Weisheit versus Wissen

Autor: ehemaliges Mitglied

Weisheit in ihrer Gesamtheit kann man nicht erlernen. Sie entzieht sich einem, sobald man nach ihr greift. Wissen bringt einen nach Vorne. Man wird erfolgreich, aber möglicherweise wenig geliebt. Weisheit hat etwas mit Menschlichkeit, Bescheidenheit, Zurückhaltung zu tun. Wenn man diese Eigenschaften im Fokus hat, kann sich Weisheit einstellen. Es gibt weise Entscheidungen, ohne dass man weise ist. Können sich Manager oder Politiker überhaupt erlauben, weise zu sein? Es kann sich niemand weise nennen, wenn er es dennoch tut, so wird er es am Wenigsten sein. Der Richter im Kaukasischen Kreidekreis von Brecht hatte eine weise Entscheidung getroffen. Zwei Frauen stritten um ein Kind. Der Richter malte einen Kreis in den er das Kind stellte. Beide Frauen sollten an ihm ziehen. Die Mutter zog natürlich nicht, denn sie wollte dem Kind nicht weh tun. Kann man sich in der heutigen Zeit überhaupt Weisheit erlauben?

Auf diese Frage und vieles mehr gibt ein Video des BR online Auskunft. Video 2: Über die Weisheit. Es lohnt sich wirklich, eine halbe Stunde lang der Diskussion der Beiden zu lauschen. Viel Spaß dabei.

Nachstehend der entsprechende Link, der zu markieren, in die Browserzeile zu kopieren und zu bestätigen ist. Danach Auswahl des Videos.


http://www.br-online.de/br-alpha/denker-des-abendlandes/denker-lesch-vossenkuhl-ID1221136938708.xml

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige