Weihnachten droht, ganz anders für mich
und alle, die's auch anders wollen.
Die Party ist fertig geplant an sich,
die Gäste dürfen anrollen.
 
Wir feiern flexibel, ganz alternativ,
was immer uns einfallen sollte.
Im Spieleerfinden sind wir produktiv,
was jeder mal austesten wollte.
 
Weihnachten macht für uns keinen Sinn,
ich schützte nur meine Geschwister.
Die Mutter, sie starb Heiligabend dahin,
der Feiertag wurde nur trister.
 
Wir treffen uns jährlich und feiern ein Fest,
in dankbarer, fröhlicher Runde.
Willkommen sind alle in unserem Nest,
ob Alte, ob Kinder, ob Hunde.
 
Dann geh'n wir hinaus und begrüßen die Sterne,
denn einer schaut liebevoll zu uns hin.
Die Mutter feierte sicher auch gerne
mit uns – es wäre nach ihrem Sinn.
 
Der Geist der Weihnacht, wie wir ihn verstehen,
den tragen wir tief in uns drin.
Und die, die dabei waren, haben's gesehen,
sie erkennen den tieferen Sinn.
 
----

Ein fröhliches Weihnachtsfest für jeden nach
seinem eigenen Geschmack wünscht
Via
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Anzeige

Kommentare (9)

protes

liebe Via,
 weihnachten zu feiern
hat so viele verschiedene Varianten
und mir ist jede recht
sofern sie nicht anderen schaden zufügt
ich persönlich sehe es als familienfest
mit kindern und enkeln
lg hade

ladybird

Liebe Via,
leider bist Du sehr weit entfernt von mir,hier im Rheinland,
aber ich würde sofort mit in Deine/Eure Runde kommen,
mit spielen, tanzen ,Sterne gucken und mich an allem beteiligen, was Ihr zusammen "feiert",
und ich schließe mich Deinen Wünschen an:
ein fröhliches Fest, jedem nach seinem Geschmack
wünscht
Renate-ladybird

Via

Liebe @ladybird-Renate,
sag niemals nie ...
Du mit Deiner positiven Lebenseinstellung wäre eine Bereicherung für unsere Runde!
Fröhliche Weihnachten wünscht von Herzen
Via-Renate

indeed

Liebe Via,

ob Party oder Besinnlichkeit in aller Stille. Dieses muss jeder für sich entscheiden. Ich selber ziehe das Letztere vor.
Gern habe ich deine letzten Verse gelesen. Ihr haltet zusammen, gedenket der Mutter und seid fröhlich. Weihnachten ist kein trauriges Fest, somit darf man sich ruhig fröhlich fühlen. Das muss ja nicht unbedingt laut sein, so dass man seinen Nächsten stört, der vielleicht die Ruhe braucht. . . 

Gesegnete Feiertage wünsche ich dir und ein gesundes und positives Neue Jahr für dich.

indeed

Via

Liebe @indeed,
danke für Deinen Kommentar und die freundlichen Wünsche.
Du kannst beruhigt darauf vertrauen, dass wir alle vernünftig genug waren und sind, um zu wissen, wie man sich benimmt.
Dir auch schöne Feiertage nach Deinen Vorstellungen.
Via

 

indeed

@Via  

Jetzt hast du mich wirklich zum Lachen gebracht mit dem nachstehenden Text:

Du kannst beruhigt darauf vertrauen, dass wir alle vernünftig genug waren und sind, 

Denn so sollte mein Kommentar absolut nicht verstanden werden. Das sollte kein erhobener "Zeigefinger" sein oder schlimmer gar, eine Unterstellung.
Natürlich nicht! Wirke ich denn so streng? Ein typisches Beispiel dafür, wie schnell es gehen kann, sich zu allgemein auszudrücken. Sorry, das war niemals meine Absicht. Sei nicht so streng mit mir, bitte ja?

Alles Gute und sein gegrüßt mit einem Lächeln.
indeed

 

Via

@indeed ,
alles gut, ich  habe durchaus Humor 
hohoho.jpgLG - Via

Syrdal


Liebe Via,
die heilige Weihnacht „feiert“ ein jeder heute auf seine Weise, zum größten Teil fernab vom eigentlichen Sinn des Festes, einzig getrieben durch den materiellen Kommerz. Was aber der Weih-Nacht wirklich zugrunde liegt, habe ich in einem kurzen Antwort-Kommentar zu meinem Gedicht „Wind, Frost und Schnee...“ angemerkt. - Du hast es sicher gelesen…

...eine Weih-Nacht im „Habitare secum“ wünscht Dir
Syrdal

Via

Lieber @Syrdal,
danke, dass Du meine Zeilen gelesen hast, die dir banal vorkommen müssen.
Sie beschreiben auch nur einen kleinen Flashback.
Du weißt, dass mir Deine tiefgründigen Ausführungen außerordentlich gefallen.
Ich bin zutiefst bei mir, nur nehme ich mich nicht so wichtig.
Mein Weg ist unaufdringlich altruistisch, darin finde ich mich wieder –
nicht nur, aber ganz besonders an Weihnachten.
 
Dir ein ganz spezielles Fest wünscht mit herzlichen Grüßen
Via
 


Anzeige