Wege gehen

DSC03815.JPG
Wege sind manchmal steil und schwer,
doch von irgendwo kommt die Kraft dafür her.


DSC05018.JPG

Von Zeit zu Zeit muss man ruhn
und sich etwas Gutes tun.
 
DSC03256.JPG
 
Weiter geht es mit voller Kraft,
bis man es in den Himmel schafft.

Anzeige

Kommentare (39)

Roxanna

Noch ein 💗chen hat es gegeben, dafür sage ich dir, liebe @mondie herzlichen Dank und schicke liebe Grüße mit

Brigitte



DSC03693.JPG

Roxanna

Dir, liebe @nnamttor44 sage ich lieben Dank für das geschenkte 💗chen, wünsche dir heute einen guten Tag und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte


DSC00103.JPG

Jutta

Liebe Brigitte,

Wirklich sehr schöne Bilder mit steilen und schwer begehbaren Wegen. Auch ich möchte nicht in den Himmel, weil ebenso die Gefahr besteht, denjenigen Diakonissenschwestern zu begegnen, die wehrlose Kleinstkinder misshandelt haben. Das gäbe einen Aufstand im Himmel.

Als Sinn des Lebens verstehe ich in meinem Fall nicht etwa Familienfortführung, sondern eben die steilen und manchmal doch sehr schwer begehbaren Wege zu schaffen und zu bewältigen und mit den Erkenntnissen lernen zu leben, um sich ein Leben in Zufriedenheit und Freude zu gestalten und über den Übeltätern zu stehen. Das gibt mir die Chance, meine Mitmenschen differenzierter zu verstehen und bei Bedarf ihnen unterstützend zur Seite zu stehen.
Ein starkes Thema, liebe Brigitte, das sich für jeden Menschen anders darstellt.

Herzliche Grüsse
Jutta
 

Roxanna

@Jutta  

Wie du, liebe Jutta, sehe ich den Lebensweg als einen Erfahrungsweg, auf dem wir, wenn man sich einlassen kann, viel lernen und uns weiterentwickeln können. Wie er verläuft können wir nicht immer beeinflussen. Das Leben setzt uns auch Schweres vor, mit dem wir irgendwie umgehen müssen. Es gibt Menschen, die daran wachsen, aber auch welche, die scheitern. Ist es nicht einfach stark, dass wir es bis hierher geschafft haben trotz allem Schweren oder Widrigen und nicht untergegangen sind?

Wenn man einmal davon ausgeht, dass nur Menschen in den Himmel kommen, die nicht bewusst Böses getan haben, dann dürften Diakonissen, die Kinder gequält haben, eher nicht dort aufzufinden sein. Es ist mir  schleierhaft, wie ein Mensch, der seine böse Seite auslebt, überhaupt einen solchen Weg wählen kann. Eigentlich ist doch Voraussetzung für diesen Weg die Suche nach Spiritualität. Aber, es ist ja bekannt, dass es auch in Klöstern und überhaupt in der Kirche nicht immer "gottgefällig" zugeht.

Ich danke dir für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen und schicke einen lieben Gruß mit

Brigitte

Seija

@Roxanna  
Gerade in der Kirche geht es sehr häufig nicht "gottgefällig" zu.
Ich habe es erlebt!
LG Seija

Seija

Ich arbeitete 30 Jahren in einer Senioreneinrichtung. Der Träger war eine Ordensgemeinschaft. Dort arbeitete auch ein "ehemaliges Heimkind" des Ordens.
Er sagte: "Auf keinen Fall will ich in den Himmel. Allein die Vorstellung dort auf die Schwestern zu treffen, die mich so misshandelt haben, ist fürchterlich."
Sollte es einen Himmel geben bezweifle ich allerdings, ob sie da oben - trotz aller Gebete - aufgenommen wurden......
Wie auch immer - Roxanna - das hast Du schön geschrieben und die Bilder gefallen mir.
Und das mit dem Himmel überlegen wir uns....😅
LG Seija

Roxanna

@Seija  

Ja, liebe Seija, sollte es einen Himmel geben, dann muss er eigentlich  konfessionslos sein😉 und ist ganz sicher nicht einer Glaubensrichtung vorbehalten. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch nicht wirklich eine Rolle spielt, ob jemand einem Orden angehört hat oder sonst etwas Spirituelles praktiziert hat, sondern das ganz allein das zählt, was es für ein Mensch war. Ich hätte nicht gedacht, dass die "Endstation" 😁 meines Blogs so viel auslöst.
Dass aber der Kollege, der als Kind so misshandelt wurde von einer Nonne, dann dort bei dieser Ordensgemeinschaft gearbeitet hat, das verwundert mich schon.

Ich danke dir für deinen Kommentar und grüße dich sehr herzlich

Brigitte

Seija

@Roxanna 
Liebe Roxi,
Heimkind Helmut hat keine besondere Schulbildung erhalten. Fairer Weise muss man sagen, dass er diese auch nicht hätte bewältigen können.
So wurden viele dieser ehemaligen Heimkinder in der Landwirtschaft untergebracht und später für den Garten und Hilfsdienste in Altenheimen.
Helmut hätte wohl arbeitsmäßig auf sich gestellt keine Arbeit finden können.
Für wenig Geld hat er hart gearbeitet. An körperlicher Kraft fehlte es ihm nicht.
Vielleicht schreibe ich irgendwann einen Blog über ihn.
Er sagte immer, ich sei sein Engel. Habe ihn von Herzen gern gehabt.
LG Seija

Roxanna

@Seija  

Das ist tragisch, liebe Seija. Ja, schreib doch mal einen Blog über ihn. Es geht einem schon nahe, wenn ein Mensch so ein Schicksal hat und aus eigener Kraft nichts ändern kann.

Herzlichen Gruß
Brigitte

ahle-koelsche-jung

Wollen wir tatsächlich in den Himmel?
Diese Frage tauchte bei mir als Erstes auf als ich dein Gedicht zu Ende gelesen hatte. Ich glaube auch das da Jede(r) eine andere Vorstellung hat. 
Für mich persönlich ist es egal wo ich dann irgendwann mal lande, sag mir immer: "du merkst es eh nicht mehr."

Fazit: deine Wegbeschreibung, liebe Brigitte, hat mir aber sehr gut gefallen und ist mit schönen Fotos bebildert. 

HG Wolfgang 

Syrdal

@ahle-koelsche-jung

Hallo Jürgen, du schreibst:
"Für mich persönlich ist es egal wo ich dann irgendwann mal lande, sag mir immer: "du merkst es eh nicht mehr."
Naja, mag sein, aber es könnte auch ganz anders sein!
Und dann…?

...fragt Syrdal
 

ahle-koelsche-jung

@Syrdal  
Ganz ehrlich, für mich gibt es nur ein Ende, und danach Nichts mehr. Also werde ich auch Nichts mehr merken.
Ich weiß, es gibt genug die eine andere Einstellung dazu haben, aber die kann ich nunmal nicht teilen 
vG a-k-j

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Wollen wir tatsächlich in den Himmel, lieber Wolfgang, das ist eine Frage, die jeder für sich selber beantworten muss. Und, wie du auch schreibst, hat sicher jeder so seine eigene Vorstellung, wie es dort sein könnte. Niemand weiß es wirklich. Schwer fällt vielen nur, so glaube ich jedenfalls, die Vorstellung, dass nach dem Tode nichts mehr sein könnte. Würde das Leben nicht dadurch auch seinen Sinn verlieren? Letzten Endes ist und bleibt das ein Geheimnis.

Es freut mich, dass dir meine Fotos gefallen haben. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße mit aus dem heute sonnigen Freiburg nach Köln

Brigitte

Seija

@Roxanna  
Das Leben macht für mich Sinn solange ich lebe.....
Ich kann versuchen ein "guter Mensch" zu sein und nicht nur mich selber sehen.Ein waches Auge für meine Mitmenschen haben.
Das ist der Sinn "meines" Lebens.
Bevor wir geboren wurden war ein "Nichts" und wenn wir gehen wird wieder ein "Nichts" sein. Der Kampf des Lebens hat ein Ende.
Das sind meine Gedanken!
Alles Liebe
Seija

Roxanna

@Seija  

Irgendein kluger Mensch, liebe Seija hat mal gesagt, weiß jetzt gerade nicht mehr wer das war, "das Leben hat den Sinn, den wir ihm geben". Versuchen ein guter Mensch zu sein, sich in Nächstenliebe zu üben und sich selber dabei nicht zu vergessen, das könnte man sozusagen als Grundlage sehen.
Du schreibst, wir kommen aus dem Nichts, was aber, wenn wir uns nur nicht erinnern können, woher wir kommen aus welchem Grund auch immer das so ist?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich dir

Brigitte

ahle-koelsche-jung

@Roxanna 

Liebe Brigitte, danke für deinen Kommentar, der mit Sicherheit zum Nachdenken anregt.

Ich denke aber das der Sinn des Lebens die Vergangenheit die wir erlebt haben und die Gegenwart, das Jetzt, sind. Gut man kann noch einen Sinn in Vorsätzen für die Zukunft sehen, aber wer weiß wie weit man damit kommt.
Gut ist doch das die Meinungen hierzu so unterschiedlich sind.

Herzliche Grüße Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Genau, lieber Wolfgang, da das etwas sehr persönliches ist, kann auch jede(r) eine andere oder seine Haltung dazu haben, woher auch immer die kommt. Es ist Glaubenssache und Beweise, ob es so oder so ist, gibt es nicht. Sicher wissen wir, dass unser irdisches Leben irgendwann endet.

Herzliche Grüße
Brigitte

Roxanna

Noch zwei 💗chen sind dazu gekommen, für die ich lieben Dank an @Maslina und @Liliom sage.

Herzliche Grüße und auch euch beiden ein schönes Wochenende wünscht

Brigitte

DSC02950.JPG

Songeur

Schöne Bilder, Brigitte, mit dem Himmel habe ich es weniger. 😇

Roxanna

@Songeur  

Wer weiß, lieber Hubert, vielleicht hast du ihn ja schon hier auf Erden gefunden 😇. Möglicherweise hat jeder seinen eigenen Himmel. Es freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Danke für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße
Brigitte

HeCaro

Liebe Brigitte,
Über die Weg. des Lebens und wie wir sie gehen (oder gehen sollten) ist schon viel Kluges gesagt worden, denn die Art, wie wir unseren Weg gehen, ist auch ein Zeichen wie wir mit dem Leben umgehen.

Der gerade Weg, der auf ehrliche Art direkt zum Ziel führt. Der Verschlungene, der ein bisschen trickst. Der Pilger Pfad der zur inneren Einkehr beitragen soll.

Der Weg der das Ziel ist, zeigt uns was wir beim Innehalten alles erkennen können und wie Paulo Coelho sagt: "Manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn man anfängt ihn zu gehen" … um nur ein paar zu nennen.
Am besten gefällt mir aber immer noch der Spruch:

wege II.jpg

 Du hast hier gute Gedanken in einer tollen Bildfolge präsentiert.
Das habe ich sehr gerne auf mich wirken lassen.

 
Liebe Grüße
Carola


 

Roxanna

@HeCaro  

Ja, das stimmt, liebe Carola, die Wege des Lebens ist ein Thema, das immer wieder beschäftigt. Das Leben als Weg zu sehen mit auf und ab, mal gerade, mal krumm, mal auf Umwegen usw. ist so passend und immer geht es vorwärts. Zurück kann niemand gehen.

Es gefällt mir, was Paul Coelho schreibt, „manchmal zeigt sich der Weg erst, wenn wir ihn gehen“. Immer wieder mal, weiß man nicht, wie es weitergehen soll. Und alles beginnt mit dem ersten Schritt, hat auch einmal ein kluger Mensch gesagt.
Paul Coelho hat ein Buch über den Jakobsweg geschrieben, das ich regelrecht verschlungen habe.

Man kann sagen, wir sind alle auf dem Weg, wann und wie wir am Ziel ankommen, das weiß niemand, aber man kann dafür Sorge tragen, dass man auf seinem Weg „gewachsen“ ist. Richtig ist immer der Weg, der glücklich macht, liebe Carola hört sich wunderbar an, wenn es nur immer möglich wäre 😉.

Manchmal kreuzen sich auch Wege, wer weiß.

Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Ich schicke dir herzliche Grüße und wünsche ein schönes Wochenende

Brigitte

 

engelshaar

Hallo Roxana,
eine sehr schöne Bilder folge und der Text dazu finde ich sehr schön. Besonders gefällt mir das erste Foto mit dem Herz, sehr Originell.
Ich wünsche ein schönes Wochenende aus dem Bergischen Land Engelshaar

Roxanna

@engelshaar  

Es freut mich, liebe Engelshaar, das du mir einen Kommentar und noch ein 💗chen dazu geschenkt hast. Ich fand das auch eine sehr originelle Idee, mal Holz nicht einfach so zu stapeln, sondern dazwischen ein Herz zu setzen. Aufgenommen habe ich das Foto im Glottertal bei Freiburg. Auch ich wünsche dir mit lieben Grüßen ein schönes Wochenende

Brigitte

Christine62laechel


Liebe Brigitte, es gibt auch Stellen, wo unser Weg so eine Überraschung bringt, wie auf meinem Bild... Man weiß meistens nicht, welche Lösung die bessere wäre. Oder wären die beiden gleich gut, einfach nur anders?

Mit herzlichen Grüßen
Christine

rozstaje.jpg

Roxanna

@Christine62laechel  

Da, liebe Christine kann man schon mal in größere Nöte kommen, wenn sich der Weg gabelt und man sich entscheiden muss. Ein bisschen hilft vielleicht, sich erst einmal hinzusetzen und nachzudenken. Aber man  kommt damit auch nicht sehr weit, weil man bei beiden Wegen nicht wirklich weiß, was einen erwartet. So gesehen ist der Weg, für den man sich entscheidet immer der richtige 😉. Und falls mal ein Gedanke aufkäme, ach hätte ich vielleicht doch den anderen nehmen sollen, ganz schnell weg damit, denn auch dort hätte es sicher nicht nur Freude, Glück und alles Schöne, was wir uns wünschen, gegeben.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

ladybird

Liebe Roxanna,
Du hast eine ganz wundervolle "Kombination" vorgestellt.Das ist eine richtig gute Idee, interessant beim Lesen : schöner Text mit sehr gut gewählten Fotos
zum Motivieren und zum Freuen
mit Dank und Gruß
ladybird 🐞

Roxanna

@ladybird  

Genau das wollte ich erreichen, liebe Renate, eine kleine Freude machen und ich selber hatte sie beim Erstellen auch. Das Augenmerk mehr in die positive Richtung lenken ist so wichtig, weil es sonst manchmal zu schwer wird.

Ich danke dir herzlich für deinen schönen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

werderanerin

Was für schöne Bilder, liebe Brigitte...so ganz "meine Welt" - es ist ganz komisch, aber ich finde Wege interessant, wo ich nicht weiß, wohin sie führen, was mich erwartet.

Sie sind ja ein Pseudonym für das eigentliche Leben - wann weiß man schon wirklich, WAS einen erwartet oder wie so manches ausgehen wird...

Wichtig für mich...Optimismus niemals verlieren und das zu schätzen, was ich habe !


Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Im Leben, liebe Kristine weiß man wirklich nie, was einen erwartet. Von einem Moment zum anderen kann sich etwas verändern, zum Guten wie zum Schweren.
Es stimmt, noch aufregender oder interessanter sind Wege, von denen man nicht weiß wohin sie führen. Da darf man aber kein Angsthase sein 😁. Normalerweise wird geplant, Ausgangspunkt - Ziel, man nimmt eventuell eine Wanderkarte mit und orientiert sich an den Wegweisern. Da ist man meistens auf der sicheren Seite, aber auch da kann man sich schon mal trotzdem verlaufen. Und dann wird es spannend. Findet man wieder zurück auf den "richtigen" Weg oder irrt man stundenlang irgendwo herum und hat die Orientierung verloren. Das erinnert dann schon wieder an den Lebensweg mit seinen Irrungen und Umwegen 😉, die nicht immer ausbleiben.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an
 

@Michiko
@indeed
@Manfred36
@Monalie
@Seija
@Muscari
@Via
@JuergenS
@Heike 68

und wünsche euch allen ein schönes und angenehmes Wochenende mit lieben Grüßen

Brigitte

 
DSC03992.JPG

Michiko

Liebe Roxanna,

das hast Du schön fotografiert und beschrieben, geht man mal ein Stück des Wegs (auch wenn allein), fallen so manche Sorgen ab und man atmet wieder leichter durch.
Mein Foto ist auf einem Waldweg entstanden, der zur Fischzucht Klein-Wall führt, der Himmel kann noch ein bisschen warten....😄

LG MichikoCIMG0350.JPG

Roxanna

@Michiko  

Immer wieder, liebe Michiko gehen wir unseren Weg auch allein. So wie es ist, ist es in Ordnung. Wer allein geht, kann vielleicht noch mehr bei sich sein, aber wir brauchen ja auch immer wieder menschliche Nähe. In der Natur, da stimme ich dir zu, kann manches an Sorgen von uns abfallen. Wunderschön ist auch der von dir gezeigte Waldweg. Ich kann mir vorstellen, dass man dort tief durchatmen kann. Gab es nicht mal einen Film "Der Himmel kann warten" 😉?

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

indeed

Liebe Brigitte,

eine sehr schöne Fotofolge und mit sinnigem Text dazu. Habe ich gerne gelesen.
Liebe Grüße zu dir und ein entspanntes Wochenende.

Ingrid

Roxanna

@indeed  

Es freut mich, liebe Ingrid, dass du da warst und dir gefallen hat, was mir gestern in den Sinn kam. Gerne schicke ich liebe Grüße zurück, danke dir für deinen Kommentar und wünsche auch dir ein entspanntes Wochenende. Mehr denn je brauchen wir immer wieder das Abschalten in dieser "verrückten" Zeit.

Brigitte

Rosi65

Liebe Roxanna,

danke, für dieses sonnige Lebenswegbeispiel mit dem wunderbaren Ziel!😊

Herzlichen Gruß
    Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Es freut mich, liebe Rosi, dass auch du ein Stück mitwandern willst.  Vielleicht kommt eine kleine Gruppe zusammen 😉, gemeinsam geht es manchmal leichter. Irgendwann trennen sich die Wege wieder, weil Lebenswege doch etwas sehr spezielles sind. Schön, dass du da warst.

Herzliche Grüße
Brigitte

Syrdal


Allee).jpg
 
 

Es gibt so viele Lebenswege,
mal geradeaus, manchmal verschlungen,
mal als Straße, mal schmale Stege,
doch wandern wir gerne ungezwungen
wohin uns der Sinn auch tragen mag
und wichtig ist es, dass wir erkennen,
vorwärts zu gehen an jedem Tag,
so darf man sich abends glücklich nennen...


...meint fröhlich und kraftvoll mitwandernd
Syrdal

 

Roxanna

@Syrdal  

Oh ja, lieber Syrdal, wandern wir ein Stück des Weges gemeinsam, da mache ich gerne mit. Wunderschön finde ich diese Baumalleen, die es leider nur noch selten gibt. Herzlichen Dank für deinen schönen Kommentar und liebe Grüße von

Brigitte


Anzeige