Weihnachtliche "Nachlese"


Weihnachtliche
Weihnachten ist für mich vorbei
wenn die heiligen Könige- alle Drei
von Haus zu Haus gegangen sind
verabschieden das Jesuskind.

Vom Boden hol' ich den Karton
für die wunderschöne Weihnachts-Dekoration.
Alles wird schön eingepackt:
Übrige Kerzen und Tannenzapfen eingesackt.

Der Stroh-Engel der an der Türe hängt-
den einst mein Liebster mir geschenkt
einschließlich Verlängerungskabel auch der Stern-
er leuchtete allen aus nah und fern.

Die Krippe die schon fast zerfällt-
sie gehört zu meiner kleinen Welt:
der Hirt, das Schaf und auch die Kuh
sie alle brauche ich dazu..

Die Weihnachtsgeschichte auf Papier
sie liegt schon lange auch dahier.
Zum Schluss noch der Nussknacker aus Holz-
ich bin fertig- bin richtig stolz..

Auf des Daches Boden schnell die Kiste:
Ich hab es geschafft- ganz ohne Liste....
Doch nein: Jedes Jahr die gleiche Freude
und genauso geht's mir heute:

Ein Englein klein und unscheinbar-
hab'  ich vergessen- wie jedes Jahr..
Meistens habe ich' s erst entdeckt
wenn der Karton schon war versteckt.

Auch das gehört anscheinend zu Weihnachten dazu....
bis nächstes Jahr schläft alles in Ruh....

Tulpenbluete 13
Angelika


Bild aus dem Internet

Anzeige

Kommentare (9)

Tulpenbluete13

Für die vielen Weihnachtsartikel-Verräumer, denen es genauso geht wie mir - ein herzliches Dankeschön für Eure Herzchen:

Muscari
Claudine
WurzelFluegel
Roxanna
Dnanidref
Songeur
Lilli
Lisa Kestler
Ladybird
Margit
Herrii

Euch allen ein gesundes Neues Jahr
Angelika

Muscari


Liebe Angelika,

hast Du wieder sehr schön beschrieben.
Bei mir ist das alles aufs Sparsamste geschrumpft.
Zwei kleine Kartons, der eine mit der kleinen 3-Personen-Krippe, der andere mit ein paar Strohsternen und einigen wenigen bunten Kugeln.
So schnell wie es ausgepackt war, ist es nun wieder eingepackt.

Als unsere Kinder noch zu Hause waren, hatte alles sehr viel größere Ausmaße, doch heute bin ich froh, dass dies nur noch im Kleinformat existiert.

Mit lieben Grüßen von
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea,

oh ja als die Kinder noch klein waren hatten sie oft was selbst gebastelt, das dann selbstverständlich an den Christbaum gehängt wurde..und das über Jahre..bis es im wahrsten Sinne des Wortes auseinanderfiel.

Mittlerweile habe ich ja auch keinen Weihnachtsbaum mehr weil ich Weihnachten immer bei der Tochter-Familie im Norden verbringe....

Trotz der "Schrumpfung" sind es immer noch genug "Sachen" die man herräumt und wieder "ver"-räumt...

Aber der "Schrumpfungs"-prozess hält an und das ist auch gut so- zumal ich ja - wie Du Dir gut gemerkt hast - im Sommer umziehe und von einem großen Dachboden auf ein kleines Kellerabteil "schrumpfe"...lach.

Danke für Deinen Beitrag. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Alles Gute für Dich- bleib gesund

lieben Gruß
Angelika

ladybird

Wie traditionel,liebe Angelika,
Dein "Zurück packen" erinnerte mich an mein Auspacken der Weihnachtskiste....
es ist immer wieder ein kleines Zeremoniell finde ich und auch ein Eintauchen in die Vergangenheit, das macht stets große Freude?
Vielleicht hat sich das Engelchen aber auch vor Dir  versteckt, weil es einfach  draußen bleiben will?
Meine Freude an Deinem , wieder so netten Gedicht, hast Du nicht mit eingepackt...
😘das sendet Dir , mit lieben Dank
aus dem sonnigen Köln
Renate

 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

daß ist ja eine ganz reizende Idee (mit dem Engelchen) die Du hier zur Sprache bringst. Das gefällt mir- so habe ich es gar nicht betrachtet.....lach...
Aber wenn es um Fantasie und gute Ideen geht kommen sie sehr oft aus Köln.....und werden in Verse gesetzt- auch für andere zugänglich gemacht...

Ja- und es stimmt daß man sich jedes Jahr auf das "Zeremoniell" - wie Du es richtig beschreibst- freut.... das Wegräumen ist dann mehr eine (lästige) Pflicht....

Schön daß Du Freude an den Vers-chen hattest... Dankeschön für Deine netten Worte

alles Gute und beib mit gewogen
mit lieben Grüßen
Angelika

protes

ja, so kenne ich das auch
irgend etwas hat sich immer für später versteckt
 und ja
 heute wird
der baum mit farin abgeziert 
 er freut sich weil da immer noch süßigkeiten dran hängen 
hab mich über deine reime gefreut
liebe grüße hade

Tulpenbluete13

@protes

Lieber Hade,

mit Deinen Zellen war wieder die Erinnerung an steinharte Zuckerartikel und uralte Schokloladenglöckchen da....Genauso war -oder bei Dir ist -es.
Manches Vergessenes wurde dann sogar noch mit dem Baum zusammen entsorgt...

Vielleicht muß ab und zu mal etwas "verlorengehen" damit man wieder Platz für was Neues schaffen kann.? Lach......

Schön wenn man noch jemanden "Kleinen" hat der sich über Zuckersachen am Baum freut. Genieße es..irgendwann hat sich das auch "verwachsen"..

Danke Dir für Deine netten Worte.

lieben Gruß
Angelika

WurzelFluegel

irgendetwas übersehe ich auch jedes Jahr 😊

nun weiß ich wenigstens, dass es nicht nur mir so geht

❄️
lieben Gruß
WurzelFluegel

Tulpenbluete13

@WurzelFluegel

Schön daß es anderen auch so geht wie mir- liebe Wurel Fluegel - da fühlt man sich ncht so allein mit seinen "Marotten".

Danke Dir daß Du mich hast teilhaben lassen.

Auch Dir alles Gute und
liebe Grüße
Angelika


Anzeige