. Weisheitsalgorithmus

Autor: ehemaliges Mitglied


Weisheitsalgorithmus

Von so etwas träume ich. Ich habe mir Weisheit immer als eine einfache, stimmige und jedermann verständliche Aussage zu etwas vorgestellt. Ich habe nie darüber gelesen, Philosophen und so. Aber auf so einige Aussagen aus dem Leben, selbst Bauernweisheiten, schien mir das zu passen.
Als ich dann mal anfing, mich mit den Ausführungen gebildeterer Menschen als ich zu befassen, verstand ich nur Bahnhof. Ich schrieb dann einfach mal genau so wie die, aber da verstanden Andere auch mich nicht.
Das betrifft Einordnungen, wo notgedrungen auch Psychologie und Quanten-/Weltraumphysik hereinreichen. Und natürlich die spirituellen Aussagen aller Zeiten, später als Philosophie getarnt, oder als politische Gestaltungsregeln der Menschheitskultur..
Ja, bei einem Algorithmus der Grundweisheit müssten natürlich auch die großen Wissenschaftler mit hereingenommen werden. Von denen weiß ich aber mangels Befassung auch nicht viel. Das Bisschen, das ich sehen konnte, scheint mir aber von den Ansätzen eines Weisheitsalgorithmus weit entfernt.

Ich glaube nicht, dass man Weisheit unbedingt braucht, aber manchmal sehe ich auch unglaubliche Dummheit, ihr Gegenteil, die sich als alternativlos belegen lässt. Zumindest eine klare Trennung der
komplementären Begriffe müsste doch irgendwie algorithmisch zu greifen sein.

Jetzt habe ich natürlich wieder unverständliche oder Binsenweisheiten abgesondert, aber es muss ja einmal gesagt werden.
 


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige