Weißt Du wieviel Sternlein stehen am .............


Weißt  Du wieviel Sternlein stehen am .............

Ich lese Zeitung, Artikel, in Medien, Berichterstattungen. Manchmal schwirrt
es    mir vor Augen. In den interessantesten Berichten gibts auseinander gerissene
Wörter geteilt mit Sternchen, das soll die Geschlechter gleichstellen.

Früher gab es Bürger,, da zähle unsere gesamte Bevölkerung zu. Da wusste
man schon, dass damit Männer, Kinder und ja Frauen gemeint waren, auch
ohne Sternchen.

Sternchen hin oder  her,, wenn es denn so sein muss. Wenn ich die vielen
Unterbrechungen sehe, werde ich aber stark vom Wichtigem abgelenkt.

Aber vielleicht bin ich ja ein Einzelfall. Ob es auch Sternschnuppen gibt ??

Da drauf wartet 
der Distel1fink7


Anzeige

Kommentare (13)

indeed

Absolut bist du kein Einzelfall, dessen bin ich mir sicher. Das hat auch nichts mit Emanzipation zu tun und mal ganz klar ausgedrückt ist es total überzogen.

Es soll ja Frauen geben, die meinen, es müsse auch eine Göttin geben (nun ja, was immer sie darunter verstehen mögen). Alles nur weil es der Gott heisst. Es heisst ja auch der Tisch oder muss ich in einer Singlewohnung den Tisch nun Tischin nennen?

Nein, liebe Distelfink, ich bin ganz und gar deiner Meinung. Aber wie es so ist, die am lautesten schreien, haben es wohl nötig und können sich eben nur so profilieren? 
Ich finde das einfach nur traurig und dumm.

Liebe Grüße von
indeed
 

nnamttor44

Liebe Distelfink!

Bevor das Gendersternchen auftauchte, "durfte" ich in Berichten, die ich beruflich zu schreiben hatte, wenn sowohl Männer als auch Frauen benannt wurden, einfach die Damen mit einem Großbuchstaben für die Damen die AktivistInnen kenntlich machen. Später gab's dann stattdessen einen Schrägstrich / = Aktivist/Innen.

Was davon irchtig war - ich weiß es wirklich nicht. Ich fand die alte Rechtschreibung okay, dann gab's die neue und seitdem wechselt so vieles, dass man gar nicht mehr nachkommt, wenn man sich nicht ausdrücklich interessiert (interessieren muss wegen Beschulung des Kinder-Nachwuchses).

Wenn ich heute Texte in Zeitungen oder im Internet lese, möchte ich nur noch den Kopf schütteln, wieviel Blödsinn dort - offensichtlich ohne jede Rechtschreibkenntnisse - geschrieben wird. Die alte Vorstellung, dass mal ein "Setzer" die schriftlichen Texte der Zeitungen buchstabenweise aneinanderfügte (und wehe er war nicht rechtschreibsicher!), gibt's längst nicht mehr, obwohl sicher auch heute bestimmt noch mindestens drei Leute die Texte lesen, bevor sie in der Zeitung auftauchen ...

Weiter viel Spaß mit den Gender-Sternchen wünscht

Uschi

Rosi65

Liebe Distelfink7,

der Genderstern wird bis auf weiteres nicht in das Amtliche Regelwerk der deutschen Sprache aufgenommen.
Dies geht aus einem Zwischenbericht hervor, den der Rat für deutsche Rechtschreibung am Freitag in Mannheim beschlossen hat. 

Also vorerst noch kein Tohuwabohu in Sicht.😉

Viele Grüße
  Rosi65
 

JuergenS

@Rosi65

ist das sozusagen amtlich, steht wo, würde mich interessieren?

Servus 

Rosi65

@JuergenS  

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/genderstern-regel-rechtschreibung-100.html#:~:text=Der%20Genderstern%20

Gruß
Rosi65

JuergenS

@Rosi65

habs gelesen, es gibt doch noch Vernunft und Themen-Priorisierungen mit einem positiven Ansatz, lasst doch, wie immer, die Sprache natürlich, nicht verordnet mutieren.

Diese Seite sollte jeder aufrufen um sich darüber zu informieren, wie überflüssig die weitere Diskussion über "gender-Sternchen" ist.  

JuergenS

@Rosi65  

bingo!

Distel1fink7

@Rosi65  

Tja Rosi65 kommt Zeit kommt Rat.
Irgendwie  fühlt sich für mich das nicht richtig an,

Gruß Distel1fink7

Distel1fink7

Hallo Monalie Hallo Jürgen S

Wer hat sich die Sternchen ausgedacht. Ich von mir aus gesehen, war
mit unserer Sprache sehr zufrieden und fühlte mich auch ohne Sternchen
nicht zurück gesetzt.

Monalie
Sternschnuppchen, Kleeblätter, Glückskekse, Regenbogen,
ja das ist ne alte Sitte  , sich was wünschen zu dürfen.
" Corona weg " sagte  ein ganz kleines Kind, als man sich seinen
Wunsch fragte.

Lächeln ja, in der Realität ganz traurig.
 

JuergenS

mir sind diese Sterne vor dem Innen schnuppe.

Aber gesprochen werden diese Sterne nicht, vielleicht kommt das noch.

was für eine verrückte Welt.

Würde man das nette Sternchen, missbraucht gendergerecht aussprechen, käme folgendes Beispiel zustande:

StudentsternInnen

vielleicht kommts noch.

In der Filmbranche spricht man ja auch von Sternchen=junge erfolgreiche Filmstars, weibliche.

Und die männliche Form davon???

Vielleicht FilmsternSternInnen?
😡

JuergenS

@JuergenS

danke DistelfinksternInnen  😏

Distel1fink7

@JuergenS  

Herzhaft gelacht ............... Danke

Monalie

Hallo Distel-fink,ja es gibt Sternschnuppen,ich selbst habe mir damals etwas gewünscht als sie von Himmel viel--und dieser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Das war ein Erlebnis was mein Leben  geprägt hat. eine gute Woche wünscht Mona


Anzeige