Wellness in der Vogeltränke


Wellness in der Vogeltränke

Am Rande eines Beetes steht bei mir im Garten eine Vogeltränke, die ich täglich mit frischem Wasser auffülle und bei Bedarf reinige. Es lebt schon seit einigen Jahren ein Amselpäärchen dort, das auch ein Nest irgendwo in der Nähe hat.
Wenn man nun auf der Terrasse sitzt, hört man immer wieder mal ein planschendes Geräusch!
Zuerst kommt gewöhnlich das Amselmännchen, trinkt erst und stürzt sich dann regelrecht in die Fluten. Das ist dann ein Flattern und Spritzen, man spürt direkt die Freude des Vogels an diesem Bad!
Beim Zuschauen, muß ich immer lachen!
Wenn das Männchen fertig ist mit seiner Körperpflege, kommt einige Zeit später auch das Weibchen zum Trinken und Erfrischen. Anschließend ist das Badewasser natürlich alle und wird von mir wieder aufgefüllt.
Aber egal, wieviele Vögel schon da waren, immer wird zuerst getrunken und dann gebadet!
Ja, die korrekte Hygiene muß schon beachtet werden!! (lach)

Vor drei Tagen fand ich nun am Rand der Büsche ein totes Amselmännchen! Ich nehme fast an, daß es das Männchen von "meinem" Päärchen ist, denn seitdem ist nicht mehr in der Tränke gebadet worden.
Wie schade, aber so ist die Natur!


Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige