Wen stört es denn.


Wen stört es denn.

Überall in Deutschland ist seit vielen Jahren bekannt, das über Werkverträge mit oft dubiosen Subunternehmen beschäftigte Mitarbeiter aus dem Ausland seit Jahren rücksichtslos ausgenutzt werden. Dieses System, durch das Tausende ausländische Arbeiter in deutsche Fabriken geschickt werden, ist äußerst anfällig für jede Art von Ausbeutung und Missbrauch.
       Die Arbeitsministerin Frau von der Leyen, Dietmar Gabriel als Wirtschaftsminister und auch der heutige niedersächsische Ministerpräsident Weil haben das verschiedentlich kritisiert. Ohne Erfolg - außer geringfügigen Änderungen blieb stets alles beim Alten, außer heißer Luft geschah nichts. Und jeder, der einigermaßen denken konnte, hat sich auch früher schon ausmalen können, wie problematisch eine Epidemie in diesen Sammelunterkünften sich auswirken würde.
       Vor gut zwei Jahren grassierte eine Tuberkulose-Massenerkrankung in der Fleischindustrie. Kaum jemand hat das mitgekriegt, weil es »unter der Decke« gehalten wurde. Nichts von allem kommt heute überraschend und jede Empörung ist deshalb auch nicht aufrichtig!
Die Frage ist nun dabei: Richtet sich der jetzige Protest nun wirklich gegen die Arbeitsbedingungen dieser ausländischen Arbeitnehmer? Oder ist diese plötzliche Aufmerksamkeit nicht deswegen so akut, weil es Auswirkungen auf unser aller Leben haben kann?
       Die Corona-Maßnahmen werden langsam zurückgeschraubt, weil das Infektionsgeschehen sich etwas beruhigt hat. Sehr gut für uns. Nur eben nicht in den Sammelunterkünften der Fleischindustrie!
       Mein Unverständnis ist dabei: Wenn die genannten Bedingungen so unmöglich sind, warum - zum Teufel - hat sich dann in der Vergangenheit kaum jemand dafür interessiert? Kann es sein - weil es sich nur um Ausländer handelt? Um die Menschen, die keiner kennt, die aber ihre Arbeit ganz still und fast ohne Murren zum Wohl unserer Gesellschaft verrichten?
     Ich frage ja nur ...

Anzeige

Kommentare (6)

Wilfrid45

"Ich frage ja nur...." Ja, da fragt man sich wie kann es sein? Profit, Profit, Profit ist hier die Dominante! Die Bevölkerung wird 24 Stunden in "Bewegung" gehalten damit sie nicht zum echten Nachdenken kommt, sonst müsste sich ja dieser seltsame Rechtsstaat positiv verändern. Grüne Anarchie ist auch gefragt, die Verdummung funktioniert...... Mir kann doch z.B. keiner erzählen, bei den wunderbaren und großen Erfindungen in den letzten Jahrzehnten kein , das man keinen Antriebsmotor entwickeln kann mit minimalen CO 2 Ausstoß und minimalsten Kraftstoffverbrauch, und dazu, warum müssen 40 und 60 Tonnen LKW auf die Autobahn, kann das nicht auf die Schiene? Nee, da entwickeln man LKW mit Antriebstechnik der alten guten Straßenbahn zum Fahren auf der Autobahn - wie bekloppt ist das denn???? Ja, so könnte man noch viele Dinge aufzählen, aber wie sagt man gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen! Nun, will ich nicht der einzig Schlaue sein, aber leider ist es so, die meisten Menschen schalten einfach ihren gesunden Menschenverstand ab. Das beste Beispiel in der "Corona Zeit" demonstrative Unvernunft zum 1. Mai......., die Gralshüter der Freiheit-anarchistische Demo s´ Ich höre auf sonst wird mir schlecht, aber ich beziehe mich auf Goethes Faust, das ich erkenne was die Erde im inneren zusammen hält,  oder auch dem Brecht, wehret den Anfängen . solange es nicht zu spät ist? 

Pan

Der Treibstoff für all das Beschriebene ist immer nur der
Was immer bisher erfunden oder weiterentwickelt wurde, diente zu allen Zeiten nur der Fortschreibung des Bestehenden! 
Wer wollte das wohl wohl ändern können? Mit anarchischen Möglichkeiten, wie es oft geschieht, ist es nicht getan.


 

Wilfrid45

@Pan , die Anarchie lehne ich ab ist auch kein Thema, aber diese Grünen Anarchisten üben doch schon Öko-Terror aus und was noch schlimmer ist sie schieben Menschen in eine Rassistische und ähnliche Ecke nur weil sie nachdenken und eine andere Meinung haben. Diesem muß man einfach Wiedersprechen.
Ja, wir müssen unsere Natur unsere Erde Schützen, und moderne Entwicklungen, Erfindungen zum Schutze einsetzen, ohne wenn und aber. Eine letzte Bemerkung, unsere Vorfahren haben zu ihrer Zeit sehr weit vorausgeschaut z.B. in der Infrastruktur, besonders der Herr von Bismarck mit seinem Staatsaufbau! Wurde man heute mehr an die Allgemeinheit denken und nicht nur die "Kohle" sehen, vielleicht wäre dann diese Virusgeschichte in dieser schlimmen Form nicht entstanden!

Syrdal


In diesem Land kann man zwar das Ergebnis einer demokratischen Wahl ohne weiteres ungestraft „zurück nehmen“, aber eine zwingende Anordnung, Menschen gemäß dem modernen Standard menschlich zu behandeln, lässt sich nicht realisieren. Es könnte ja sein, dass sich durch die entstehenden Kosten der Endverbraucherpreis um 2 Cent/Kilo oder Stück erhöht… Und das geht ja nun gar nicht, es könnte ja Wählerstimmen kosten im viertreichsten Land der Welt!

Derzeit ist das Rufen laut, aber es wird sich für die ausländischen Arbeiter garantiert nichts, absolut nichts ändern, sobald das Echo der quiekenden Keiferlinge verhallt ist!

...unbegreiflich,
meint
Syrdal
 

Manfred36

Ja, lieber Horst, man hat in der Fleischindustrie über manches hinweg gesehen, auch über das Problem der multiresistenten Keime gegen uns alle und die "Überprodukition" zwecks Ausfuhr. Es wird hier noch mit Menschenhänden billig "produziert", und Ausländer, die sich ja drum reißen, sind uns dazu willkommen. Was sich an Vorkommnissen vertuschen lässt, warum nicht?           Immer  -  so lange es gut geht !  Aber wenn nicht  -.  weh dann !
B.G.   Manfred

Pan

Ic h hörte heute früh in den Nachrichten:
" ... weil wir dann nicht wettbewerbsfähig bleiben!"
Also? Bis zum St.Nimmerleinstag!


Anzeige