Weihnachten ohne dich

Autor: ehemaliges Mitglied

Mein Geliebter, du bist nicht mehr da,
Weihnachten ohne dich ist traurig.
Niemand kann mir dich ersetzen.
Es war solch eine schöne Zeit mit dir.
In Gedanken bist du bei mir.
Ich vermisse dich so.
Das schreie ich in den Himmel.
Ich schreie: Ich liebe dich.
Ich erwarte eine Antwort von dir.
Bitte antworte mir.
Ich liebe dich.
Ich bin so verzweifelt ohne dich,
so einsam und allein.
Die Weihnachtszeit macht mich besonders traurig.
Dann muss ich noch mehr an dich denken.
Wie du zusammen mit mir für die Kinder da warst,
für unsere Kinder.
Schau, was aus ihnen geworden ist.
Sie sind selbständig und voller Erwartung an das Leben.
Sie vermissen dich auch.
Sie sind auch traurig.
Wir sind alle traurig.
Du bist nicht mehr da, mein Geliebter, mein Freund,
mein Mann, mein Schatz über all die Jahre.
Im Rückblick denke ich, dass wir die Jahre,
die wir zusammen waren, und das war eine lange Zeit,
noch viel intensiver hätten genießen können.
Aber im Rückblick sieht man vieles anders.
Neulich sagte mir ein Freund, ich solle Vergangenes
vergangen sein lassen,
die Zeit einfach so stehen lassen, wie sie war.
Ich dachte, der hat gut reden.
Aber je mehr ich darüber nachdenke,
desto mehr kann ich seinen Worten abgewinnen.
Es ist mir so, als würdest du es sagen.
Du mein geliebter Mann und guter Vater für
unsere Kinder.
Ich sage dir: Ich liebe dich.
Meine Trauer wird weiterhin um dich sein.
Du fehlst mir sooooooooooooo sehr.
Ich brauche dich.
Ich bitte dich: Hilf mir, über die Trauer
hinwegzukommen, hilf mir, mein Leben ohne
dich an meiner Seite zu leben.
Ich weiß: Du hörst mich.
Du bist in mir so wie ich in dir.
Bald wirst du mir so vertraut sein
in deinem Fortsein, als wärest du hier.
Der besagte Freund sagte mir:
Du seist bei mir, weil du in mir bist,
weil sich unsere Gedanken untrennbar
miteinander verwoben haben.
Noch trauere ich.
Aber beim nächsten Kerzenanzünden werde
ich in die Kerze blicken und mir
dich in meine Gegenwart träumen:
Und dann weiß ich: Du bist bei mir.
Du hilfst mir.
Ich liebe dich..... Ich liebe dich.
Frohe Weihnachten mein Schatz.
Frohe Weihnachten meine geliebte Frau.

traumvergessen 6.12.09

Dieses Gedicht schrieb ich vor nunmehr drei Jahren. Damals schrieb mir eine liebe Freundin, die inzwischen verstorben ist, folgenden Kommentar:

So, wie Du schreibst, sieht es immer in mir aus. Ich kann einfach nicht vergessen. Ich weiß, daß er bei mir ist, er steht neben meinem Bett und bewacht meinen Schlaf. Oft spüre ich, daß er neben mir geht. Aber er ist nicht mehr greifbar. Wir haben soviel gemeinsam erlebt und viel Spaß und Freude gehabt. Aber das ist nun alles vorbei. Ich schaue mir so gerne seine Bilder an. Er hat mehrer Diktiergeräte zurückgelassen, auf denen ich stundenlang seine Stimme abhören kann. Aber es tut oft weh, seine Stimme zu hören und ihn nicht zu fühlen und zu sehen. Ich bin in einem Alter, wo ich ihm bald foglen werde, und das tröstet mich.
geschrieben von möchte ich nicht nennen


Ich denke, das Gedicht hat auch heute noch Gültigkeit und es soll all jene trösten, die einen solchen Verlust erlitten haben, ob Mann - ob Frau.



Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied man muß einen verstobenen menschen loslassen können,
meine ehefrau ist an krebs verstorben.
meine trauer war unendlich.
aber nach und nach verblasten meine gedanken an sie.
so konnte ich wieder eine neue beziehung beginnen.
natürlich kann und werde ich sie nie vergessen.
lg basta/helmut
tilli Du hast mich tief berührt.Niemals kann man einen Menschen vergessen , der jahrelang ein Leben prägte.Egal was auch noch kommen mag, diese Liebe vergisst man nie.
Grüße Otti
Traute Eine wunderbare Liebeserklärung an den Partner.
So kann man eins werden, dass wenn einer den letzten Schritt zu erst gehen muss, der andere nur noch eine sehnsuchtsvolle Hälfte ist.
Auch ich habe schon liebenswerte ganz herzliche und gute Freunde verloren, aber alle sind in mir gut verwahrt. Mein Herz ist groß und sollt ich noch lange leben, es passen noch viel hinein.
Und manches mal denke ich an sie weil mich etwas ruft, oder ein Wort fällt, das Derjenige so gerne wählte.
Manches mal höre ich dessen Musik und manches mal sehe ich seine Kinder.
Ich finde es ist ein Trost, dass wir die Erinnerung haben und solange leben sie in uns ohne Schmerzen und Not weiter, die Lieben die wir hatten.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Traute 2(Traute)
catrin es ist immer wieder schlimm ,wenn ein lieber Mensch geht.
In der weihnachtszeit soll ja eine schoene und Erwartungs volle Zeit sein,aber leider schreibt das Leben eine andere variante.die Zeit so sagt man heilt alle Wunden, aber man lernt mit den Wunden zu Leben und man denkt immer wieder ueber die schoene Zeit nach,weisst du noch..... so fangen viele Saetze an ,aber so lange man lebt ist dieser liebe Mensch im Herzen,und dann wenn man selber gegangen ist ,sagen unsere Kinder ,weist du noch die Mutti ,oder der Vater wie war das noch.So ist das leben ,es ist aber auch schoen wenn man dann immer noch jemanden hat der auch an dich denkt.weisst du noch,.....

Anzeige