Weil sie so gut schmeckt : Wiederholung


Kürbis-Suppen-Traum aus Ebersbrunn

…und kam die leuchtende Kürbis – zeit
gelb und orange scheint es weit und breit
nicht nur fürs Auge sind sie schön,
auch auf der Zunge, sie zergehn

Stücke, eingelegt in Sud
die Kerne im Brot, sie schmecken gut
oder Kürbis-Müsli früh am Morgen
vertreibet gleich die vielen Sorgen

Und die Kinder singen gerne
mit ner Kürbis-Kopf-Laterne
zum „Halloween, dem Geisterfest
wirkt gegen Spuk am allerbest.

Und den Kürbis- Kuchen
braucht man nicht zu suchen
denn im Laden, oder Markt
wird er geboten: gold und zart

An erster Stell, ich will es sagen,
ne Kürbis-Suppe erfreut den Magen
mit Sahne, Schinken, Chilischote
sorgt sie für „Geschmackes-Quote“

Meine Freundin, Herta-Maus,
plaudert dies bei Evi aus
diese dann behänd,
schnell zum Kochtopf rennt

Für die Suppe, die verführt
Kürbis, Schinken Sahn ´verrührt
und gelungen ist sie schön
nun kann sie auf Reisen gehn.

Gefroren, eingewickelt in Papier
ist sie dann gelandet hier
in Köln am Rhein mit großem Dom
dort sollt sie hin, weil ich da wohn

Welch delikater „Hochgenuss“
dies zu sagen, ist ein „Muss“
ein dickes Lob, von ganz weit her
VON GANZEM HERZEN DANK ICH SEHR!

RP/Okt.08

Ebersbrunn liegt im Erzgebirge Nähe CZ
ich bekam die Suppe wirklich per Eilpost ins Haus geschickt...

Anzeige

Kommentare (9)

nixe44 un die Leit fröhlich, den Menschenschlag mußt Du suchen ...
nicht nur die Kürbissuppe schmeckt ... auf den Weihnachtsmärkten gibt es heimische Gerichte ...
Gebackenes nach Erzgebirgsche Art ... einfach köstlich ...

die Einladung für den nächsten Besuch des Erzgeb. Weihnachtsmarktes liegt uns schon vor ... habe liebe Freunde dort wohnen und kann mir ein Urteil erlauben ...

fahrt mal hin, es lohnt sich...

Monika
ladybird Euch allen, die meine Kürbissuppe aus dem Erzgebirge gekostet, bzw, gelesen haben, danke ich für all die netten Kommentare:
@ protes...keller mal ordentlich Kartoffeln ein, Du liest, die mögen wir auch sehr

@ Traute, Du bist der Traute immer treu:nie auf den "Kürbis" gefallen

@ Begine, meine Evi im Erzgebirge wird staunen über so viele Adressen, demnächst kommt die Suppe im Waggon..

@ Ashara, tausche Kürbissuppe gegen Käse-fondue

@ Tilli, stell Dir vor, jetzt sind wir die Omas, ihren Kindern Rezepte hinterlassen oder gute Redewendungen?

@ Anjeli, im Resstaurant Miechen habe ich bereits einen Tisch reservieren lassen..Vorsuppe: wie auf Deinem super Foto

@ Samti, ich mußte so lachen, für meine Familie brauchte ich glatt eine Großküche, für jeden sein extra Würstchen...
bin mir nicht sicher, ob Karl begeistert von der Suppenküche wäre, hier kocht so mancher schon sein Süppchen..

Herzlichen Dank und für jeden noch ne volle Kelle....
Eure ladybird- Renate
samti Ich habe gedacht der ST macht eine Suppenküche auf und du bist die Köchin mit gesponsertem Dekokürbis vom Foto. Der wäre doch groß genug. Das lohnt sich doch nicht für mich alleine diese Leckerei zu kochen. Dabei esse ich sie auch so gerne. Ob ich mal die Kinder einlade? Aber die sind so schneeeeeekig Keine Ahnung wie man das schreibt Hast du gut geschrieben. Gruß Helga
anjeli gegessen.
Das erste Mal in meinem Leben habe ich Kürbissuppe gegessen.
Zuerst war ich skeptisch, denn ich kenne mich als Suppenkaspar.



Ich muß sagen - war lecker und ich habe Nachschlag genommen.

Aber, ein saftiges Schnitzel, dass könnte mir auch mal geschickt werden.

anjeli
tilli kochte meine Oma. Mit Essig und Zucker, Ingwer noch dazu,
es schmeckte gut, und gesund war sie dazu.
Leider kann ich sie nicht so gut wie Oma, aber trotzdem mag ich sie so gern.
Dein Gedicht wie immer ist so gut
, wie die Kürbissuppe .
Vielen Dank und Grüße von uns beiden deine Tilli
ehemaliges Mitglied Kannst mir die Adresse verraten, ich möcht auch gerne....
eine bekommen ....lach
Ich mag Kürbissuppe sehr gerne.

Das Gedicht über den Kürbis ist auch auch ein Schmankerl, sagt man doch in Deutschland. Es ist wieder mal super geschrieben, so richtig Renatchenlike.
Gefällt mir sehr.

Es grüsst Dich lieb
Deine Silvy
EHEMALIGESMITGLIED63 niemand Kürbissuppe liebe Renate
aber ich mag sie auch nicht. Habe mich dafür köstlich amüsiert über deine Worte.
Liebe Kürbis süßsauer mit Ingwer eingelegt...

Nun sollten wir vielleicht Rezepte für die kalten Wintertage posten...Lg Elisabeth
Traute Kürbis, Kürbis über alles
auf dem Teller in den Topf
und mit Innenlichtbeleuchtung
zum erschrecken auf dem Kopf

Kürbis sollt man wirklich essen und wie Du so appetitlich gedichtet hast, in allen Variationen.
Lass es Dir schmecken und bestens bekommen.
Mit ganz lieben freundlichen Grüßen,
die Kürbisfantraute
protes schickt keiner kürbissuppe

ich muss sie selber machen
und tu das richtig gerne
doch fände ich es auch nicht schlecht
käm welche aus der ferne

ein tolles kürbislob hast da gemacht
liebe Renate
herzliche grüße
hade

Anzeige