Weihnachten auf der Sonnigen Halbinsel


Weihnachten auf der Sonnigen Halbinsel
Kapitel 8. Kurz, aber lecker

“Nehmt euch das nicht so schwer zu Herzen, Kinder”, öffnete Elishas Mutter ihnen die Tür. “Alles wird gut! Wir werden sicherlich ein wahres zauberhaftes  und märchenhaftes Weihnachten haben, zweifelt nicht. Niemand wird uns stören, weder die bösen Mächte, noch die schlechten Feen-Schülerinnen.”
“Morgen wird sich auf dem Platz alles entscheiden”, fügte der Vater hinzu. „Und jetzt – Hände waschen und schnell an den Tisch! Seht, was Mama und Frau Nadija hier gezaubert haben!”
Die Kinder wuschen sich schnell die Hände und eilten ins Wohnzimmer, wo der Esstisch gedeckt war. Als sie ihn sahen, spürten sie, wie hungrig sie waren.
Und es gab wirklich was zu sehen! Und sogar alles zu genießen! Hier gab es wunderbare  märchenhafte Feen-Gerichte  von bekanntem und unbekanntem Gemüse und Früchten, Nektare, Luftmousse und andere ungewöhnliche Leckereien. Und in der Mitte des Tisches stand eine Schüssel mit heißem Borschtsch, und daneben  Wareniki, Piroggen, gefüllte Pfannkuchen und andere leckere Gerichte, die den Brüdern  sehr schmeckten und die ihre Oma so lecker zubereitet hatte.
” Waren deine Taschen deshalb so schwer, Oma?” grinste Ben. “Und wie ging das alles in die Taschen hinein?”
“Wahrscheinlich sind alle Großmütter auch ein bisschen Zauberinnen”, lächelte Frau Nadija.
“Und mein Lieblingschmalzgebäck, Kuchen, Plätzchen  sind auch da!” freute sich Joel. “Elisha, du musst es unbedingt kosten!”
“Wir  kosten und probieren alles”, murmelte der Vater und setzte sich näher an Borschtsch und Wareniki. “Setzt euch hin, denn das Essen wird schnell abkühlen.”
Sie aßen still. Ben aß einen Teller Borschtsch, ein Dutzend Wareniki und fing dann an, Feenessen zu kosten. Joel fragte Elisha leise nach den unbekannten Gerichten und aß erst ein wenig und probierte dann alles.
“Ich lasse Platz für Süßigkeiten”, erklärte er seiner Freundin.
Als alle satt waren,  schwang die Mutter mit dem Zauberstab, und der Tisch wurde von Essensresten und schmutzigem Geschirr gereinigt. Sie schwang noch einmal und es gab Süßigkeiten und duftenden Tee aus Wald- und Bergkräutern auf dem Tisch.
Während die Erwachsenen sprachen, tranken die Kinder schnell den Tee aus.
“Mam, lass uns etwas Leckeres. Wir kommen am Abend und vor dem Zubettgehen trinken wir noch Tee. Und jetzt müssen wir laufen, die Freunde warten auf uns!“
Elisha und die Brüder erhoben sich  vom Tisch und rannten aus dem Haus.

рожсл1.gif

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige