Weihnachten ohne dich

Autor: ehemaliges Mitglied

Mein Geliebter, du bist nicht mehr da,
Weihnachten ohne dich ist traurig.
Niemand kann mir dich ersetzen.
Es war solch eine schöne Zeit mit dir.
In Gedanken bist du bei mir.
Ich vermisse dich so.
Das schreie ich in den Himmel.
Ich schreie: Ich liebe dich.
Ich erwarte eine Antwort von dir.
Bitte antworte mir.
Ich liebe dich.
Ich bin so verzweifelt ohne dich,
so einsam und allein.
Die Weihnachtszeit macht mich besonders traurig.
Dann muss ich noch mehr an dich denken.
Wie du zusammen mit mir für die Kinder da warst,
für unsere Kinder.
Schau, was aus ihnen geworden ist.
Sie sind selbständig und voller Erwartung an das Leben.
Sie vermissen dich auch.
Sie sind auch traurig.
Wir sind alle traurig.
Du bist nicht mehr da, mein Geliebter, mein Freund,
mein Mann, mein Schatz über all die Jahre.
Im Rückblick denke ich, dass wir die Jahre,
die wir zusammen waren, und das war eine lange Zeit,
noch viel intensiver hätten genießen können.
Aber im Rückblick sieht man vieles anders.
Neulich sagte mir ein Freund, ich solle Vergangenes
vergangen sein lassen,
die Zeit einfach so stehen lassen, wie sie war.
Ich dachte, der hat gut reden.
Aber je mehr ich darüber nachdenke,
desto mehr kann ich seinen Worten abgewinnen.
Es ist mir so, als würdest du es sagen.
Du mein geliebter Mann und guter Vater für
unsere Kinder.
Ich sage dir: Ich liebe dich.
Meine Trauer wird weiterhin um dich sein.
Du fehlst mir sooooooooooooo sehr.
Ich brauche dich.
Ich bitte dich: Hilf mir, über die Trauer
hinwegzukommen, hilf mir, mein Leben ohne
dich an meiner Seite zu leben.
Ich weiß: Du hörst mich.
Du bist in mir so wie ich in dir.
Bald wirst du mir so vertraut sein
in deinem Fortsein, als wärest du hier.
Der besagte Freund sagte mir:
Du seist bei mir, weil du in mir bist,
weil sich unsere Gedanken untrennbar
miteinander verwoben haben.
Noch trauere ich.
Aber beim nächsten Kerzenanzünden werde
ich in die Kerze blicken und mir
dich in meine Gegenwart träumen:
Und dann weiß ich: Du bist bei mir.
Du hilfst mir.
Ich liebe dich..... Ich liebe dich.
Frohe Weihnachten mein Schatz.
Frohe Weihnachten meine geliebte Frau.

Anzeige

Kommentare (15)

Tina1 mit deinem Gedicht hast du mir
aus dem Herzen gesprochen. Es ist gerade
so als könntest du Gedanken lesen.
Ich hätte es nicht besser schreiben
können. Du beschreibst genau das was ich jetzt
fühle und denke. Vorallem beschreibst du auch
wie die Kinder fühlen und das er ein guter
Vater war. Wir sind untröstlich und gerade
jetzt das erste Weihnachten nach 45 Jahren
ohne ihn ist sehr schmerzhaft, denn man
will und kann den Verlust nicht begreifen.
Ich werde das Gedicht meinen Söhnen vorlesen.
Ich kann nur Danke sagen u. dir ein frohes
und gesundes Weihnachtsfest wünschen.
herzliche Grüße Tina
ehemaliges Mitglied wir beide sind gewissermaßen Seelen verwandt. Ich habe das große Glück, meine Partnerin noch bei mir zu haben. Übrigens: Heute haben wir Hochzeitstag. Wir sind 33 Jahre glücklich verheiratet.
ehemaliges Mitglied ich danke dir für deinen mitfühlenden Kommentar.
ehemaliges Mitglied wir kennen uns schon lange und du weißt, ich kann dich gut verstehen.
ehemaliges Mitglied deine Gedanken sind weise.
ehemaliges Mitglied durch unsere intensive Korrespondenz weiß ich, dass wir vieles gemein haben. Ich kann deine Worte nur unterstreichen.
ehemaliges Mitglied wie wahr sind deine Worte.
ehemaliges Mitglied ich freue mich, dass es dir gefällt, liebe Freundin.
indeed du schreibst, als hättest du es selber durchgemacht. Dein Einfühlungsvermögen ist beispielhaft und es tut jeder verwundeten Seele gut, sich verstanden zu fühlen.
Wenn Jemand aber so fühlt, dann war auch die Liebe da. Irgendwann wird man dankbar dafür, sie gelebt haben zu dürfen. Nicht jeder Mensch hat das Glück der fundamentalen Liebe zu begegnen.-
Ein trauriger und doch sehr schöner Beitrag.
Danke dir, dass ich das lesen durfte.
Liebe Grüsse
Ingrid
seelchen oh,je,lieber traumvergessen,deine liebe geschichte hat mich sehr mitgenommen,es war gut,dass ich ein taschentuch in der nähe hatte......
es ist eine sehr traurige,aber auch schöne geschichte zu weihnachten,die einem lieben menschen gewidmet wurde......
wenn man es nicht schon selbst erlebt hat,kann man sich einen solchen schmerz auch nicht vorstellen........liebe grüsse...seelchen..
ruttel So, wie Du schreibst, sieht es immer in mir aus. Ich kann einfach nicht vergessen. Ich weiß, daß er bei mir ist, er steht neben meinem Bett und bewacht meinen Schlaf. Oft spüre ich, daß er neben mir geht. Aber er ist nicht mehr greifbar. Wir haben soviel gemeinsam erlebt und viel Spaß und Freude gehabt. Aber das ist nun alles vorbei. Ich schaue mir so gerne seine Bilder an. Er hat mehrer Diktiergeräte zurückgelassen, auf denen ich stundenlang seine Stimme abhören kann. Aber es tut oft weh, seine Stimme zu hören und ihn nicht zu fühlen und zu sehen. Ich bin in einem Alter, wo ich ihm bald foglen werde, und das tröstet mich. ruttel
ehemaliges Mitglied höre auf dein Herz
Freunde reden so
Vergessen sagen Sie hilflos
ich sage es nicht zu Dir
du hast alles in deinem Herzen
Trauer ist zu Lieben
Liebe macht dann mehr Trauer
keine Wort kann trösten
aber ich will Dir eins sagen
vieles ist unsichtbar da
man kann es fühlen
ich wünsche Dir im hier und jetzt
ein mehr als Erwachen im Herzen
und in deiner Seele
um damit gut zu Leben
nicht Vergessen sondern dankbar für jeden Tag den man erleben durfte,
Lieben tut weh und was zu Lieben, was es wert war noch viel mehr.

Gruss Diro

ehemaliges Mitglied Du hast das wunderbar geschrieben, ich kann mich in diese Frauen und Männer einfühlen, die jetzt über Weihnachten alleine sein müssen, ein geliebter Mensch fehlt immer, aber besonders an Weihnachten!!
Ich danke Dir, dass Du Dich so in diese Menschen hinein fühlen kannst und ihnen Trost geben willst, das ist eine wunderbare Geste!!

Deine Silvy
henryk
Liebe GB Pics
.....von Henryk
tilli Jede Frau die einsam wurde, wird sich in deinen Gedicht wiederfinden. Du sprichst allen aus der Seele.
Gut , wenn man es auspechen kann.
Du hast die Worte gewählt, die so wunderschön wahr sind.
Danke dir lieber Gerd, für dieses Gedicht. Gerade zur Weihnachten sind diese Worte ein Trost.
Otti

Anzeige