WEGE I
Schritte werden Weg.
Kindersand.
Blumenwiesen.
Steinpflaster.
Holzstiegen.

Spuren
finden Raum,
graben sich tief ein,
werden federleicht,
übersehen, überwinden,
wagen, zögern -
engelbewacht.

Gehen vom Licht
ins Dunkel –
ins Licht –
zum Leben genug.


WEGE II
Du kamst mit
dem Abendgold.
Wir teilen
Habseligkeiten,
Kinderspiel und
Sommerträume,
Verlorenes und
Bewahrtes.

Du-und-ich Weg.
Ohne Fesseln dir nah.
Liebe wird
Himmel und Meer.

Weit vor uns
leuchtendes Tor,
stiller Morgen.
04. März 2009/ IBü

Anzeige

Kommentare (6)

nasti wieder hats du dein Talent uns gezeigt.

Wirklich sehr gutes Gedicht.

Nasti
therese Du hast mit treffenden und sehr schönen Worten, den Weg des Lebens beschrieben.
Auf diesem Weg begegnen wir vielen Menschen...Menschen die kommen und wieder gehen.
Aber einige von ihnen werden zu Freunden - zu Freunden die uns bis zum "leuchtenden Tor des Morgens" begleiten.
Danke für das wunderschöne Gedicht das mich sehr berührt hat.

Ganz liebe Grüsse, Therese
harfe und mit bewundernswert hoher Dichte hast du zwei Wege beschrieben, die wir alle so gehen möchten: engelbewacht, von Kindesbeinen an bis über den Du-und-ich Weg zum leuchtenden Tor, wo im stillen Morgen die Liebe Himmel und Meer hervorbringen. Welch ein grandioses Bild. Und wie schön auch die Bewegung: „Du kamst mit dem Abendgold.“ Es ist so erfreulich, und ich bin so dankbar, deine herrliche Poesie kosten zu dürfen. Danke schön dafür, meine liebe Freundin Inge
ehemaliges Mitglied Du hast in Deinem Gedicht den Weg beschrieben, in beeindruckend kurzer intensiver Form, wie er schöner kaum sein kann, den Pfad des Lebens, von Kinderfüßen beginnend, bis hin zum "leuchtenden Tor".

Es ist ein Gedicht, das mich glücklich davon träumen läßt...von einer Welt, in der jedes Kind...engelbewacht...diesen Weg beschreiten möge.

Ich danke Dir für Deine wundervolle, tiefsinnige Poesie.

Mit lieben Grüßen
Sigrun
immergruen geht ein Mensch im Laufe seines Lebens? Die meisten unbewusst. Aber die, an welche man sich erinnert, werden zu Bildern, die auf die Netzhaut gebrannt, sich nicht auslöschen lassen - vom Kindersand
bis zum Du und ich Weg in einen leuchtenden Morgen.
Was für tiefe Gedanken!
immergruen
ehemaliges Mitglied wenn wie doch alle sein könnten "engelbewacht" - ein so wunderschönes Bild und übergeleitet in die Erwachsenenwelt, die Nähe ohne Fessel, so erstrebenswert und so schwer zu erlangen.
In dieser Freiheit leben zu können ist ein Engelsgeschenk, auch wenn dieses hart erarbeitet werden muss.
Liebe Grüße zum Wochenende
schickt Dir
Hannelore

Anzeige