Weihnacht für alle?
Ist wohl ein Traum
viele,haben nicht mal
einen Tannenbaum.

Der Vater keine Arbeit,
die Mutter schwer krank,
kaum was im Kühlschrank
kein Geld auf der Bank.

Kinder drücken sich
die Nasen platt
vor den Geschäften
wo alles man hat.

Für diese Menschen
drei traurige Tage
Weihnacht für "ALLE"
ist eine Frage...



kleiber

Anzeige

Kommentare (22)

kleiber ...für die Kinder ist es am schlimmsten.
Die Kleinen können noch nicht begreifen...warum es solche krasse Unterschiede gibt.
Sie schauen mit großen Augen traurig...wenn manche alles haben und andere nichtss.
Die Eltern haben es schwer genug ...satt zu essen und warme Kleidung zu bekommen.
Nun kommt der Winter und die Wohnung soll auch beheizt werden...
Es wird schon viel getan...aber es reicht halt immer noch nicht,weil immer neue Arme dazu kommen...

Lieber Herbert wir hoffen daß diesen Menschen zu Weihnachten auch noch etwas Freude zu Teil wird.

Danke für dein Kommentar
Grüss ..dich lieb ..deine Freundinn Margit
paddel ...... Unser wertvollstes Gut... die Kinder...
leiden am meisten.
Aber wie sollen auch Familien die nur von Hartz 4 leben,
für Essen, Bildung und jetzt zu Weihnachten für Spielzeug
für ihre Kinder sorgen.

In Hamburg sind jetzt Unterkünfte für wohnungslose Menschen
im Winter geschaffen worden... Ein kleiner Fortschritt.

Liebe Grüße,
Freund Herbert.




kleiber ...es gibt viel Leid...oft unverschuldet...
Ich habe zwanzig Jahre in diesem Bereich gearbeitet..
Du kannst mir glauben...ich weiß wovon ich schreibe.

Das Schlimme bei der Sache ist,daß immer jüngere in diese ausweglose Situation kommen...
Und man kann leider nicht immer helfen.Auch viele wollen sich nicht helfen lassen.
Falscher Stolz...oder...ich weiß es nicht.

Liebe Helga schön daß du noch zu mir gekommen bist.Ich danke dir herzlich für dein Kommentar.

Ganz liebe Grüsse zu dir ...Margit
samti dein Gedicht beschreibt sehr eindringlich eine traurige Situation für immer mehr Menschen. Still, verborgen,ausgeschlossen. Das dürfte in keinem Land der Welt geschehen. Statt gerecht zu verteilen, wird aufgerüstet um noch mehr Elend zu schaffen. Und doch ist dein Denkanstoss wichtig, Menschlichkeit zu leben. Lieben Gruß. Helga
kleiber ...der ..."JOACHIM"...ist an uns vorbei gezogen...
ohne Schaden anzurichten.
Er hat nur bei uns die Eichen so richtig geschüttelt.
Aber weil das Laub schon ab war...hatte der Sturm keine Angriffsfläche mehr...

Was das Thema betrifft...es geht jeden an...und keiner kann die Augen zu machen ...und dran vorbei sehen.
Am schlimmsten ist es doch für die Kinder.

Liebe Renate danke für deinen Kommentar .
Ich grüss dich ganz lieb und wünsch dir noch eine ruhige Adventszeit...Margit
ladybird liebe Margit für Dein Gedicht, es bzw. Du sprichst nicht nur mir aus dem Herzen, ich las gerade hier die Kommentare, jeden berührt es, das ist doch noch ein gutes Zeichen?
Abgesehen vom Thema, gefällt mir Dein Reim, dieser ist sehr gut gelungen.
Danke,liebe Margit und möge der "Joachim" Dir dein 4. Kerzlein nicht ausblasen,wünscht Dir Deine Renate
kleiber ...bei uns gibt es auch die Tafel ...ist eine gute Sache
Sie sammeln oft in Supermärkten Lebensmittel...und es wird auch gut gespendet.
Aber was ist mit den Nichtseßhaften...ich habe es gesehen ...unter den Brücken kampieren sie...
wenn es nun Winter wird...wie soll das gehen...
Leider kann man nicht allen helfen.
Ich weiß...daß viele unverschuldet in so eine Situation gekommen sind..

Liebes Seelchen ...ich danke dir für deinen Kommentar.
Schicke ganz liebe Grüsse zu dir ...Margit
seelchen heutzutags gott sei dank schon einiges gemacht...für die bedürftigen ....sei es die tafel oder sonstige stuben und organisationen.....
auch grosse kaufhäuser spenden immer mehr lebensmittel..usw...

trotzdem ist es nicht genug....immer noch erfrieren manche unter brücken.....

an alle diese menschen sollte man nicht nur zur weihnachtszeit denken....
wir denken auch an patenkinder in afrika....und auch so mancher organisation spenden wir.....

wenn es uns gutgeht....sollen auch andere was davon haben.....
gut....dass du mit deinem gedicht daran erinnerst.......
alles liebe....seelchen..

kleiber ...du sprichst es genau richtig an...
Den Sinn der Weihnacht!!!
Wieviel Menschen wissen noch um das Geheimnis ...Weihnacht...
und warum wir überhaupt Weihnacht feiern...
Es geht alles im Kaufrausch unter...

Ist sehr schade!!!

Es war doch schön wenn am heiligen Abend mit den Kindern Weihnachtslieder gesungen wurden und die Familie zusammen saß.
Vielleicht ist es bei vielen noch so ...Wäre zu wünschen.
Liebe Sigrid ich wünsche dir ein schönes besinnliches Weihnachtsfest ...wie früher...

Danke für dein Kommmentar und einen lieben Gruss zu dir von Margit
omasigi Liebe Margit,
ist es was Du in Deinem Gedicht ansprichst weltweit so.
Weist Du als wir vor fast 30 Jahren hier her kamen, war fuer die Einheimischen dieses Fest etwas exotisches was die wenigen Europaer feiern.
Jetzt sieht man selbst in den Indianer - Siedlungen wie man
schon aeusserlich mit dem Lichterschmuck ums Haeusle rum konkuriert. Das Angebot der Spielwaren sind fast denen in DT. gleich zu setzen.
Wie kann man bei dieser Entwicklung den Menschen den eigentl. Sinn der Weihnacht weitergeben?

Friede ... Liebe ... Hoffnung

Danke fuer Dein Gedicht, dass auch mich noch nachdenklicher
macht.

Einen vorweihnachtlichen Gruss
Sigrid
kleiber ...das stimmt daß man das ganze Jahr über Gutes tun kann...
aber um die Weihnachtszeit ...wenn alles hetzt und rennt ...
in den Geschäften nur noch Hektik ist...

Da denke ich daß sich alte und kranke Menschen noch einsamer fühlen...und sich sogar über ein nettes Wort freuen...
es müssen nicht immer Geschenke sein.

Du bekommst Bettelbriefe...bei uns sind Briefe dieser Art noch nicht angekommen...

Liebe Ruth ich danke dir für deinen Kommentar...
und Grüss dich lieb ...dein Schwesterchen Margit
Komet diesmal kommt ein sehr nachdenkliches Gedicht von Dir.
Ich bin allerdings der Meinung, dass man das ganze Jahr über etwas Gutes tun kann und nicht nur zur Weihnachtszeit.
Um diese Zeit wird man förmlich mit Bettelbriefen überhäuft.
Manchmal frage ich mich - wo haben die meine Anschrift her?

Trotzdem ist es gut, dass Du dieses Thema mal angeschnitten hast.
Herzliche Grüße von Deiner Ruth.
kleiber ...du hast es auf den Punkt gebracht ...
das finde ich gut!!!

Es gibt sehr viele Kinder die leer ausgehen...
Ich würde gern die Gesichter sehen ,wenn sie nun wirklich ein Püppchen oder einen Teddy bekommen würden...

Liebe Birgit du hast es gut verstanden und rüber gebracht...danke.

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und einen lieben Gruss zu dir von Margit
piggi das ist eine sehr gute Geste von Dir, ein Gedicht für "Alle".
Du hast eine "endlose Geschichte" in einem Gedicht verfasst und die ganze Thematik mit kurzen Worten angesprochen.
Die Spendenbereitschaft wurde hier schon kommentiert und für gut befunden.
Anerkennend finde ich, wenn Kinder ihre abgelegten Spielsachen schön einpacken und an bedürftige Kinder, die keine Geschenke bekommen können, weiter geben.
Ein Gedicht zur richtigen Zeit, zum Nachdenken und Anregen.
Danke und ganz liebe Grüße zu Dir
Deine Birgit





kleiber ...unsere Hilfe ist nur ein Tropfen auf einen heißen Stein...
Aber der gute Wille zum Helfen ist auch schon sehr viel...es wird viele Menschen geben die sich dann angesprochen fühlen.

Und aus ...Krümeln ...wird Brot!!!

Also besser als nichts.

Liebe Tilli danke für deinen Kommentar

Ich schick dir einen lieben Gruss ...schöne Adventszeit...Margit
tilli sind viele Menschen, die in Not sind.
Gerade zu Weihnachten wird es uns bewußt, wie
gut es uns geht. Es ist gut, wenn man helfen kann.
Trotzdem, es ist bloß ein Tropfen im Meer.
Dein Gedicht in dieser Zeit ist so richtig.
Danke und grüße Tilli
kleiber ...nun kannst du nur hoffen daß die Bedürftigen das bekommen was für sie gedacht ist...und nicht in falsche Hände gerät...

Es wird ja schon viel getan...
Leider gibt es auch viele Menschen ...die sich schämen ihre Not zuzugeben...
Wie kann man denen wohl helfen,es ist alles nicht so einfach.

Liebe Traute ich danke dir für dein Kommentar
wünsche dir auch noch eine schöne Adventszeit.
Herzliche Grüsse Margit
kleiber ...du hast recht
das hat mit Weihnachten nichts zu tun.
Aber dieses Thema wird ja auch gern verdrengt und totgeschwiegen.
Trotzdem ist es allgegenwärtig...leider
und jeder sollte versuchen etwas dagegen zu tun.

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar
und freue mich daß es dir gefällt

Lieben Gruss zu dir ...Margit
Traute das stimmt was Du kritisierst. In dieser Zeit merken die Armen ihre Armut am deutlichsten. Aber auch die Herzen der Geber sind weiter geöffnet.Und die Stars, rufen zu Spenden auf und all jene die ihre Idole anbeten, werden zum spenden animiert. Aber auch die, die diese Spendenbereitschaft ausnutzen wollen sind unterwegs und gehen nicht leer aus.
Ich habe meinen Anteil zeitig überwiesen, damit er zum Fest dort ist wo er hin soll und erwartet wird.
Schöne Adventstage, wünscht Dir,
Traute
protes aber das hat halt mit weihnacht,
so denke halt ich,
nichts zu tun.
das haben wir leider immer
und wird denkenden menschen
auch immer bewusst sein.
Jeder, dem es möglich ist
kann ein wenig dagegen tun.

unanbhängig von meinen gedanken zu dem
thema
mit gefällt dein gedicht
elge hade
kleiber ...es ist leider so.
Und es gibt mehr Menschen die sich in so einer Situation befinden ,als man denkt.
Ich finde es am schlimmsten für die Kinder...wie sollen sie begreifen,daß es zu Hause nicht alles gibt,obwohl die Geschäfte voll liegen mit schönen Sachen.
Ein nicht so schönes Thema...aber leider wahr.

Schick dir einen lieben Gruss...und danke für dein Kommentar...Margit
guana Gut, dass Du dieses zum Nachdenken anregende
Gedicht eingebracht hast.Auch ich empfinde
bei allem Sinn fuer Romantik, man sollte
auch die Schattenseiten nicht vergessen.
Ganz lieber Gruss
Guntram

Anzeige