Allerdings wie Kleiber schreibt - nur als Zweitmann.
Ich glaube, mein Mann würde es gelassen sehen - manana, manana.
Ein schönes Gedicht.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
kleiber ...hast du den Mann aufgetrieben...so einen suche ich auch noch...Natürlich nur als ...Zweitmann...grins...

Lieben Gruß

Margit...
marlenchen ja, der günter hat es nicht leicht,
aber gut so, darum sieht er so manches was
wir hausfrauen leisten, gut wasserhähne sind
wohl nicht so der fall der frauen, aber auch die
soll es geben- die so was können!
danke für dein schönes gedicht!
liebe grüße vom marlenchen.
christl1953 ja ja ,so sieht es aus ,wenn Mann mal ran muß an das tägliche Werken.
ist für manchen einfach Neuland,was mit haushalt zu tun hat,er mußte sich nicht darum kümmern,solange du das neben der Arbeit gemacht hast?
Dann kommt das große Dilemma auf ihn zu,daß er keine Ahnung hat,was das bißchen Haushalt
für eine Plage sein kann und erst jetzt wird er schätzen ,was du immer gemacht hast und was ganz selbstverständlich war und immer als Bagatelle abgetan ward.
Aber man "Mann" ist lernfähig,oder? inzwischen wird er mit dir um die Wette bügeln?
paß bloß auf,daß du nicht das Zepter für die Küche verlierst und deine Kochkünste nicht mehr gefragt sind ,weil Männe es besser kann.Ha,ha !
Dein gedicht war köstlich!
ladybird
daran hatte ich nicht gedacht, daß Günter wirklich nur die "Kleinarbeiten" verrichtet, das Schwerste, wie du es aufzeigst,Kinder kriegen....erziehen...Pubertät....das hat er meist in der Nebenrolle gemacht.Da siehste doch, wie selbstverständlich es für uns Frauen ist...wir erwähnen es gar nicht mehr,lach herlichst Renate
ehemaliges Mitglied und das sage ich als Mann:
Was der Günter noch nicht kann,
wird er morgen lernen.
Aller Anfang ist schwer
nur der Wille muss her:
und in trauter Zweisamkeit
ist die Freude nicht mehr weit.

Schön hast du das Gedicht geschrieben, den Günter wird es freuen und seine Frau ebenfalls.

Liebe Grüße
Gerd
Traute Neckisch auf den Punkt gebracht
und der Hausmann drüber lacht
hat ja nur die Sparversion
ohne Kinder Hausaufgaben
und den Teenizickenkrieg
ist's ein halbgeschenkter Sieg
schmunzelt,
Traute
indeed dein Gedicht ist köstlich und es spricht ganz und gar dein sonniges Wesen daraus. Lach mich weg. Ja, ja, muss ich doch an Johanna von Koczian denken mit dem Lied: "Das bisschen Haushalt, sagt mein Mann". Lach
Aber doch sehr rührend, wie sich der Hausmann redlich bemüht. Muss man doch anerkennen ))

Ganz lieben Gruß
Ingrid
anjeli liebes Sönnchen teilst du ihn mit mir. Gibst mir die Hälfte von ihm ab.

Zur Belohnung gibt es eine Reise ins Schlaraffenland.

Einfach köstlich ist dein Gedicht. Ich habe mir sagen lassen, daß es solche Männer wirk-
lich gibt.

Gruß von anjeli
ladybird dieses Gedicht machte ich für Günter,meinem PC-Klempner, zum Abschied.Er ist wirklich Hausmann, seine Frau muss für "Kohle" sorgen,weil die Rente nicht reicht.

Mein Mann hat alle Hände voll zu tun, mich rumzutragen....
piggi was sehen meine müden Augen, Dein Mann muss saugen, waschen und Dir noch das Essen machen. Was machst Du denn den ganzen Tag, wenn Dein Mann sich doch so plagt?
So einen Günter hätte ich auch gerne im Haus, aber nur für den Haushalt
Danke für dieses erquickende Gedicht, typisch Ladybird....
Liebe Grüße nach Köln
Birgit
protes alles auf einnmal
lächel
ich kenne beides
der not gehorchend
nicht dem eigenen triebe
ich habs zu hause besser
lach
hast gut zusammen getragen
habe weder hund noch katze
elge hade

Anzeige