Weihnachten
Kerzenschein
froh und glücklich sein
dankbar sein für
ein geschenktes Leben
Liebe und Geborgenheit geben
im Herzen Frieden tragen
weitergeben an allen Tagen

cc.indeed

Anzeige

Kommentare (22)

indeed meine Antwort auf deinen Kommentar ist irgendwie nicht vollständig geworden. Wahrscheinlich bin ich was weiß ich irgendwo drauf gekommen was nicht sein sollte. Vielleicht löscht der Karl die erste Antwort an dich.

Hier noch einmal vollständig:

Es wäre einfach, wenn wir nicht alles komplizieren und so verschachtelt denken würden. Innerlichen Frieden zu erlangen liegt in erster Konsequenz an einem selbst und ich gebe zu, es ist manchmal ein schwer zu erreichendes Ziel. Es sollte aber Ziel bleiben.
Im Übrigen: Ich denke, in der Einfachheit liegt die Essenz und auch die Kraft, Schnörkel sind nur Verzierung.
Die Einfachheit ist klar und unmissverständlich.
Danke dir für deinen guten Kommentar und schicke liebe Adventsgrüße zu dir auf die Sonneninsel.
Deine Ingrid
indeed Ich zitiere dich:

"Doch nur, warum es mal wieder weihnachtet? 

Ich denke, es sollte das ganze Jahr über 
nach diesem Vorsatz gelebt werden.“

Die letzte Zeile des Gedichtes sagt es schon: „an allen ˝Tagen“. Damit sind natürlich nicht die Festtage gemeint, sondern jeder einzelne Tag im Jahr.


Andventszeit = Ankunftszeit, bedeutet auch Vorbereitung.
Ich mag diese für mich sehr besinnliche Zeit auch sehr gerne.

Danke dir für deinen Kommentar
Ingrid
indeed In der hiesigen dunklen Jahreszeit hat das Kerzenlicht schon eine vielfache Bedeutung und wird auch symbolisch gesehen.
Auf der anderen Seite der Erdkugel erreicht die Sonne um diese Zeit ihren Zenit.
Auch dort ist Weihnachten. Für viele hier unvorstellbar, in tropischer oder gar subtropischer Hitze Weihnachtsgefühle zu entwickeln.
Und - ohne Licht wären wir alle nicht. Könnten wir Menschen nicht leben.

Aber ein Licht in die Herzen tragen, Hoffnung vermitteln, ist ein anderes Licht. Ein warmer Kerzenschein vermittelt es uns symbolisch.

Weihnachten, Christi Geburt, ein Fixdatum, soll uns Hoffnung und Freude schenken auf eine bessere Welt, ein liebevolleres Miteinander in Toleranz und Respekt.

Du hast Recht, Anjeli, nicht nur am Wehnachtsfest, sondern an allen Tagen (siehe letzte Zeile meines kleinen Gedichtes).
Liebe Grüße
Ingrid
indeed
Es wäre einfach, wenn wir nicht alles komplizieren und so verschachtelt denken würden.
Innerlichen Frieden zu erlangen liegt in erster Konsequenz an einem selbst und ich gebe zu, es ist manchmal ein schwer zu erreichendes Ziel. Es sollte aber Ziel bleiben.
Im Übrigen; Ich denke, in der Einfachheit liegt die Essenz. Schnörkel nur Verzierung.
Gitte45 wundervolle Zeilen - kurz und knapp
und doch so viel aussagend.

Doch nur, warum es mal wieder weihnachtet?

Ich denke, es sollte das ganze Jahr über
nach diesem Vorsatz gelebt werden.

Obwohl auch für mich die Adventzeit eine
besonders schönes Zeit ist, nur ein wenig
Schnee fehlt mir noch.

Ich wünsche allen eine friedliche Zeit
Gitte
anjeli leider bei vielen verschüttet.

Ja, das bevorstehende Weihnachtsfest läßt viele Menschen
nachdenken, die sich der Bedeutung des Festes bewußt sind.

Licht und Frieden gehören für mich untrennbar zusammen, denn Licht ist Leben und Frieden bedeutet auch Leben.

Ich denke auch an die vielen Lichterketten, die Menschen
anzünden um des Friedenswillen.

Jeder von uns kann zum Frieden beitragen, sei es in der Familie, im Beruf oder hier im ST.


Deine Zeilen sollen nicht verpuffen, sondern sie sollten von den Menschen im Herzen getragen werden.

anjeli
ehemaliges Mitglied hast Du geschrieben, liebe Ingrid.
Und doch für manchen schwer umzusetzen.

Im Herzen Frieden tragen - da muss man schon mit sich und der Welt ganz im Reinen sein. Ein schöner Wunsch zu Weihnachten!

Paul Coelho hat einmal gesagt:
"Ich danke allen, die meinen Frieden gestört haben;

Sie haben mich stark gemacht, dafür einzutreten.
"

Und so kommen auch wir unserem Ziel des persönlichen Friedens immer näher.

Danke und liebe Grüße zum 3. Advent
Deine Beate
indeed ich glaube schon, dass die meisten Menschen auf diesem Erdball verstehen was Friede im Herzen zu haben bedeutet. Ist der Frieden doch eigentlich ein Grundbedürfnis. Leider wird der Frieden nur oft verschüttet durch andere Einflüsse und Begehren. Deshalb finde ich es so wichtig, dieses sich selber immer wieder bewusst zu machen.
Danke dir für deinen Kommentar und freue mich, dich mit meinen Gedanken erreicht zu haben.
Wünsche dir einen besinnlichen und harmonischen 3. Adventssonntag.
Ingrid
henryk ...viele Menschen verstehen das nicht oder sie wollen das nicht verstehen.... Dezember(henryk)
..Henryk

indeed Mein Dank gilt auch Helga (samti), Bruno, Monika (nixe44), Renate (ladybird, Ela und Tilli

Ich habe soeben bemerkt, dass meine Anrede an euch alle nur halb drauf gekommen ist. Das lag aber nicht an mir. Deshalb habe ich es hier fortgesetzt.
Danke für eure guten Gedanken und positiven Worte.
Ingrid
indeed über jeden einzelnen Kommentar habe ich mich gefreut. Zeigt es mir doch, dass ich mit meinen Gedanken nicht alleine bin.
Vielen herzlichen Dank für eure positiven Worte.
Ingrid
tilli und doch so schön, hast du ausgesprochen,was in den Herzen der Menschen sein sollte.
Dankbar sein für jeden Tag, den wir noch leben dürfen
auf dieser schönen Erde.
Liebe Ingrid vielen Dank und grüße Tilli
Ela48 wunderbare Worte..
Manchmal denke ich dieser Weihnachtgedanke sollte immer in jedem Menschen sein.
Leider (?) bin ich ein Phantasiemensch und mir ist es schon bewusst, dass es eine Überforderung für Menschen sein könnte.
Da sind wir einfach zu unterschiedlich.
Aber Gedanken darf man doch äußern*s
Was verbinden wir alles mit diesen Gedanken: All das, was es bedeuten könnte, Mensch zu sein.
Worte wie: Friede, Freude, Herzlichkeit, Wärme. Frohsinn, Einigkeit, Fest der Liebe.

Mir haben die Worte besonders gut gefallen "ein geschenktes Leben", oh ja, da stimme ich Dir zu.
Alle Menschen könnten bewusst durch ein Reich wandern, was wir Erfahrungen nennen und sie überall verbreiten, die guten, aber auch nicht nicht so guten.
Jedes Lebensalter könnte sie aufheben, diese Erfahrungen, und sie verschenken, das alles eines Tages besser wird.

Aber ich schweife mal wieder ab, verzeih.

liebe Grüße, liebe Ingrid und danke noch einmal für Deine Worte.
Ela
ladybird


du hast so wundervolle Weihnachtsgedanken in Worte umgesetzt, bewundernswert finde ich die Knappheit, die alles sagt und ausdrückt, toll
herzlichst Deine Renate
nixe44 ich wünsche es allen Menschen dieser Erde.

Lieben Gruß
Monika
Bruno32 Ein leises Glück zu zweit
zur schönen Weihnachtszeit.
Kann es in unserem Leben
noch etwas schöneres geben?

Danke und grüße Bruno


samti dein letzter Satz trifft meinen Wunsch besonders. Wie schön wäre das Jahr, könnte man so an sich arbeiten, dass es zur Gewohnheit wird. Und möglichst auch noch ansteckend ist.
Einen herzlichen Gruß. Helga
ehemaliges Mitglied Dankbar sein, das sollten man immer sein, dann kommt auch das Glück und die Zufriedenheit!
Liebe und Geborgenheit braucht jeder Mensch, jedes Tier, auf der Welt, wenn es auch nur so wäre, dann wäre Frieden auf der Welt.

Danke für die schönen Worte.

Liebe Grüsse
Silvy
ehemaliges Mitglied und in eine schöne Form gegossen. So sollte Weihnachten sein.

Liebe Grüße
Gerd
EHEMALIGESMITGLIED63
das ich hier an dieser Stelle auch
Zeilen lesen darf
die mir gefallen und ich sehr treffend finde.

lieben Gruß Elisabeth
Traute Ein kleines zauberhaftes Adventsgedicht schreibst du uns,
alles ist drin was wir geben sollten und gerne empfangen.
Das sollten wir uns auf diese liebenswürdige poetische Art vor Augen halten, dann wird Frieden in die Herzen einziehen.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
kleiber ...schön und passend dein Gedicht.
dankbar sein...
Liebe und Geborgenheit geben
ist so wichtig!

Herzlichen Gruss Margit

Anzeige