Weisheit zum Thema Selbstwert und Selbstwertgefühl




Ein Erfolgstrainer begann sein Seminar damit,
dass er einen 50 EURO-Schein hochhielt und die Teilnehmer fragte: "Wer möchte 50 EURO haben?".

Fast alle Teilnehmer hoben die Hand.

Er knüllte den Schein zu einer Kugel zusammen und fragte wieder: "Wer möchte immer noch die 50 EURO?"

Und wieder meldeten sich fast alle.

Nun ließ er den zusammengeknüllten Schein auf den Boden fallen und trat mit den Füßen ein paar Mal auf ihn.

Er hob den schmutzigen und völlig zerknitterten Schein auf und fragte: "Und wer will jetzt immer noch die 50 EURO?"

Und wieder meldeten sich fast alle Teilnehmer.
Schließlich hatte der Schein ja seinen Wert behalten, auch wenn er vielleicht etwas unansehnlich geworden war.



Die darin enthaltene Weisheit

Manchmal geht es uns wie diesem 50 EURO-Schein.
Wir werden fallengelassen, man will uns herabsetzen oder erniedrigen oder durch den Schmutz ziehen.

Manchmal machen wir Fehler, die uns zusetzen oder es sind Umstände, die uns zusetzen und die wir nicht verhindern konnten.

Und machmal vergleichen wir uns mit anderen
und schneiden bei diesem Vergleich total schlecht ab.
Wir fühlen uns als Loser und minderwertig.

Was auch immer jedoch geschieht,
wir verlieren nie unseren Wert als Mensch,
genauso wie ein 50 EURO Schein.

Dieser behält seinen Wert,
egal wie schmutzig oder verknittert er ist,
bis er irgendwann aus dem Verkehr gezogen wird.

So lange wir uns selbst nicht fallen lassen,
indem wir an unserem Wert zweifeln,
solange kann nichts und niemand uns etwas anhaben.
Autor mir unbekannt..
Ela48

Anzeige

Kommentare (8)

Ela48 oh ja,wie gut ich das auch kenne.
Danke für Deine Offenheit liebe Monika. Ich habe mich sehr über Deinen Kommentar gefreut

Wort und Menschenketten, manchmal unsichtbar, haben eine unglaubliche Kraft!

liebe Grüße, ela
ehemaliges Mitglied Liebe Ela verständlicher kann man es einem Menschen nicht klar machen.
Wer einmal die Situation kennt - sich selbst verloren zu haben - weiß, wie
schwer es ist, sein ICH wiederzufinden.
Anjeli und Traumvergessen
haben dazu Worte gefunden, die mir sehr nahe gehen.
Ich danke Euch herzlich dafür.
Liebe Ela auch ich sagte mir "so geht es nicht weiter, ich muß etwas für mich tun"!
So habe ich vor 5 Jahren den Weg in den ST gefunden und viel Selbstwertgefühl
aufbauen können.

Monika
Ela48 für die wertvoll formulierten Gedanken.
So kann "Menschen" lernen, wenn er möchte..

Ja, Ingrid, ein einfach formuliertes Beispiel, was aber auch in meinen Augen durchführbar sein könnte.Danke Ingrid!

Ja, omasigi wie recht Du hast. Wir scheinen Erwachsen zu sein und erwachen sehr oft erst in reiferen Jahren. Danke Dir!

Weißt Du lieberGerd, ich denke, das es für uns Menschen ein großes Hindernis ist..
Obwohl es wunderbar wäre
Ich werfe mal das Wort Authentizität mit in die Waagschale. Sind wir immer authentisch? Authentisch zu sein bedeutet auch gleichzeitig angreifbar und verletzlich zu sein.
Können wir aufgrund der neugewonnen Stärke dann auch verkraften?

Wir wollen das doch gar nicht, oder?

Außerdem habe ich es sehr gut verstanden wie und was du formuliert hast.

Danke, Ela


ehemaliges Mitglied ein wichtiger Satz in deinem Artikel, um nicht zu sagen der Wichtigste:

So lange wir uns selbst nicht fallen lassen,
indem wir an unserem Wert zweifeln,
solange kann nichts und niemand uns etwas anhaben
.

Hierzu hat Ulla schon die wichtigsten Aspekte geschrieben. Sich seines Wertes bewusst zu sein, ohne dass man in Vergleiche eintritt, keine Minderwertigkeitsgefühle zu haben, das ist das Wichtigste. Aber leider ist da der Teufelskreis, der einen immer wieder herunterziehen kann. Dann ist es wichtig einen Menschen zu haben, der dir vor Augen hält, das nichts wichtiger ist als du. Ich meine nicht wichtiger für ihn, sondern für dich. Wenn ich dich hier persönlich angesprochen habe, so meine ich das nur der Form halber. Ich meine hiermit den Menschen, der sich in einer solchen Lage befindet. Dieser mensch braucht sich. Er braucht nichts großes zu schaffen, nichts großes zu werden, sondern er soll nur er selbst sein. Sein Wert liegt in ihm selbst.

Liebe Grüße
Gerd
omasigi wir muessen immer in dem Bewusstsein leben
"Egal wie oft ich ausgelacht oder sonst was werde,
ich behalte meinen Wert "

Liebe Ela,
wirklich eine Geschichte, so einfach und simple
doch mit grosser Aussagekraft.

Ich sage auch danke
gruessle
omasigi
indeed Ein einfaches und gut verständliches Gleichnis hast du hier eingesetzt. Danke dir dafür.
Mit lieben Gruß
Ingrid
Ela48 das hat Du wunderschön geschrieben und ich stehe 100%ig hinter Deinen Worten!

Wir Menschen und unsere alten Verhaltensstrukturen..

Es ist schwierig alte Denkweisen in Neue zu verwandeln.
Jeder muß selber entscheiden.
Aber, wenn sich der Gedanke einmal festgesetzt hat, "so geht es nicht weiter, ich muß etwas für mich tun" dürfte es leichter fallen.
Es ist nie zu spät...
Danke
Ela
anjeli so daß, man sehr viel darüber schreiben kann.
Ich meine, das Selbstwertgefühl wird schon in der Kindheit gestärkt. Wenn diese Grund-
lage fehlt oder mangelhaft ausgeprägt ist, dann ist es ein dorniger Weg ein Mensch zu
werden mit Selbstwertgefühl.
Aber auch das ist machbar, wie fast alles. Sich selbst zu lieben, so anzunehmen wie man wirklich ist,
warum ist es für viele Menschen so schwer?

Wenn der Seele blaue Flecken zugefügt wird, heißt es aufstehen, aus Fehlern lernen und
sich nie selbst verlieren
Es gibt sehr viele Aspekte, sie alle aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.

Danke dir Ela, daß du diese Geschichte eingestellt hast.

Gruß anjeli/ulla

Anzeige