Welt wurde still, und nichts ist wichtig,
als nur, dass alles wird wie früher.
Ob es nun falsch sei, oder richtig,
man denkt: Ist sinnlos jede Mühe…
 
Was heißt jetzt Liebe, wenn im Herzen
Gefühle wimmeln voller Ängste.
Was heißt nun morgen, keine Scherzen,
möge nicht schlimmer werd’n, als gestern…
 
Doch es gibt nichts, was ewig dauert -
hoffentlich wird’s auch jetzt bewiesen;
hoffentlich endet bald die Trauer,
mit Frühlingsblumen auf den Wiesen...


laka.jpg


Anzeige

Kommentare (4)

Manfred36


Sag mir wo die Blumen sind (Marlene Dietrich)
Sings's doch mal mit deiner ausdrucksvollen Stimme !


 

Sag mir wo die Blumen sind,
Wo sind sie geblieben
Sag mir wo die Blumen sind,
Was ist geschehen?
Sag mir wo die Blumen sind,
Mädchen pflückten sie geschwind
Wann wird man je verstehen,
Wann wird man je verstehen?

Sag mir wo die Mädchen sind,
Wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Mädchen sind,
Was ist geschehen?
Sag mir wo die Mädchen sind,
Männer nahmen sie geschwind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

 

Sag mir wo die Männer sind
Wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Männer sind,
Was ist geschehen?
Sag mir wo die Männer sind,
Zogen fort, der Krieg beginnt,
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Sag wo die Soldaten sind,
Wo sind sie geblieben?
Sag wo die Soldaten sind,
Was ist geschehen?
Sag wo die Soldaten sind,
Über Gräben weht der Wind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Sag mir wo die Gräber sind,
Wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Gräber sind,
Was ist geschehen?
Sag mir wo die Gräber sind,
Blumen wehen im Sommerwind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?

Sag mir wo die Blumen sind,
Wo sind sie geblieben?
Sag mir wo die Blumen sind,
Was ist geschehen?
Sag mir wo die Blumen sind,
Mädchen pflückten sie geschwind
Wann wird man je verstehen?
Wann wird man je verstehen?


 

Christine62laechel

@Manfred36  

Oh nein, lieber Manfred, das könnte ich nicht. Das Lied gehört meiner Meinung nach zu den traurigsten Liedern aller Zeiten. Ich wäre ich einfach nicht imstande, mich von dem Inhalt zu distanzieren.

Mit Grüßen
Christine

Syrdal


Liebe Christine, alles, wirklich alles auf dieser Welt hat mindestens zwei Seiten, so auch all das, was uns derzeit so drückend bewegt. Doch wer ein wenig auf die andere Seite dessen schaut, was uns rundherum so vordergründig ins Blickfeld gerät, wird sicher erkennen, dass sich dort in der wunderbaren Stille die seltene Chance auftut, endlich einmal ohne die flirrenden Ablenkungen des hektischen Lebens zu sich selbst zu finden, nach innen zu schauen, die eigentlichen Werte des Lebens zu erspüren und sorgsam zu pflegen und damit auch der ganzen Angst eine deutliche Absage entgegen zu stellen. - Ja, es werden auch wieder bunte, herrlich duftende Blumen blühen, selbst wenn es erst im Herbst oder gar im Frühling des nächsten Jahres sein wird. Dies in Geduld abzuwarten ist Ausdruck unserer gefestigten Seelenstärke…

...die ich uns allen von ganzem Herzen wünsche
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Ja, es ist wirklich so mit den zwei Seiten, lieber Syrdal... Doch was das nach innen Schauen anbetrifft, da glaube ich: Wer üblich zu überlegen pflegt, wer die eigentlichen Werte des Lebens erspüren will, der braucht keine Pandemie als einen Anlass dazu. Und wer so etwas sonst nicht kennt, nicht braucht - ob er es nun als notwendig sehen wird...?

   Selber bin ich bereit, in Geduld abzuwarten, und wünsche ebenso allen eine
gefestigte Seelenstärke. :)

Christine


Anzeige