Weisheit - Alter - Torheit - Alter - Weisheit




commons.wikimedia.org/wiki



Weisheit - Alter - Torheit - Alter - Weisheit

Nun sind wir alt, wir werden gar zu Toren -
auch möglich ist's , dass Weisheit ziehet ein -
ein großer Sack voll dürfte es schon sein ,
denn zwischenzeitlich ging gar viel verloren.

Ob Alter schützt vor Torheit... ich sag :"Nein:"
Doch hat es sich die Weisheit auserkoren?...
der hat schon mancher Alte abgeschworen...
ob wohl die rechte Weisheit haust allein?

Nun, sie zu suchen ist total vergeblich -
die Wahrheit ist vor Ort; wird überseh'n -
vielleicht ist's auch im Oberstübchen neblig...

und man muss lernen, damit umzugeh'n.
Ein wenig Einsicht ständ uns Alten gut....
doch fehlt uns was dazu... etwa der Mut ?

© lillii ( L - R)



um Irtümer zu vermeiden... es ist nicht auf einen Einzelnen gemünzt, es gilt für uns alle,
lillii

Anzeige

Kommentare (10)

ehemaliges Mitglied Lass Dich durch Hinweis auf den "Erich" nicht verwirren,
den hatten wir ja aus dem Saarland importiert,
an seiner eingebrachten Weisheit laboriert,
bis es gelang, das lahme Flagschiff abzuschirren.
- - - -
Kaum war der Abgemusterte beim alten Eisen,
da flog die Heuschreckenbrigade bei uns ein,
und wen sie nicht auf Anhieb fraß, der hatte Schwein:
der kann den Nachwuchs [i]demokratisch
unterweisen.
- - - -
Denn das ist doch der Alten eigentliche Rolle,
dass man im Leben nicht erneut DIE Fehler macht,
bei denen es bestimmt in allen Fugen kracht -
das könnt' man weitergeben, wenn's denn jemand wolle.[/indent]elbwolf grüßt
lillii es ist die Frage, ob ich die Sonetten beherrsche oder die Sonetten mich, da bin ich mir noch nicht so ganz klar;
denn einmal damit angefangen, versucht man alles, was man eventuell schreiben oder ausdrücken möchte,dieser Form anzupassen und...
es geht.. wenn man will, es erfordert nur Zeit und Überlegung.

Beim "weiter so" wie beim Erich, kommt's auch ímmer auf das "Wie" an, ich versuche mein Bestes.

Grüße lillii
ehemaliges Mitglied Du beherrschst ja tatsächlich das Sonetten!?! Ich bin so was von baff (lese im Forum nur sporadisch und nicht organisiert ).
In meinem Oberstübchen ist's scheint's schon oder noch zu neblig für. Versuchsanläufe hatte ich gemacht, aber "ach Gott!" *lach*

"Weiter so!" > hieß es unter Erich Honecker bei uns immer. Und ALLES war ja erwiesener Maßen nicht verkehrt, was dazumal verkündet wurde. Beste Grüße *Ramires*
werderanerin Abschluß lillii...so sollte es sein.

In dem Sinne, "Alt & Jung - gemeinsam, das wärs doch und erfahrungsgemäß gehts auch gut, postive Kritik incl.!

Kristine
lillii danke für Eure Kommentare;
Im Alter darf man alles sein, tüddelich,schlechte Laune haben,
nur soll man den Mund halten ... bei den Jüngeren schon.. die wollen ihre eigenen Erfahrungen machen und das sollen sie auch, haben wir ja auch.
wenn man selber auch im Nachhinein denkt... na siehste!

Ganz wenig Alte würde ich als einen Tor bezeichnen, haben wir nicht alle unsere Eigenheiten ?
Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand im Alter seine Gewohnheiten oder auch was immer es ist, ablegen kann. Was einmal sitzt, das sitzt.
Es ist fast so wie.. wenn einem plötzlich ein Gedicht oder Lied aus der Schulzeit in den Sinn kommt, man es automatisch in Gedanken aufsagt oder singt und denkt.. potz-blitz.

Ich versuche tolerant zu sein, den Jungen und uns Alten gegenüber.
Auch Kritik sehe ich nicht so eng, ich überprüfe... überlege..man sieht sich selber immer anders als andere,...
lillii
werderanerin Das erlebt man hier im ST doch täglich auf unterschiedliche Arten, aber ich für mich sehe das alles eh nicht so eng. Vielleicht bin ich da schon anderes gewöhnt und auch eine andere Generation. Mache mir nicht soviele Gedanken um "ungelegte Eier".....lebe lieber und freue mich, auf Erden zu sein.
Wieoft macht man "der Jugend" Vorwürfe..., besser können es "die Alten" auch nicht, nur meckern sie mehr, denken weil sie alt sind, hätten sie Privilegien.
Irrtum, sage ich, auch im Alter sollte man gerade etwas Positives ausstrahlen, dann sagt die Jugend vielleicht... Mensch toll die Alten, Hut ab.
immergruen Wie traurig ist es doch, dass man sich für seine Aussagen schon im Vorhinein entschuldigen muss, damit sie niemand in den fakschen Hals bekommt.
Wir sind zwar alt, aber auch das ist relativ. Wir sind nicht weise, höchstens altersweise. Aber wir sind noch in der Lage unser Tun kritisch zu betrachten und wir überschätzen unsere "Weisheit" nicht.
Du hast ein sehr kluges Gedicht geschrieben und der wunderschöne UHU
steht ihm als Symbol sehr gut zu Gesicht.
Danke für den Mut!
das immergruen
Tulpenbluete13 Im Alter darf man Tor doch sein-
das reden ich wir uns gerne ein

für all die Fehler, die man jetzt noch macht-
wird man nun nicht mehr ausgelacht

drum leb´ich froh in den Tag hinein-
das Alter kann so schön noch sein.

das hält mich fit und auch in Schwung-
brauch nichts mehr zu beweisen- bin nicht mehr jung....

Liebe Luzie-
ein weises Gedicht- hat mir sehr gut gefallen. Ich hoffe,Du bist ncht böse,dass ich mir meine eigenen Gedanken dazu gemacht habe.
LG Angelika
lillii ist gut , ich bedanke mich da mal herzlichst einsichtig .
LG luzie
protes zur einsicht auch ein zweisicht
dann ists nicht so einsichtig lach
elge hade

Anzeige