Weihnachten ...als wir noch Kinder waren..........




Märchenland der Kinderträume
ach,wie war das früher schön.
Heimlichkeiten überall
vorher gab es nichts zu sehn.


Zimmertür war abgeschlossen
Schlüsselloch auch zugesteckt.
Was wird es zu Weihnacht geben?
Haben`s vorher nie entdeckt.


Glöckchen läutet...Tür geht los,
"Überraschung riesengroß"
Zaghaft traten wir hinein.
OH...wie war das immer fein!



kleiber

Anzeige

Kommentare (28)

kleiber Wenn ich mir die Antworten so anschaue
haben alle so die gleiche Erinnerung.Aber es war doch
schön!
Ich weißt nicht wie es heute ist ,weil ich leider keine
Enkel habe...
Jede Zeit hat so bestimmte Sachen ...es ist schön sich daran zu erinnern.
Na das hab ich ja geschafft....viele Erinnerungen wach zu rufen.
Liebe Monika danke für deinen Kommentar.
Ich wünsche dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest.
Herzliche Grüsse zu dir...von Margit
ehemaliges Mitglied für Dein schönes Gedicht bekommen.
Auch mir gefällt es sehr gut und erinnert an die
Aufregung, die wir als Kinder immer hatten.
Nach dem Kirchbesuch haben wir sehnsüchtig auf
das Glöckchen gewartet.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest
Monika

kleiber Genau das wollte ich.
Schöne Erinnerungen wachrufen.
Natürlich freue ich mich über soviel Zustimmung.
Ich freue mich auch ganz besonders ,daß du dich
hier mit eingefunden hast.
Danke für deinen Kommentar.
Wünsche auch ein schönes Weihnachtsfest!

Sei lieb gegrüsst deine Freundin Margit...
karrenbauer über die vielen schönen erfreulichen Beurteilungen so vieler Leser für dein Weihnachtsgedicht freue ich mich auch. Und ich denke, dass so viel Zustimmung und Beifall ein schönes Weihnachtsgeschenk an dich ist. Du hast liebe Erinnerungen wachgerufen.
Ich wünsche dir bei deiner gefühlvollen dichterischen Tätigkeit noch viel Erfolg.
Ich grüße dich in weihnachtlicher Stimmung ganz herzlich.
kleiber Auf deine Mutter kannst du stolz sein...sieben Kinder in dieser Zeit satt zu kriegen war sicher nicht einfach.
Ja Kartoffelsalat mit Wiener Würstchen ...das kenne ich ach...
war schon Tradition.Und schmeckt immer sehr gut!
Liebe Kathie es ist alles berichtet worden..ich kann nichts mehr hinzufügen.
Danke für deinen Kommentar...
Schick dir einen lieben Gruss ins Saarland...
Ein schönes Weihnachtsfest...Margit
kathie Soeben lese ich dein Gedichtchen und ich brauch nicht mehr viel hinzu zufügen,alles so,wie es einmal war.Wir waren derer sieben und noch heute bewundere ich meine Mutter,wie sie alles gemeistert hat,aber eine Weihnacht werde ich nie vergessen,unser Jüngster wünschte sich eine Trompete und er bekam vom Christkind eine aus Plastk.Vater holte seine Geige aus dem Kasten und ich musste Blockflöte spielen und ein jeder von den restlichen hatten sich in Bens Trompete verliebt.Froh waren wir alle,als Mutter rief,der Kartoffelsalat steht auf dem Tisch,schnell,schnell,sonst platzen die Wiener Würstchen,lecker dazu war die alljährliche Waldmeister Limonade!!!!!
Frohe Weihnacht all ihr Lieben ,Kathie
kleiber Ich glaube das wir alle eine Erinnerung an diese Zeit haben...Nun hab ich es ins Rollen gebracht!
Aber es war wirklich so...es gab nichts und dann wurde sogar aus dem "Nichts" etwas geschaffen...
Aber wir waren glücklich...und zufrieden mit dem was wir hatten.
Liebe Traute danke für deinen Kommentar...freue mich daß du auch gekommen bist.
Ich wünsche dir eine besinnliche Weihnachtszeit!
Schicke dir ganz herzliche Grüsse ...Margit...
kleiber Danke für die Auflösung...
Ich hätte auf Stralsund getippt.
Eine sehr schöne Krippe.

Herzlichen "Dank" liebe Sigrid...
sei lieb gegrüsst ..Margit
kleiber Eine selbstgenähte Puppe habe ich auch bekommen...
Das war doch so zu der Zeit..
Und schöne ...Bälle...wurden als Geschenke genäht
Hab ich selbst noch gemacht.
Ach weißt du liebe Renate über diese Erinnerungen könnte man noch einen ganzen Roman füllen.
Ich danke für deinen Kommentar und den schönen Adventskalender
Mein liebes Dommäuschen schick dir ganz liebe Grüsse zum Fest!!!...............Dein Kleiberchen...
kleiber Ich kann mir richtig vorstellen ,wie ungeduldig du warst.
Aber es war doch sicher eine große Überraschung...Puppenstube und Roller...da must du aber sehr lieb gewesen sein...So große Geschenke!!!
Liebe Elsbeht danke für dein Kommentar
Freue mich das du bei mir warst...
Herzliche Grüsse und ein schönes Weihnachtsfest!!!
Deine Freundin aus dem Münsterland...
Traute Oh wie ist das schön und nebenbei auch noch aus dem Herzen geschrieben.
Genau so war es bei uns. Wie haben wir vor Aufregung und Neugier gezittert und gebangt.
Dann noch schnell die Gedichte aufgesagt, dass ja kein Patzer am Tannenbaum passiert. Die Schande sich zu verhaspeln...
Ach wie war das schön, das Glöckchen klingelte nur leise, aber wir hörten es und waren so brav wie nie zuvor und nie danach.
Einmal bekam ich eine Schultasche. Sie wurde in der Hand getragen und einen Füller, ich hätte die Weihnachtsferien hergegeben nur um mit den Sachen angeben zu können. Wir waren ja so arm in der Nachkriegszeit. Aber glücklich wie nie wieder im Leben später..
Danke für das Vergnügen und einen schönen Advent,
wünscht Traute, herzlich
omasigi Liebe Margit,
das Bild habe ich verg. Wochenende auf dem Elmshorner
Weihnachtsmarkt gemacht.
Davor waren wir beim Adventssingen in der Kirche. Mich hats
erstaunt wie viel Zuhörer anwesend waren.WE(omasigi)


diese Krippe kann man dort ebenfalls sehen.
grüssle
Sigrid
ladybird in Dein so berührendes Gedicht, möchte nicht nur ich mich zurück "beamen", kann mich allen Zeilen und Stimmungen hier nur anschließen und davon träumen,
als wir uns über die selbstgenähte Puppe von Mutter freuten,
diese hat in der Erinnerung "überlebt"
und Erinnerungen werden unter jedem Weihnachtsbaum wieder
"lebendig", und wärmen das Herz, wie hier Dein Gedicht,
danke, das war schööön zu lesen,


meint Dein Dom-mäuschen
Betti genau so war es! voller Spannung musste ich in der Küche warten, bis sich endlich die Wohnzimmertür für mich öffnete.
Dort stand sie, die wunderschöne Puppenstube und der lang ersehnte Roller, eigentlich hätte ich gerne einen mit Ballonreifen gehabt, aber der aus Holz brachte mich auch voran!...das waren schöne Zeiten, lang, lang ist`s her!!
lieben Gruß Elsbeth.
kleiber Es wäre doch schön wenn alte Traditionen fortgesetzt würden
Aber die Zeiten ändern sich und werden schnelllebiger.
In dieser Zeit wird schon weit vor Weihnachten Weihnachtsgebäck und andere Artikel fürs Fest angeboten ...das ist schade.
Aber du hast es auch noch kennengelernt.
Liebe Sigrid ...danke ...für deinen Kommentar
Liebe Grüsse und ein schönes Fest wünsch ich dir ..
Herzlich ...Margit...
PS.Mir kommt das Bild so bekannt vor aber ich weiß doch nicht welche Stadt es ist.
omasigi Liebe Margit,
Du hast wieder einmal wunderbar in Reime gesetzt
wie es früher war.
Mit den eigenen Kindern und den Enkel hab ich ebenfalls
versucht die alte Tradition aufleben zu lassen.
Doch selber hab ich nie mehr dieses Erwartungsgefühle mehr
gehabt.
Kind sein war doch anders und intensiver.
grüssle
Sigrid
WE(omasigi)
kleiber Alles war still und heimlich...
Es hatte so eine Spannung für uns Kinder...
Wo mag das Christkind wohl sein ...und sieht es mich auch wenn ich neugierig versuche ins Wohnzimmer zu schauen...
Ja ...und am heiligem Abend wurde erst gesungen...
Lieb Seelchendu hast es schön erzählt ...und dazu das passende Foto,denn gebacken wurde immer zur Weihnachtszeit .
Danke für deinen Kommentar und Bild
Liebe Grüsse schick ich zu dir ins Saarland und wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest
Ganz herzlich ...Margit...
seelchen .....die türe verschlossen......man meinte ...innen das christkindl zu hören...und man dachte sich alles mögliche dabei.....
heute ist das oft nicht mehr möglich...die neueren häuser haben wenig türen.....und so wird es dem christkind schwer gemacht.......
und--vor allem wurden wir nicht schon seit herbstanfang mit weihnachtssachen berieselt.....
gott sei dank dürfen auch in den geschäften bis zu weihnachten keine weihnachtslieder mehr gespielt werden....
so früh..da verging einem ja die lust auf weihnachten....
am schönsten ist es...am heiligabend miteinander zu singen.....
so feierten wir es mit unsern kindern...und die haben es ...zu meiner freude ..jetzt mit ihren kindern auch so übernommen.....
danke!!...für dein schönes weihnachtliches...an früher erinnerndes gedicht....
es hat mir sehr gut gefallen.....
ich wünsche dir und allen hier ein frohes weihnachtsfest.....
liebe grüsse...seelchen..

kleiber Ich freue mich daß ich dich durch mein kleines Gedicht
zum Träumen angeregt habe..
Aber es sind doch schöne Träume...
Danke liebe Silvy für deinen Kommentar.
Sei lieb gegrüsst von deiner Freundin Margit aus dem schönem Münsterland!!!
kleiber Früher das Weihnachtsfest war immer so etwas
wie ein Geheimnis...wir Kinder waren immer gespannt auf das was kommen musste.Und die Eltern verstanden es auch so spannend zu machen.
Wir mussten auch erst singen...es war alles festlich.
Dann kam erst die Bescherung.
Es gab nicht viel ...aber wir waren immer zufrieden.
Danke Miechen für die so bekannte Schilderung...es war doch schön!
Liebe Grüsse gehen zu dir ins Saarland und wünschen Frohe Weihnachten!!!
Sei lieb gegrüsst von deiner Freundin Margit...
ehemaliges Mitglied Genau so sind meine Erinnerungen an Weihnachten wie Du sie beschreibst, ich komme ins Träumen.
Danke für den schönen Rückblick, hast Du schön geschrieben.

Liebe Grüsse von Deiner
Freundin Silvy
miechen ja - auch ich erinnere mich gern an die Weihnacht als Kind.
Schon Wochen vorher haben wir die Tage gezählt bis zum Heilig Abend - waren voller Spannung und Vorfreude.
Hl. Abend saßen wir mit unserm Vater in der Küche sangen Weihnachtslieder - spielten - und löcherten ihn mit tausend Fragen - bis dann endlich das Glöcklein zu hören war und die Tür zum Wohnzimmer aufgeschlossen wurde.
Ein aufregender Moment war das - wenn wir vor dem erleuchteten Baum standen und wir heimlich auf die Geschenke schielten. Doch zuerst wurden (wie es uns Kindern damals schien viel zu viele) Weihnachtslieder gesungen. Erst danach war Bescherung.

Denke gern zurück und auch ein wenig wehmütig - lang ist´s her

Danke Dir liebe Margit für das schöne Gedicht.

Wünsche eine fröhliche Weihnacht.

lg. miechen
kleiber Bei uns war es genau so...
Es war eine schöne Kindheit.
Die Eltern waren immer bemüht alles so
schön wie möglich zu machen.

Danke liebes Schwesterchen...freue mich
daß du gekommen bist.

Lieben Gruss dein Schwesterchen ...Margit...
kleiber Dann wünsche ich dir auch weiter
schöne,besinnliche Weihnachten
Im Kreis deiner Familie...

Herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüsse ...Margit

Natürlich auch Grüsse an Tilli!
Komet schön hast du es beschrieben.....ja so war es auch in meiner Kindheit.
Manchmal habe ich aber auch versucht, durchs Schlüsselloch zu schaun. Bei uns wurden die Lichter am Tannenbaum auch immer erst am Heiligen Abend angezündet. Es waren Wachskerzen und auf die mußte man ständig achten. Alles hat seine guten und seine schlechten Seiten.
Da ich keine Enkelkinder habe....kann ich leider auch nicht erzählen, wie es heute bei den jungen Familien abläuft.

Mit lieben Grüßen und eine besinnliche Weihnachtszeit....
dein Schwesterchen Ruth.


Bruno32 Es war schön aber kurz. Nach dem 6 Lebensjahr habe ich schon kein richtiges Weihnachten als Kind erlebt.
Aber dafür waren wunderschöne Weihnachten mit meinen Kindern und Enkelkindern.
Frohe Weihnachtsstage wünsche ich dir
mit Grüßen Bruno
kleiber Ich sage dir ein herzliches "Danke"

Deine Freundin Margit
henryk


Dezember 2013(henryk)


Dezember 2013(henryk)


Dezember 2013(henryk)

Henryk

Anzeige