Weinernte in der Südpfalz




Die Rebe stellt bestimmte Klimaansprüche und gedeiht in der
gemäßigten Klimazone.
Es ist sicherlich die beste Hinterlassenschaft der Römer.
In einer Grabkammer in Theben fand man ein Wandbild über den Anbau
von Wein......ca 1500 v. Chr.




Der gestrige wunderschöne Sonnentag bot sich an, wieder einmal durch die
Weinberge der Südpfalz zu wandern.


Die Traubenernte war in vollem Gange.
Heute werden die Trauben fast ausschließlich maschinell geerntet.



Ein buntes Band durch das Rebenland









Es ist so still in diesem Raum
doch wird gearbeitet man sieht es kaum
so schnell regen sich die Hände.
Zwei Stückchen Rebholz begegnen sich
werden zusammengefügt wie mit einem Stich
das ist für sie die Wende.
Das Edelholz sagt zum Unterlagsholz
ich bin jetzt Deine Braut, macht das Dich nicht stolz
und kannst Du mich auch ernähren
und sämtlicher Rebläus` erwehren?
Oh ja, ich bin so stark und jung
ich bring Dich wieder in vollen Schwung
und laß uns erst verwachsen sein
und stehen in dem Berg dort droben
dann werden uns die Winzer loben
und ernten unsren edlen Wein.

W. Zehner.



Hier waren die Trauben bereits abgeerntet.

Wer in den Ländern verbraucht wohl den meisten Wein?



Viel Mühe und Arbeit ist notwendig bevor der Wein in die Flaschen und Fässer gelangt.



Nach dem Einbringen der Ernte wird mit bunt geschmückten Erntewagen gefeiert.



Und sind deine Füsse vom Wandern müde, gibt es überall eine Möglichkeit sich auszuruhen.




Komet

Anzeige

Kommentare (25)

Komet ich habe mich so gefreut, dass Du den Weg zu meinem Blog gefunden hast.
Wir lieben ganz einfach die Südpfalz mit ihren Hügelchen und den Weinbergen. Wenn die Tage wieder länger werden und das Wetter besser, geht es immer mal auf eine Tagesreise von Annweiler bis zum Weintor.
Na ja, von uns aus sind es immerhin 200 km.



Ja ja der Rebensaft... hat schon so manchen verführt.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.
Deine Muldenfreundin
finchen das war ein wunderbarer Bericht und ich war ganz besonders angetan, da ich einige Jahre in der Pfalz leben durfte.
Neustadt an der Weinstraße war jährlich ein Familienausflugsziel, besonders, wenn die Weinlese war.
Unser Besuch aus Teheran war der Weinernte total erlegen und fast jedes Jahr kamen sie und wollten zur Weinlese reisen. Auch der persische Onkel, der aus Religionsgründen eigentlich diesen Tropfen nicht genießen durfte, der "fiel vom Glauben ab" und genoß den Traubensaft. Das Umfeld hatte was zu lachen, denn er war klein und kugelrund und wenn er dann so ging, dann stolperte er über seine eigenen Füße.
Und tönte laut, daß die Pfalz der herrlichste Ort auf dem Planeten sei.
Danke für die Fotos - es hat mich regelrecht aufgebaut.
mit seeligen Drosselgassen_Grüßen
Dein Moni-Finchen
Komet da können wir ja froh sein,dass wir nicht zu Römerzeiten gelebt haben und diesen Wein trinken mußten.
Da es zu dieser Zeit auch noch kein so sauberes Wasser gab, war es für sie wahrscheinlich das tägliche Getränk.

An Rhein und Mosel habe ich beobachtet, dass viele Weinberge aufgegeben wurden.....nicht so in der Südpfalz. Dort sind sie allerdings auch leichter zu bewirtschaften. In diesem Jahr hat man viele neue Pflänzchen gesetzt oder aber auch auf alte Stöcke gepfropft.

Für Deinen Kommentar herzlichen Dank und schon mal ein schönes Wochenende.....von Deiner Ruth


ein langer Weg von einer unfertigen Traube zum trinkfertigem Wein.
anjeli

nur zu Römerzeiten schmeckte er überhaupt nicht. Die Römer versetzten ihren Wein mit viel Gewürzen und trotzdem schmeckte er erbärmlich.

Die Mönche, die haben einen großen Anteil am Weinbau und der Weinherstellung.

Liebe Ruth,
einen schönen Ausflug habt ihr mal wieder gemacht. Viele Informationen hast du gegeben.
Von meiner Freundin weiß ich wie aufwendig es ist, einen Weinberg zu haben. Das ganze Jahr ist dort Arbeit. Meine Freundin ist im Kaiserstuhl aufgewachsen und die Familie hatte auch einen Weinberg.

Grüßle anjeli
Komet Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar.
Im Frühjahr hat der Regen und die Sonne gefehlt, deshalb ist
es mit der Ernte auch nicht so gut und alles ist etwas später.
Wie in jedem Jahr ist es ein Erlebnis.....und ab und zu nascht man von den zuckersüssen Trauben.
Der Zucker und die blutrote Farbe kleben noch lange an den Fingern.

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende sendet Dir Ruth.
Komet diese Aufnahmen sind alle von diesem Jahr, aber es stimmt schon, die wunderbar roten und gezeichneten Blätter muß man suchen. Viele Winzer haben die Ernte bereits abgeschlossen, aber es hängen noch so einige Trauben.
In diesem Jahr ist alles etwas später. Vielleicht färben sie sich noch.
Nach Auskunft unser befreundetes Weingut, ist der Ertrag weniger, aber sonst eigentlich recht gut. Man muß abwarten.
Ab März 2014 gibt es den Wein vom vorigem Jahr und der ist hervorragend.

Mit lieben Grüßen und danke fürs Lesen,
Deine Ruth.


Britt deinen sehr schön bebilderten Bericht über die Weinernte in der Südpfalz habe ich mit Interesse angeschaut. Es ist sicher jedes Jahr wieder ein spannender Moment, wann und bei welchem Wetter man "pflückt". Es gefällt mir, dass die Winzer beim Feiern einen Kopfschmuck tragen. Auch die Holztafel, auf der die Weintrinkländer aufgeführt sind, hat mich interessiert, Frankreich an erster Stelle. Danke für deine Präsentation und
einen schönen Tag wünscht dir
Britt
samti ihr sucht euch wirklich immer schöne Orte aus und wir können daran teihaben. Ich hatte schon reingeschaut als alle Fotos verschwunden waren. Da bin ich los gestiefelt um hier ein paar Weinberge zu fotografieren. Enttäuschend, weil die roten Blätter in diesem Jahr fehlen. Die Ernte auch schon abgeschlossen, das Gelb habe ich auch noch nie so intensiv gesehen. Ob der Wein wohl trotzdem so gut wird? Die Sonne war ja recht sparsam. Die Pfalz ist wirklich ein schönes Fleckchen. Eure Fotos sehr schön. Und wie immer habe ich deinen Bericht gerne gelesen. Lieben Gruß. HelgaHerbst(samti)


So sieht es bei uns aus.
Komet ganz besonders freue ich mich, dass Du mal in meinen Blog geschaut hast.
Die Südpfalz ist schon etwas Besonderes.....das Klima mild und man kann wunderbar wandern. Nicht nur der Wein, sondern auch die Äpfel sind etwas wunderbares.
Wer will kann dann noch alte Burgen und Ruinen besuchen.
Die sind dann allerdings nicht so einfach zu erreichen.




Mit lieben Grüßen und danke für Deinen Kommentar.
Ruth
ehemaliges Mitglied nun sind nach großem Schreck auch Deine schönen
Bilder wieder da.
Wäre schade gewesen, wenn wir Deinen schönen Besuch
in der Südpfalz nicht mit erleben könnten.
Es ist Freude Deine schönen Bilder anzuschauen
und gern würde auch ich mit Dir ein Glas des
köstlichen Weins trinken.
Aber auch auf der Bank ausruhen und etwas nett
plaudern...wäre wunderschön.
Danke für Deinen schönen Bericht, denn in unserer
Gegend gibt es keine Weinreben.

Ganz lieber Gruß
Deine Moni
Komet Ja, gottseidank sind die Bilder wieder da.

So einige Fläschchen haben wir schon mit gebracht. Schließlich mußte die Fahrt sich lohnen.
Vor einigen Jahren war durch die Einschleppung der Reblaus und der Pilzkrankheit dem Weinanbau erheblicher wirtschaftlicher Schaden zugefügt.
Gottseidank ist das alles überwunden und es gibt wieder hervorragenden Wein.


Herzlichen Dank fürs Lesen.
Mit lieben Grüßen ins Saarland von Deiner Ruth.
Komet nun kannst Du doch noch mit mir durch die Weinberge der Südpfalz wandern. Gleich ist die Stimmung ganz unten....wenn so etwas passiert.
Aber nun ist ja wieder alles in Ordnung.
Das Weintor liegt nah an Frankreich und durch die Öffnung der Grenzen kann man einfach hinüber spazieren.
Viele Franzosen geniesen auch das milde Klima in dieser Region.


Herzliche Grüße und danke für Deinen Kommentar
Ruth
Komet nun kannste Dir doch die Bilder ansehen....sie sind wieder da.
Na das war vielleicht bei allen Usern ein Schrecken, denn einige Arbeit macht es schon.

Diesen wunderschönen Tag haben wir voll und ganz ausgenutzt.
Da die Südpfalz nicht so bergig ist, kann man wunderbar durch die Weinberge wandern.

Danke, dass Du in meinen Blog geschaut hast.


Herzliche Grüße Ruth
Komet wie freue ich mich, dass alle Bilder wieder da sind, obwohl ich Deinen Ratschlag auch befolgt habe.
Die Bank kann ich Dir nur empfehlen......von da aus hast Du einen tollen Blick übers Ländle.
Eigentlich müsstest Du den Wein mal probieren kommen.
Na, wie wärs??
Auch Feigen wachsen in der Südpfalz. Nur in diesem Jahr sehen sie klein und verschrumpelt aus.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar und schicke Dir viele liebe Grüße....Deine Ruth.


miechen nun nachdem die Fotos wieder alle sichtbar sind kann ich mir Deinen Blog anschauen. Die Fotos sind mal wieder sehr schön und ich bin mit Dir/Euch in Gedanken durch die Weinberge gewandert.

Herzlichen Dank für die große Mühe, die Du Dir gemacht hast uns an der Weinlese teilhaben zu lassen.

Ich denk mir mal ihr habt auch sicherlich ein paar Fläschchen vom edlen Rebensaft auf der Heimfahrt im Kofferraum gehabt

lieben Gruß in den OWW vom miechen
Komet Du hast Dich zu früh über meine Bilder gefreut.
Wie Du sehen kannst, sind sie alle verschwunden....und nicht nur bei mir. Alle Bilder, die mit picr.de hoch geladen wurden.

Bei diesem herrlichem sonnigen Wetter brauchten sie noch nicht einmal bearbeitet zu werden.

Schön, dass sie Dir gefallen haben.
Ich werde versuchen, mit einem anderen Programm die Bilder zu laden.



Mit herzlichen Grüßen und danke für Deinen Kommentar.
Deine Ruth
Gartenfreundin Wollte mit Dir auch in die Weinernte gehen . Na ja ,nicht zu ändern .Das machen wir im nächsten Jahr
Habe eben gesehen meine Bilder aus dem Reisebericht von Heviz sind auch weg.

Liebe Grüße Sieglinde
nixe44 nicht ärgern, nur wundern...

nicht nur Deine Bilder sind verschwunden, ich habe es vorhin im Forum gelesen...

danke für Deinen Bericht... die Bilder müssen wir uns denken, schade...
lieben Abendgruß
Monika
Komet leider sind meine Bilder alle verschwunden!!!!!

was ist mit picr.de los?????
ladybird Ja, ich hock mich zu Dir auf die so einladende Bank, jetzt fehlt uns nur noch das Flascherl, am liebsten Dornfelder lieblich, fände ich lecker....Deine Weinlese ist wieder zum Genießen, wenn man nicht selber in den Weinbergen mit lesen muß?Doch die Südpfalz ist nicht so bergig, wie Rhein-Mosel und Ahr?Das Klima in der Südpfalz ist ganzjährig mediteran, so gibt es auch Orleander und andere Mittelmeer-Pflanzen zu sehen, das Flair zur Lesezeit bleibt aber ein ganz besonderes, das zeigen die wunderbaren Fotos dazu.
Herzlichen Dank und ein Prösterchen auf Komet und STERN...
von Renate- Dommaus
mit Gruß vom :
Herbst an der Ahr....
Komet du wirst es kennen.....wer rastet der rostet.
Wir lassen uns von so einem kleinen Wehwechen nicht unterkriegen.
Da das Wetter hier bekanntlich wechselhaft ist, mußte dieser schöne Tag ausgenutzt werden.
Wenn Ihr das nächste Mal kommt.....mußte ich doch vorsorgen.

Mit lieben Grüßen und danke für deinen Kommentar.


koala Das war eine gute Idee, einen wunderschoenen Sonnentag "zwischen Reben" zu verbringen und uns anschliessend daran "teilhaben" zu lassen.
Ich muss immer wieder Deine tollen Fotos bewundern.
Egal, ob alte Gebaeude oder Mutter Natur, sie sind immer gestochen scharf.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Queensland
kathie Wie ich sehe habt ihr trotz aller Wehwehchen Euren Besuch in der Südpfalz unternommen,schön,dass ich mitreisen durfte und für Vorrat ist wieder einmal gesorgt.Da kann das nächste Jahr kommen,
mit einem lieben Gruss
Kathie

Komet haben wir auch eingekauft und wenn du kommst ist noch immer was für dich da.
Außerdem wäre doch eine Fahrt mit dir in diese schöne Gegend einfach toll.
Besonders schön ist es natürlich im Herbst, wenn sich die Blätter bunt färben und überall am Straßenrand werden die Erzeugnisse des Jahres angeboten.
Es gibt wunderbar erfrischende Äpfel....die bekommst du nirgendwo im Laden zu kaufen. Und vieles vieles mehr.
Mußt dich selbst überzeugen.

Ich danke dir herzlich für deine lieben Zeilen.
Es grüßt dich dein Schwesterchen.


kleiber Ein wahrer Auspruch:

"Der Saft der Reben verschönt das Leben"

Das sind wirklich wahre Worte!!!

So, nun habt ihr wieder einen schönen Ausflug gemacht.
Da währe ich gerne mitgewandert!!!

Ein leckeres Gläschen Wein...schmeckt doch immer.

Lieblich ...oder trocken...für jeden was er gerne mag,
Habt doch sicher gut eingekauft.
Wenn ich diese schönen Fotos von dir anschaue ...da läuft einen ja schon das Wasser im Mund zusammen ...bei den prallen ...blauen und grünen Trauben...

Liebes Schwesterchen geht sparsam damit um ,damit noch etwas da ist wenn ich rüber komme...schmunzel...
Siehste das haste nun davon ...wenn du uns so was "Schönes" vor die Nase stellst...Mhm...mhm.......

Liebe Ruth eine wunderschöne Wanderung habt ihr gemacht...und alle die schönen Fotos...

"Danke fürs Anschauen und lesen...

Sei lieb gegrüsst von deinem Schwesterchen...Margit... aus dem schönem Münsterland...

Anzeige