weihnachts-menue teil 1









Feldsalat wahlweise garniert mit krossem Speck & marinierten Shiitakepilzen


Zubereitung:

Shiitake Pilze ohne stiele (!) mit butter in der pfanne schwenken und in eine schüssel legen. die entstandene flüssigkeit mit olivenöl, balsamico, gehackter petersilie, zucker, pfeffer & salz sowie einem kräftigen spritzer zitronensaft würzen und über die pilze schütten, die dann ziehen und nach zwei stunden über den feldsalat gegeben werden, zusammen mit dem erst dann kross gebratenem speck. (speck aus der pfanne zuvor auf ein küchentuch legen zum "entfetten")


...




Weihnachtliches Carpaccio von der geräucherten Gänsebrust


Zubereitung:

orangenscheiben filettieren, auf dem teller arrangieren und mit einer salatsauce gefertigt aus:

orangensaft, ölivenöl, himbeeressig, frischem rosmarin, salz&pfeffer und ringen von frühlingszwiebeln begiessen und mit der sehr dünn geschnittenen gänsebrust belegen.


"Schmecke mit Lust die Gänsbrust"



...




Rinderfilet, Duchessekartoffeln & Spargel


Zubereitung

rinderfilet mit senf dijon in eine mit thymian ausgelegte feuerfeste form legen und pro 1cm höhe des bratens = 1stunde bei 80grad im backofen garen. bevor das filet gepfeffert und gesalzen wird, in butter bräunen und vor dem aufschneiden kurz ruhen lassen (mit alufolie abdecken).


kartoffeln kochen mit sahne, butter, eigelb, salz, pfeffer & muskatnuss cremig rühren (nicht mit dem mixstab pürrieren!) und mit dem spritzbeutel kleine häufchen auf das backblech setzen und goldbraun backen.





den spargel schälen, bündeln und 20min. im wasser, das einen EL Butter, salz und zucker enthält, garen. sauce nach wahl und wenn es denn dann die klassische variante der "Sauce Hollandaise" sein darf:

zarte, sehr dünn geschnittene zesten von der orange und bissi orangensaft nehmen ihr "die Schwere"!


weiter dann mit teil 2


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige