Weihnachten- als ich ein Kind noch war...


Weihnachten- als ich ein Kind noch war...
Weihnachten wie´s früher war
..Das ganze Haus nach Glühwein roch
erwartungsvoll die Kinderschar
spähte durch das Schlüsselloch..

in das Weihnachtszimmer..
Doch es war noch dunkel-
genau wie alle Jahre immer
Drinnen: Leis´ Gemunkel..

Konnte das das Christkind sein
das für uns Geschenke bringt?
doch warum lässt´s uns nicht rein
hört: Ob das Glöckchen gar schon klingt?

Oder ist es auch der Weihnachtsmann
der zur Hilfe ist geeilt
der das Schenken genau so kann
und sie die "Arbeit" sich geteilt?

Endlich: Dämmerung- sie zieht ins Land..
laut klopfen unsre Herzen:
5 Uhr: so schlägt es an der Wand..
Wir halten Wunderkerzen....

in den Händen: Das Glöckchen klingt
und oh Wunder: die Tür geht auf.
Die Mutter am Klavier- sie singt..
der Vater stellt sich dahinter auf.

Drei Strophen lang ist "Stille Nacht"
wir stimmen laut mit ein.
Der Christbaum in der Kerzen Pracht
erstrahlt im warmen Schein.

Die Krippe steht an ihrem Platz
laubgesägt- genau wie immer
sie ist ein wohlgehütet Schatz
beleuchtet in zartem Schimmer.

Geschenke sind schnell ausgepackt
man sieht die strahlend Freude
ein paar Nüsse werden noch geknackt
vom bunten Teller.. den gibts nur heute..

Mit Glühwein wird die Zeit nicht lang
dazu Plätzchen und auch Stollen
zum Abschluß kommt der "Metten"-Gang..
in die die Großen wollen.

Die Kleinen müde und ganz brav
sie schlafen sofort ein.
Sie träumen von Esel, Ochs und Schaf
und vom Christkindlein.

Tulpenbluete 13
Angelika

Ich wünsche allen hier noch eine "stade" Adventszeit und friedliche Weihnachten..

 

Anzeige

Kommentare (13)

Tulpenbluete13

An alle Herzchenspender ein ganz herzliches Dankeschön..
Lieb, daß Ihr mit mir in Erinnerungen "geschwelgt" habt:

Karinilona
Alisika
Christel62laechel
Muscari
Monalie
Indeed
Rosi65
Ladybird
Noveberkind
Kleiber🌟💖😄🎶💫👋💋🌟🌟🌟

(Ich habe die Smileys ein wenig ausprobiert...lach)

Muscari


Liebe Angelika,

solche Stimmungen am Heiligabend sind wunderschöne Kindheitserinnerungen.
Leider habe ich sie als Kind in dieser Art nie erlebt.
Nur ein einziges Mal waren wir bei meiner Tante zu Besuch, wo es ein wenig ähnlich zuging. Auch das "Stille Nacht, heilige Nacht" wurde dort an der Krippe  gesungen.
Ansonsten haben wir erst mit unseren Kindern den Heiligabend in der von Dir beschriebenen Weise verbracht.
Ich weiß noch gut, dass wir uns selbst wie Kinder vorkamen, während unsere Kinder ihre Geschenke auspackten und jubelten.
Es war für uns als Eltern auch eine Art Nachholbedarf.

In Deinem schönen Gedicht beschreibst Du wirklich das, was in harmonischen Familien damals zelebriert wurde.
Ich danke Dir und wünsche Dir eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit.
Andrea




 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Ja liebe Andrea.....

es ist schön, daß es diese Erinnerungen gibt und gerade in der besinnlichen Zeit denkt man gerne daran.

Meistens haben wir Kinder damals "nur" ein Geschenk bekommen und waren damit selig..

Ich erinnere mich daß ich als Kind manche Weihnachten lesend verbracht habe, weil ich ein Buch geschenkt bekommen hatte.

Aber es stimmt Weihnachten mit unseren Kindern (als sie noch klein waren) war auch schön...

Danke für Deine lieben Worte und es freut mich wenn Du Dich mit mir erinnert hast...

Lieben Gruß
Angelika

indeed

Liebe Angelika!

Superschön zu lesen und ich freue mich über jeden Beitrag der Weihnachtserinnerungen hier niedergeschrieben und ihn mit uns teilt.
Vielen lieben Dank, liebe Angelika. Auch mir ergeht es nicht anders und ich schwelge gerade in Erinnerungen. In Gedichtform dauert es mir zu lange, denn ich zähle mich nicht gerade zu den Dichterinnen, auch wenn hin und wieder mal etwas anzusprechen scheint, lach.

Eigentlich hätte man auf diese Weise einen Adventskalender kreieren können für den ST und man hätte immer wieder jeden Tag so ein Bonbon nachlesen können. Was in diesem Jahr als XmasKalender geboten wird, es ist für mich ein Jammer. Bis auf die wenigen Gedichte (ich konnte bis dato nur zwei lesen), ist es eher ein Backbuch und/oder Reklame für Firmen in eigener Sache geworden. . . aber wir haben heute ja erst den 10ten . . .

Wenn wir weitermachen, dann könnte man diese Blog für 2020 dafür verwenden? 
Schaun wir mal. 

Nochmals meinen Dank, sei lieb gegrüßt und habe eine schöne besinnliche und entspannte Vorweihnachtszeit.

Ingrid

Der Tannenbaum ist wunderschön, ein tolles Foto dazu.
 

Tulpenbluete13

@indeed

Liebe Ingrid,

es freut mich sehr daß Dich meine Erinnerungen an die Deinen erinnert haben. Was war das für eine schöne Zeit..

Was den Aventskalender angeht so ergeht es mir wie Dir..ich finde ihn schrecklich..soviel Reklame und so wenig adventliches..da waren die früheren viel schöner....
Na ja man hofft ja von Tag zu Tag..lach...

Ich genieße die Zeit vor Weihnachten und mache mir auch nicht zu viel Streß- da ich Weihnachten eh mit meiner Familie in Lübeck verbringe...

Danke Dir für Deine lieben Worte und och winsche Dir (Euch beiden) weiterhin eine schöne besinnliche Adventszeit

leben Gruß
Angelika

 

ladybird

Liebe Angelika,
Dein wunderbares Gedicht war ein herrliches Stückchen Kindheits-Vergangenheit.Darin habe ich mich gerade nochmals "gesehen", gefühlt und das "Geheimnisvolle" wahrlich gerochen....
Dieses "Ausflug" habe ich sehr genossen und ich danke Dir ganz herzlich
dafür.
Leider,leider hat aller Fortschritt Vieles kaputt gemacht, ein Glück, dass die Erinnerungen so stabil sind?
Du hast auch mit dem sehr schönesn Bild ein regelrechts Idyll geschaffen
herzlichst
Deine rheinische Renate

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,
ich glaube es ist sehr wichtig daß unsere Erinnerungen so "stabil" sind- wie Du sie bezeichnest, denn heute istz so vieles anders. Weniger schön... hektischer, kommerzieller und weniger berührend.. Schaaade..

Es freut mich sehr, daß wir gemeinsam idyllisch "unterwegs" sind...

Danke für Deine lieben Worte und einen
oberfränkischen Adventsgruß schickt Dir
Angelika

werderanerin

Ich habe auch gerade an die damalige Weihnachtszeit gedacht, liebe Angelika...ich würde schon meinen, dass sie so ganz anders war..., bescheidener, alles Nummern kleiner, die Kinder haben Wunschzettel geschrieben und dann wurden sie am Weihnachtstag überrascht.

Es war irgendwie schön, so ganz anders als heute. Ich weiß noch, wie wir Kinder immer auch einen "Bunten Teller" bekamen..., bestückt mit einer Apfelsine (wenn überhaupt), einem Apfel und einer Tafel Schokolade und ein wenig Nüssen.
Die Tafel Schokolade (immer schon Zartbitter...) habe ich gehütet, wie ein Schatz bis zum Schluss und erst dann verzehrt...schön wars irgendwie...

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,
genauso wie Du den bunten Teller beschreibst so war er..und man hat ihn sich "eingeteilt" (er musste ja die Weihnachtstage halten..) und nach Weihnachten wurde er "weggepackt" bis zum nächsten Jahr..

und man hat auch meistens nur ein Geschenk bekommen..konnte sich aber immerzu wieder daran erfreuen.

Und als wir selber schon Kinder hatten... war es schon eine Nummer größer aber doch nicht so wie jetzt....

Egal wir müssen versuchen es so schön wie möglich zu machen
und die Tage in der Familie zu genießen...

Wieviele Menschen gibt es die allein sind.. da haben wir es doch noch gut... meint

mit adventlichen Grüßen und einem dicken Dankeschön
Angelika
 

HeCaro

Liebe Angelika,

genau so wie Du den heiligen Abend beschriebenen hast, habe ich ihn in Erinnerung.  Das warten auf das Christkind, das Flüstern und die vielen Ah`s und Oh`s wenn endlich die Türe aufging. Und wie wir uns über die Geschenke gefreut haben, obwohl da auch immer auch etwas Nützliches dabei war. 

Danke für die Erinnerung an wunderschöne Weihnachtsfeste. Du hast die damalige Stimmung sehr gut eingefangen.

Eine schone Adventszeit wünsche ich Dir und grüße ich herzlich.

Carola

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,

es freut ich wenn ich auch bei Dir Erinnerungen wecken konnte
und Du hast recht: Meistens bekam man neben einem "Hauptgeschenk" noch etwas zum Anziehen...

Da fällt mir der Petticoat ein.... den ich mit 14 oder 15 bekommen habe... was für eine Freude....

siehst Du- schon wieder eine Erinnerung.....lach....

Danke für Deine lieben Worte und auch
Dir noch eine "staade", heimelige Adventszeit
lieben Gruß
Angelika

Syrdal



Liebe Angelika, das hast du richtig hübsch erzählt… Genau so verlief in der Kindheit der Heilige Abend und noch immer denken wir nun „in die Jahre gekommen“ gerne an diese frohe Zeit, so schwer es damals auch war. Aber wir freuten uns ja doch über einige Plätzchen, Pfefferkuchen und über die aus Zucker selbst gegossenen Karamell-Bonbons – eine Köstlichkeit sondergleichen!

Dein Gedicht war und ist mir ein froher Tagesbeginn. Danke sagt
Syrdal
 

Tulpenbluete13

@Syrdal

Lieber Syrdal,

es freut mich sehr, daß ich Dir einen fröhlichen Tagesbeginn schenken konnte....

ja man war mit Kleinigkeiten als Geschenk zufrieden- denn in der Nachkriegszeit wuchs das Wirtschaftswunder langsam....

Das schönste Geschenk war für mich immer ein Buch.. ich habe als Kind schon Ganghofer-Büher bekommen..in Ermangelung von "richtigen" Kinderbüchern... Es hat  mir nicht geschadet..
Eher im Gegenteil.. Ich lese heute noch sehr viel und gern..

Hattest Du eigentlich schon Deine Lesung? Ich denke so gern daran zurück....

Mit lieben adventlichen Grüßen und herzlichem Dank
Angelika


Anzeige