Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmärkte überall,
oft mit Jesulein im Stall.
Locken Leute jede Menge,
Weihnachtsmarkt nur mit Gedränge.

Glühwein und diverse Würste
stillen Hunger und auch Dürste.
Kugeln wild bemalt, auch schöne,
Stille Nacht nur mit Gedröhne.

Alles was das Herz begehrt,
wird dir dort dann auch beschert.
Weihnachtsmärkte weit und breit,
oh du schöne Weihnachtszeit.

Weihnachtsmärkte kann man lieben,
ganz egal wie sie beschrieben,
aber müssen, muss man nicht,
jeder hat da seine Sicht.

Früh abends, wenn noch Kinder da,
fühlt man schon: “Weihnachten ist nah.“
Da find ich sie schon richtig nett,
auch wenn es riecht nach heißem Fett.

Am spätren Abend dann: “O je!“
bin froh ich, wenn ich sie nicht seh.
Ists laut und massenhaft Betrieb,
da ist es meist wie ichs beschrieb.

Der Glühwein glüht in manchen Köpfen
und Streit gibts wegen alten Zöpfen.
Da wird an Weihnacht nicht gedacht
und was geschah in jener Nacht.

Doch schon allein wegen Geschenken,
ist Weihnachtsmarkt nicht weg zu denken
auch weil er viele glücklich macht,
zwecks Vorweihnacht und: “Stille Nacht.“




 


Anzeige

Kommentare (25)

protes

bei den herzlesspendern
bedanke ich mich mit einem
💓lichen gruß

hade

Tulpenbluete13

O ja, lieber Hade....

genauso stelle ich mir die Weihnachtsmärkte vor....
Ich gehe nämlich nicht (mehr) hin..eben aus den (Deinen) beschriebenen Gründen.
Ich mag es lieber klein, fein und still...aber das Glas Glühwein mit netten Menschen mag ich trotzdem...

Danke für das tolle Gedicht... hast mir aus dem Herzen  gesprochen..

Also auf eine angenehme Adventszeit
es grüßt Dich Angelika

protes

@Tulpenbluete13  

ich spiele zu hause sehr oft weihnachtslieder
weil ich sie mag und weil ich die erinnerung
an früher damit  hervorhole und weil der kleine
wenn er da ist dann mitsingt.
ich mag einfach diese Zeit aus ganz verschiedenen gürnden.

liebe grüße
hade

HeCaro

Lieber Hade,
mit feiner Satire hast  Du beschrieben wie es auf den Weihnachtsmärktenzu geht.
Leider hast Du recht damit. Alles hat sich so negativ entwickelt und bewegt sich
nur noch zwischen Konsum und Glühwein.

Aber ich muss gestehen,  dass für mich ein
Bummel über den Christkindlesmarkt einfach
zur Weihnachtszeit dazu gehört. 

Liebe Grüße, Carola 




 

protes

@HeCaro
Liebe Caro

ich gehe auf den weihnachtsmarkt
1 x mit familie und das mittags um 12
da essen wir alle einen thüringer bratwurst
und an diesem tag koche ich nicht
und ganz selten kommt es vor
dass ich eine zweite Bratwurst im ganzen jahr zu mir nehme

und irgendwie finde ich es, wenn man sich in Ruhe
ansehen kann
was es so alles weihnachtliches gibt, dann auch ganz nett.

liebe grüße hade

ahle-koelsche-jung

Hallo Hade,

du hast die Weihnachtsmarktatmosphäre sehr treffend beschrieben.
Das Gedränge dort ist auch nicht mein Fall. Deshalb versuche ich möglichst am Vormittag
dort einen Besuch abzustatten. Dann kann man sich die Buden wenigstens in Ruhe ansehen, egal ob die was Neues haben oder das Gleiche wie letztes Jahr.
Jeder soll auch einen Besuch eines Weihnachtsmarktes für sich selbst entscheiden und Auswahl gibt es genug. 
Ich gestehe mit Weihnachten hab ich nicht viel am Hut, aber Weihnachtsmarkt Besuche sind für mich in der Adventszeit ein Muss.
a-k-J

protes

@hallo a-k-j
und somit ist es auch klar
weihnachtsmärkte muss es geben
und jeder macht damit was er will
in jedem fall wünsche ich dir viel spass dabei
eine schöne adventszeit wünsche ich dir
hade

ladybird

Lieber Hade,
je älter man wurde, umso mehr Weihnachtsmärkte hat man auch gesehen, die einem noch gefielen. Doch heute (in Köln kommen ca 600 Busse am Wochenende und Köln hat 17 Weihnachtsmärkte..) das sind nur noch Massenaufläufe.....
.....und diese vermeide ich natürlich unbedingt
Doch Dein Gedicht ist sehr treffend und ich habs gerne gelesen
mit adventlichen Gruß
Renate

protes

@ladybird  
liebe Renate,
das ist eine riesige ansammlung von weihnachtsmärkten
stell dir vor
du müsstest die alle besuchen jeden tag einen ab morgen
dann hättest gerade die richtige Stimmung für den 24 ten
vorweihnachtliche grüße
hade

Muscari


Ja, lieber Hade,
mit Deinem Gedicht sprichst Du mir aus vollem Herzen.
Wie in den meisten Kommentaren hier beschrieben, üben Weihnachtsmärkte auch auf mich keinen Reiz mehr aus.
Es gab mal eine Zeit, da war das anders, aber heute ....
Nein, auch ich liebe die Stille im Kerzenlicht, wenn die Gedanken sich ungestört in anderen Regionen bewegen können.
Mit Dank und liebem Gruß von
Andrea

protes

@Muscari  
gut, dass es keinen zwang dafür gibt
liebe Andrea
und man sich einrichten kann
wie man es am liebsten hat
liebe grüße hade

Manfred36

 
 
I love passionately colorful Christmas markets with single-bell songs.  😂

 

protes

@Manfred36  
komisch, dass mir jetzt tatsächlich der BREXIT
eingefallen ist
lachende grüße hade

Syrdal


Lieber hade,
a l l e s ist im Gedicht gesagt und auch in den Kommentaren wird deutlich bestätigt, was Weihnachtsmärkte heute (meistens) sind:

Stille Nacht nur mit Gedröhne.

...und davor flieht soweit wie nur möglich
Syrdal

protes

@Syrdal  

da ist es am besten nicht in einer großen stadt zu wohnen
so ganz entziehen kann man sich da nicht
weil ja auch in den geschäften alles schon auf weihnachten getrimmt ist
und meist auch gleich laut.
aber ich  finde immer meine Stille
einen fröhlichen gruß
hade

Monalie

 lieber Hade mich locken die Weihnachtsmärkte auch nicht,ich such auch die Stille und die gibt es in unserer Kirche ,wenn ein Kinderchor singt  da gibt es ein Haleluja. eine gute Zeit wünscht Mona

protes

@Monalie  
ja dann
nix wie ab und in die Kirche
ich mag sowas auch
lg hade

Roxanna

Zustimmend vom Anfang bis zum Ende deines Gedichtes, lieber hade, habe ich genickt. Man könnte, wenn man wollte, unzählig viele Weihnachtsmärkte besuchen, wenn einem einer am Wohnort nicht reicht. Gerade wieder eine Annonce in der Zeitung gelesen, wo man überall mit dem Bus hinfahren könnte 😉. Es sei denen gegönnt, die es mögen. Mich zieht es woanders hin.

Mit Dank für den etwas kritischen Blick und herzlichem Gruß

Brigitte


 

protes

@Roxanna  
liebe Brigitte,
aber mit keinem wort hast du erwähnt wohin
bin ja nicht neugierig 😄
herzliche Grüße zurück
hade

lillii

so, wie Du sie  beschrieben, sind sie wohl die Weihnachtsmärkte,
mich locken sie nicht, ein Spaziergang im Wald mit lebenden Bäumen und raschelndem Laub, das bei jedem Schritt flüstert, ist mir lieber,

das ist stille Zeit...

liebe Abendgrüße von Luzie

protes

@lillii  

ja, aber immer nur wald ggg

einen lieben gruß schicke ich dir
und ganz viel stille zeit
hade

indeed



Lieber Hade,

Alles hat seine Zeit und heute genieße ich die Vorweihnachtszeit. Ohne Stress, dafür ist viel 
Kerzenzeit angesagt und man kann bei dem warmen Licht besonders gut in-sich-gehen. Was ist Weihnachten heutzutage noch? Was will uns die Adventszeit sagen? 
Ich denke immer wieder gerne darüber nach und sie nährt meine Hoffnung auf mehr Frieden in dieser Zeit, die so sehr negativ bewegt ist in vielen Staaten. Hoffnung darauf, dass sich Menschen auf ihr Menschsein besinnen und danach handeln . . .

So hat ein jeder es in der Hand, wie er damit umgeht. 

Besinnliche Adventsgrüße zu dir und deinen Lieben.

Ingrid

 

protes

@indeed  
Du hast recht liebe Ingrid,
jeder soll und kann mit dieser Zeit
nach eigenem ermessen umgehen
sofern man ihn lässt
lieben gruß
hade

Christine62laechel

Lieber Hade,

jetzt weiß ich also genau, wie es aussieht, und welche Stimmung da herrscht. :) So nett und humorvoll hast du Weihnachtsmärkte beschrieben - wer weiß, vielleicht besuche ich doch mal einen.

Mit Grüßen
Christine

protes

@Christine62laechel  
liebe Christine
also einen solltest halt schon mal besuchen
 am vorabend ist er wegen der lichter schöner
und es kann wirklich auch spaß machen
liebe grüße hade


Anzeige