Weisst du,wie der Sommer riecht?

Autor: ehemaliges Mitglied

Weisst du,wie der Sommer riecht?

Weist du, wie der Sommer riecht?


Er riecht nach süßen Lindenblüten,
nach dem Gewitter in der Nacht,
er riecht nach Eis in Waffeltüten
und nach Kamille, wenn auch sacht.

Er riecht nach Erdbeer und nach Rosen,
nach dumpfem Hauch der Margarit,
nach klitschenassen Badehosen
nach Sonnenoel, nach Straßensplitt.

Er riecht nach Marmeladekochen,
nach Schweiß auf mancher edlen Stirn,
er riecht nach Baumharz, ungebrochen
riecht der Jasmin, uns zu vewirr'n.

Er riecht nach lieblichem Lavendel,
nach reifendem Getreidefeld,
manchmal - nach einem Stück von Händel,
sofern Musik ein'n Duft enthält.


Ingeborg
28. Juli 1999

Erdbe500.JPG




 


Anzeige

Kommentare (17)

Krimimaus

einfach nur
wow !!!


Das hier mir den Gerüchen finde ich auch besonders schön.

Gerade durch den Geruch habe ich auch die intensiven Bilder
dabei im Kopf.
Ganz toll, ob du den Geruch nach einem Gewitter dabei hast oder
den Wald bei dem Baumharz.

Ich bin ganz verliebt in deinen Gedichten SmileyVerliebt

LG
Anja Herz

 

ehemaliges Mitglied

Liebe Anja - ich schick Dir einfach mal einen
lachenden Gruss! Lächeln

Ingeborg

 

Syrdal


Damals, liebe Ingeborg,
 
habe ich all das in so harmonischer Zweisamkeit mit meiner Lebensliebe noch erleben dürfen... Jetzt nach fast zwanzig Jahren erinnert mich Dein feines Gedicht an die nie wiederkehrende schöne Zeit um 1999. – Ach, es ist so lange her...
 
Liebe Grüße zu Dir aus meiner unstillbaren Sehnsucht heraus
Syrdal

ehemaliges Mitglied

Damals, lieber Syrdal, hast Du die Düfte und das Glück fest in Dein Herz aufgenommen.
Heute, lieber Syrdal, lebst Du von den Schätzen der damaligen Zeit und bist so reich.

Auch ich bin reich und dankbar dafür. Ich weiss, diese meine Schätze werde ich hinübernehmen, in die andere Welt, und werde auch dort reich sein dürfen. Denn - sammeln geht nur hier auf der Erde. Wohl dem, der es begriffen hat und fleissig ist, wie Du und ich.

lächelnd schreibe ich Dir
Ingeborg


 

Willy

Sommer voll von lieblichen Grüchen.
Denke ich ganz, ganz weit zurück, roch der Sommer immer nach Nussöl, mit dem man sich einschmierte und in den Luftbädern lag eine leichte Ölschicht, in allen Regenbogenfarben schliilernd, über dem nach Chlor riechenden Wasser.
Deine Verse haben mich wieder an diese Zeit erinnert, Danke.
LG
Willy

ehemaliges Mitglied

Lieber Willy,

ich danke Dir für Deine schönen Erinnerungen.

Das ist ein Schatz, den wir hegen und pflegen wollen und immer wieder aus der Truhe heraufholen werden.

lieben Gruss zu Dir
Ingeborg


 

ladybird

Liebe Ingeborg,
"Flächendeckend"  verbreitete sich Dein so wunderbarer Sommerduft,
dieser Duft ist das beste "Parfum" überhaupt und wir bekommen es sogar
geschenkt.
Mit Deinen Versen hast Du diesen Duft "lebendig" gemacht
und dafür dankt Dir
herzlichst
Renate-ladybird

ehemaliges Mitglied

Guten Morgen, liebe Renate,

einen "duftenden" Gruss schick ich Dir mit einem herzlichen Danke für Deine lieben Zeilen.

Ich war gestern im Hohenloischen unterwegs. Mit meiner Freundin habe ich ein hübsches, kleines Museum besucht, das an Albrecht Goes erinnert.
Es ist immer wieder erstaunlich und höchst erfreulich, wie an Menschen erinnert wird. Mit viel Aufwand an Geld und Zeit wird das Gedenken gepflegt. Das beglückt mich.

Grüssle zu Dir
Ingeborg



 

ehemaliges Mitglied

An alle lieben Besucher, die ein Stückchen Ihres Herz hiergelassen haben,
einen großen Dank!

Ingeborg

ErdbeeKa800.JPG

HeCaro

Da geht das Herz auf,  liebe Ingeborg. Man riecht diese Düfte beim Lesen richtig mit und stimmt begeistert zu:
Ja,  genau so riecht der Sommer.

Liebe Grüße
Carola 

ehemaliges Mitglied

Unser Riechorgan hat eine wichtige Funktion:
Die Erinnerungen wach zu rufen und uns - je nachdem - zu beglücken oder zu ängstigen.

Beim Sommer ist es Glück.

lieben Gruss zu Dir, Carola, und DANKESCHÖN!

Ingeborg

 

lillii

liebe Ingeborg,
wenn der Sommer noch nicht da wäre,
dann hättest Du ihn jetzt mit Deinem gelungenen Versen hervorgezaubert.

Sommersonnengruß
Luzie

ehemaliges Mitglied

Liebe Luzie,
er ist da und dennoch - er dürfte auch mal regnen lassen.

Mein Garten tut mir allmählich leid. Es geht alles in beige-grau über, der Sommerflieder lässt die Blütenrispen sinken und die Schmetterlinge habens schwer, Nahrung zu finden.

Du merkst sicher an meinem Text, er ist fast 10 Jahre alt, deshalb ist es vielleicht ganz gut, ihn mal wieder erinnernd zu lesen.

Dir eine gute erquickliche Dichter- und Malerzeit!
Ingeborg
 

Roxanna

Schön, liebe Ingeborg hast du die Düfte des Sommers in deinem Gedicht beschrieben. Gerüche, die wir tief einatmen und die in unserem Inneren gespeichert werden. Gerüche, Düfte die uns "zufällig" begegnen, lösen oft Erinnerungen aus. Riechen ist etwas zutiefst Sinnliches. Dank für dieses schöne Gedicht und herzlichen Gruß

Brigitte

ehemaliges Mitglied

Liebe Brigitte,

Du hast alles schon sehr schön beschrieben, Deine Empfindungen und Erlebnisse beim Riechen.

Ich wunsche Dir viele Begegnungen mit Menschen, die Du gerne riechst, und umgekehrt, sonst wird nix draus, gell.

lieben Gruss
Ingeborg

 

ehemaliges Mitglied

Liebe Ingeborg,

ich danke Dir sehr für diese wunderbare Duftreise durch den Sommer. Wie schön Dir diese Zeilen gelungen sind, die ich sehr gern gelesen habe. 

Herzlichst 

Brita Sonnenblume.jpg

ehemaliges Mitglied

Liebe Brita,

Du warst heute früh dran beim Sommerduft. Die Zeilen von Dir machen Mut, den Sommer weiterhin zu loben.

Sei herzlich bedankt und gegrüsst, Du Liebe!
Ingeborg

 


Anzeige